| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SPOT-ON: NX Sheet Metal, ein Webinar am 10.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Skizze (303 mal gelesen)
|
Waltraud Herfort Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wiedermal Skizzen, ich hasse sie. Ich habe eine Skizze erstellt, anhand dieser ein Modell erstellt und musste dann noch Änderungen machen und jedesmal bringt SE dann Fehlermeldungen, zB das Basisprofil muss geschlossen sein. Würde ich ja auch gerne machen. Kann man irgenwie sehen wo genau der Fehler steckt. Bitte um schnelle Hilfe Traude Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waltraud Herfort
Schau Dir doch Dein Profil mal an... sicher ist irgendwo ein Loch oder es sind doppelte Linien vorhanden. Bevor Du die Fehlermeldung weg klickst solltest Du diese einfach mal bei Seite schieben. Dann siehst Du rot markiert die fehlerhaften Stellen. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das funktioniert aber nur, wenn ich ganz am Anfang bin, habe ich aus der Skizze schon eine Ausprägung erstellt und ich ändere danach an den Maßen oder der Form etwas bringt er diese Fehlermeldung leider nicht mehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waltraud Herfort
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waltraud Herfort
Guten Tag @All, kann es sein das Traude eine Skizze erstellt hat, die aber nicht überall geschlossen ist ... bzw. nachträglich Linien entfernt und genau an dieser Stelle wieder eine Linie gezeichnet hat .. In der Ausprägung bezieht sie sich auf Linien aus der Skizze die verändert werden ... durch die Bezeihung auf die Skizzenlinien verliert die Ausprägung ihre Verbindungen und es gibt Fehlermeldungen Meine Erklärung dazu ... @Traude: Warum mußt du soviel mit Skizzen arbeiten? ich würde die Profile in der Profilumgebung erstellen und STABIL bemaßen/festlegen ... dann sollten diese Fehler (eigentlich) nicht passieren Gruß Rübe ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, Du hast recht, das ist auch meine Meinung, habe mich aber dazu hinreissen lassen, da es die Zeichnung als 2D schon gab-mach ich nie mehr. Gruß Traude aber helfen kann mir jetzt keiner oder wie??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waltraud Herfort
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waltraud Herfort
Moin, [...] bzw. nachträglich Linien entfernt und genau an dieser Stelle wieder eine Linie gezeichnet hat .. [...] das wuerde immer zum Fehler fuehren egal ob Skizze oder Profil, da sich das Objekt 'Linie' geaendert hat -- es ist das gleiche aber nicht mehr das selbe, was ein feiner Unterschied ist. Alle darauf basierenden Elemente verlieren dann den Bezug (geometry in error) ... modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an alle, ich habe jetzt die Skizze kopiert und damit ein neues Modell erstellt. Jetzt wurden mir die Fehler angezeigt. ich habe sie verbessert und die korrekte Skizze als Vorlage verwandt. Traude Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waltraud Herfort
Moin, na, dann ist ja Alles im 'gruenen Bereich' ... An die Moeglichkeit der Skizze erinnert man sich dann, wenn die Auspraegung etc. nicht OK war und man den falschen Knopf geklickt hat und das schoene Profil im Nirwana verschwunden ist. Ob Skizze oder Profil ab V16 ist das die gleiche Umgebung 'LayoutInPart' und fuer welche man sich auch entscheidet: keine entbindet einen von 'sauberer' Erstellung der Skizze ... Importierte 2D-Skizzen haben haeufig das Manko, dass die Kontur nicht geschlossen ist weil nicht erforderlich. Das sollte aber SE beim Import bewerkstelligen. Im Inventor gibt's dafuer beim Import die Option 'Kontur schliessen' -- die Option nicht aktivieren vergisst man nur einmal ... modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |