| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG: Perfekte Spültechnik mit Vorlagen - NX Product Template Studio , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Zeichne mir die Mausefalle (635 mal gelesen)
|
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 384 Registriert: 05.12.2002 Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10
|
erstellt am: 30. Jun. 2005 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich möchte eine Mausefalle zeichnen (so wie man sie im Baumarkt bekommt, als BG). Leider scheitere ich schon an dem Feder-Bügel. Das Problem ist, dass ich keinen Weg weiß, um eine 3D-Kurve aus Geraden mit abgerundeten Ecken zu erstellen. Diese Funktion benötige ich für den schräg verlaufenden Drahtteil (im Bild noch nicht gezeichnet). Im xpressRoute habe ich den Drahtverlauf nachmodellieren können, bloß habe ich dann keine Möglichkeit eine Spirale anzufügen. Ich möchte das ganze gerne auch als ein Part haben, nicht als ein Assembly-Rohr (zur Bewegungssimulation). Irgendwie weiß ich nicht weiter. Vielleicht ist mein Ansatz ja auch komplett falsch? Einer von euch Experten weiß doch bestimmt bescheid. Ring frei für Künstler und Danke schonmal im Voraus! Michael ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
uuups, oft gelesen und doch vergessen: Umlaute sind hier ja nicht erwünscht... Hier das bild nochmal, und gleich noch ein Bonusbild dazu... Wieso heißt das eigentlich Umlaut? Zulaut wäre doch viel besser...
------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M. Hanke
|
power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator

Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
|
erstellt am: 01. Jul. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M. Hanke
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M. Hanke
Kein Problem  , war ja vielbehandeltes Thema in den letzten Wochen. Ich gehe davon aus das das Teil nicht sonderlich zurechtgedreht ist und nach klick auf Isometrie auch noch so daliegen würde. 1. Skizze auf y/z ebene und das Profil des Drahtes von der Feder bis zum Bügel zeichen. Dabei die kleine Verrundung am Übergang der Feder ins gerade Material nicht vergessen. 2. Diese Skizze dann zu einer Fläche ausprägen. 3. Parallele Skizze auf die x/y Ebene. Abstand ist wurscht, Hauptsache sie schneidet die Fläche nicht. 4. Profil des fehlenden Stückes aus dieser Perspektive zeichnen. also das gerade Stück von der Feder, gefolgt von der Verrundung und das gerade Stück zum anbinden an den Bügel. 5. Projektion des Linienverlaufes aus Skizze 2 auf die Fläche, es entsteht ein 3d-Linienzug. 6. Skizze senkrecht zur Kurve auf Anfang oder Ende des 3D-Linienzuges auf der du deinen Kreis für den Draht zeichnen kannst und das ganze dann mit einer geführten Ausprägung in Form bringen  7. Fertsch Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also gestern abend muß ich irgendwie Tomaten auf den Augen gehabt haben! So wie ich das probiert habe zu zeichnen, sieht ja niemals eine Mausefalle aus  Ich habe irgendwie nicht erkannt, dass die Feder und der Bügel ZWEI Teile sind...  Danke, für die Lösungsvorschläge @modeng: Danke, du hast mir erstmal die Augen geöffnet, wie eine Mausefalle wirklich aussieht... Allerdings löst deine Lösung leider nicht das Problem mit dem schräg gebogenen Bügel (die Ösenseite, s. Bild) @Mike: Ich hab's zwar versucht, bin aber nicht so recht vorangekommen... Egal, ich habs jetzt. (S. Bild) Danke nochmal an alle für die Hilfe. Das ganze ist weder für eine Tierversuchsanstalt, noch für einen Mausefallenhersteller. Es geht um ein "Mausefallenauto" - mein nächstes privates Konstruktionsprojekt...
------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Beiträge: 384 Registriert: 05.12.2002 Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10
|
erstellt am: 01. Jul. 2005 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 01. Jul. 2005 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M. Hanke
Moin, der Feder hab ich zwei gebogene Enden extra angesetzt: einen zum Befestigen auf dem Brett und das andere zum 'hinter den Buegel' fassen, so dass die Feder auf Drehung beansprucht wird. Nur das Teil (Feder) wird etwas dick und mit dem CAD.DE Limit von 1MB passt es nicht ganz deshalb weggelassen ...