| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: import aus .stp, .sat oder .x_t (1519 mal gelesen)
|
Intemann Mitglied Zeichner ;-)

Beiträge: 42 Registriert: 28.03.2003 AutoCAD 2006; Solid Edge V17; PSDesigner; Windows 2000; Pentium 4; 2,40 GHz; 524 MB RAM;
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leuter! Ich ärger mich jetzt schon den ganzen Tag mit einem pikanten Problem herum! Und zwar habe ich eine CD von einem Hersteller die 3D-Modelle im stp, sat oder x_t-Format enthält. So weit noch kein Problem, jedes von den Formaten kann problemlos umgewandelt werden. Allerdings arbeite ich mit einem "Plugin" bzw Zusatzprogramm, mit dem ich die Dinger dann in ein Assembly einfüge. Jetzt kommt das Problem: bei der Umwandlung der Teile legt Solid Edge die Referenzebenen in die Mitte der Teile. Bei dem Zusatzprogramm werden sie noch richtig gesetzt, aber wenn ich alles ins Assembly konvertiere nimmt er als Einfügepunkt die Referenzebenen. Kann ich die Ebenen irgendwie verschieben (oder auch das Modell)?
------------------ mfg Thomas Intemann CAD-Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
Du öffnest eines Deiner Teile als ASM oder wie soll ich es verstehen, wenn Du schreibst Du konvertierst dies nach ASM? Du kannst die Referenzebenen nicht verschieben, wohl aber die teile. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 42 Registriert: 28.03.2003 AutoCAD 2006; Solid Edge V17; PSDesigner; Windows 2000; Pentium 4; 2,40 GHz; 524 MB RAM;
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nee, ich habe mein Gebäude als ASM, übertrage dies in mein Rohrleitungsprogramm und erstelle dort die Rohrleitungsführung (Achse), auf die ich dann meine Teile platziere. Aber da ich das ganze wieder zurück ins ASM übertragen muss habe ich eben das geschilderte Problem. Bei der Umwandlung von stp (oder was auch immer) in Solid Edge wird der Körper als "Körperformelement" erstellt. Dieses lässt sich eben nicht verschieben bzw. ich weiß nicht wie! ------------------ mfg Thomas Intemann CAD-Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 28. Jun. 2005 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
Hallo, es hört sich so an, als hätte es mit anderen Teilen, die nicht von dieser CD stammten bereits funktioniert? Wenn dem so ist, was waren denn da die Unterschiede? Und welches Pipingprogramm nutzt du eigentlich? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin! nee, hat leider noch nie funktioniert. jetzt hab ich ein paar bilder. auf dem ersten sieht man wie das teil nach dem import aussieht. auf dem zweiten ist das piping-programm zu sehen (PSDesigner @Mike), in dem der platzhalter richtig positioniert wird. aber das problem ist auf dem dritten bild, so siehts dann in solid edge aus. vielleicht hat ja jemand ne idee!?!? mit freundlichen grüssen, kurz vorm verzweifeln, Thomas ------------------ mfg Thomas Intemann CAD-Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
Ich kenne den PSDesigner nicht und weiß nicht was der an Normalien mitbringt. Versuche doch einmal die Referenzebenen des importiereten Teiles ein zublenden und positioniere das Teil anschließend so wie Du es brauchst und nutze diese Referenzebenen dazu. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja klar kann ich das machen. ich schmeiß das piping programm einfach weg und platziere alles in solid edge.  nee! im ernst: ich habe hunderte von teilen die ich platzieren muss, da kann ich nicht anfangen mit beziehungen arbeiten. ------------------ mfg Thomas Intemann CAD-Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch, der PSDesigner arbeitet auch so, aber das nützt mir ja nichts, wenn ich die Teile nicht dorthin platzieren kann, wo ich sie brauche. Da müsste ich ja bei jedem Ventil erst die halbe Länge ausrechnen und es dann platziern. Stell dir nur vor ich platziere einen Bogen und möchte direkt daran ein Ventil; geht ohne Rechenarbeit gar nicht! Die Programmierer sagen, dass sie nichts machen können, das wäre ja dem Lieferanten sein Fehler, wenn er die Teile so konstruiert. Immer noch auf Hilfe hoffend, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
Moin, also den PSDesigner kenne ich. Ich habe allerdings mehr mit dem Framing Modul gearbeitet das ja mit drinnen ist wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte damals allerdings nur die Version kompatibel zu SE V15. Der Entwickler vom PS Designer schien damals bisl der Einzelkämpfer zu sein und kam vor Arbeit mit der Aktualisierung etwas in Verzug. Diese Importdaten von der CD, liest du die gleich vom PS designer aus ein? Oder verlangt der PSD die Normteile als Solid Edge Files. Des weiteren würde mich noch interessieren ob du die wie auch immer importieren Daten im PSD aus der Normteildatenbank des PSD holst? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@mike der PSD arbeitet nur mit SE-Normteilen. d.h. ich erstelle die teile im SE und lege sie in der Standart-Bibliothek ab (Bibliothek ist beim PSD dabei und schreibt sich direkt ins SE). die beschriebenen teile werden von mir auch per SE eingelesen, dann muss ich nur noch im PSD einen "platzhalter" generieren (wird von den selben variablen gesteuert wie im SE). aber in diesem punkt scheint der PSD schlauer zu sein als SE, weil "er" sie ja richtig platziert. gruß Thomas p.s.: von wegen entwicklung ist es immer noch so bei der firma, ich fühle mich aber ziemlich gut dort aufgehoben, weil erstens verstehen die wirklich was von dem was sie tun und ausserdem ist die programmstruktur ziemlich offen und lässt sich somit auf die bedürfnisse einstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
[...] aber in diesem punkt scheint der PSD schlauer zu sein als SE, weil "er" sie ja richtig platziert. [...] ist auch in SE richtig naemlich nur mit axialer Ausrichtung, was noch fehlt ist Flaechen verbinden Stirnseite Hahn zu Stirnseite Flansch. Verschieben? geht auch manuell Funktion: Teile verscheiben [...] ... das wäre ja dem Lieferanten sein Fehler, wenn er die Teile so konstruiert. [...] selten eine so daemliche Antwort gehoert modeng
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
Ich persönlich vermute, das der PSD die Positionierung über Koordinatensysteme macht. Das Framingmodul hat bei mir damals Probleme gemacht. Der Entwickler meinte, das beim generieren von kpl neuen Rahmenkomponenten ein Koordinatensystem eingefügt werden muss, zum positionieren der Komponenten. Das konnte man in der PSD DB auch einpflegen wenn ich mich richtig erinnere. Das Problem war, dass dieses Koordinatensystem nicht mit ins SE rübergebracht wurde. Das hatte bei mir zur Folge das die Teile garnicht erst generiert wurden. Ich vermute das das Problem hier ähnlich liegt. Im PSD ist das Koordinatensystem zum positionieren da und funktioniert nur beim zurückspielen ins SE kommen diese Positionierungsparameter nicht mit. Ich habe mir damals vom Entwickler ein Video machen lassen in dem er mir alles gezeigt hat was ich wissen wollte. So konnte ich zumindest sehen das es mit kompatiblen Versionen funktioniert wie angegeben. Also kannst du nur wie ich damals nerven, anklingeln (mind. 2x die woche), mailen. Solange bis du eine Rückmeldung bekommst  Lass dir einfach ein Video machen, ging ja bei mir auch  Gruß Mike Da fällt mir noch was ein. Was passiert denn, wenn du rudimentär eine wasseruhr in SE konstruierst und diese im PSD positionierst. Macht er dann alles so wie er soll? [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 29. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jaja, entwickler nerven, das macht laune!  wenn ich in SE etwas konstruiere, dann klappt alles problemlos. es muss irgend etwas mit dem "Körperformelement" zu tun haben! Sprich: Weil das Ding nicht mit SE konstruiert wurde macht es Probleme! ------------------ mfg Thomas Intemann CAD-Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Intemann
Was du noch probieren könntest wäre das importierte Teil, das du als Part abgespeichert hast, als Teilekopie in ein neues Part einzulesen. Vieleicht lässt sich damit der PSD übertölpeln und bekommt so die Parameter die er haben will. Ist zwar um viele Ecken gedacht und wäre dann auch nur ein "Was nicht passt wird passend gemacht!", aber wenns hilft?  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |