Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Norm Teile (Elektro)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Norm Teile (Elektro) (6732 mal gelesen)
Hofrat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hofrat an!   Senden Sie eine Private Message an Hofrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofrat

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy ich kann es fast nicht glauben das es nirgendwo die einfachsten E- Teile als STP Datein zum downloaden gibt! Mit einfach meine ich Steckdosen und Ein Aus bzw. Hauptschalter Not-Aus usw. WER WEISS WO SO TEILE SIND?? oder hat jemand so Teile die er mir senden könnte?? "STRESS"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Hofrat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hofrat an!   Senden Sie eine Private Message an Hofrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofrat

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 22. Jun. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boa Danke die Seite hilft mir wirklich weiter!!!!!!

THANK´S!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hofrat,

wenn Deine Antwort so gemeint war, wie sie sich liest, war sie hammermässig daneben!

Trotzdem ein paar Fragen zu Deinem ersten Posting:
Suchst Du die Teile in 2D oder 3D?
Wenn 2D: Brauchst Du sie "elektrisch" korrekt oder reichen einfache Symbole, wie man es auch beispielsweise in Visio findet.

Ich vermute mal anhand der aufgezählten Elemente, die Du suchst, dass Deine Frage in Richtung E-Plan Erstellung ging. Dann bist Du aber bei SolidEdge definitiv falsch. Und auch die Leute hier im Forum sind eher "Mechaniker" als "Elektriker".

Wenn Du aber Schaltschränke in 3D bauen willst, war die Seite die CADDoc Dir genannt hat, gar nicht mal so schlecht ...

Nix für ungut
Michael

Hofrat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hofrat an!   Senden Sie eine Private Message an Hofrat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofrat

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich hab gemeint das die Seite wirklich toll und sehenswert ist und mir wirklich weiterhilft!!
Ist echt sehenswert!!

Ich brauch nur 3D Modelle z.B Schalter CEE Stecker usw. Also Anbauteile an Maschinen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay, dann Asche auf mein Haupt ....

Ansonsten kann ich Dein Problem nur zu gut nachvollziehen. Ich bin derzeit dabei, für unsere Elektronikentwicklung eine komplette 3D Bibliothek aller Teile zu erstellen, die bei uns im Haus auf Platinen verbaut werden ...

Sehr spassig, kann ich sagen!

Gruss
Michael

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

es gibt für Solid Edge eine Schnittstelle PCB to 3D, die baut komplette Platinen mit bestückung als Solid Edge Modelle auf.
Wenn das interessant ist fragt mal bei Deinem Reseller nach.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus,

das Teil kenne ich, ist aber S.... teuer und funktioniert nur in die Richtung, die der Name schon andeutet richtig gut.

Wir haben derzeit (und wohl auch noch länger ;-)) von Desktop-EDA die IDF Modeller für Protel und SolidEdge im Einsatz und die funktionieren prima zusammen.

Die 3D-Modelle die wir jetzt noch nach und nach erstellen, sind zwar nicht nötig, da die Tools die Bauteilkonturen selbst erkennen und auf eine anpassbare Höhe extrudieren, machen aber "ein besseres Bild". Ausserdem sollen die 3D-Ansichten der Platine zukünftig wohl auch für Arbeitsanweisungen usw herhalten, anstatt nur die normalen 2D Ansichten, wie in der Elektronik üblich.

So long
Michael

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 15. Feb. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar schon ein wenig länger her, aber aus aktuellem Anlass:

@miboe:
Hallo Michael,
Aus welchem Programm bekommst du denn die IDF-Daten, Protel? Nur mal so Interessehalber, da wir uns gerade mal in der 3D-Welt umschauen und ein neues CAD möglichst auch eine Kopplung zur E-Technik (PCB, also Platinenzeugs, wird bei uns mit Eagle gemacht und CAE, also Kabel, Klemmen, Schalter, Relais... z.Zt. Caddy electrical) vorhanden sein sollte.
Habt ihr evtl. auch ein PDM, das E-Technik- und Mechanikdaten verwaltet?

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jepp, direkt aus Protel.

Wir benutzen derzeit noch die Protel99SE mit SP6 und verwenden deswegen den Protel2IDF Modeller von DesktopEDA als Ausgabe-Tool für die IDF-Daten. Funktioniert prima ... wie jedes CAD-Tools muß man zwar ein bißchen spielen und experimentieren, bis man es genau so hat wie man es will, aber seitdem problemlos.

Soweit ich es mitbekommen habe, hat die Aktuelle Version von Protel, die ja jetzt auf den Namen Altium Designer hört, den IDF Export sogar schon fertig an Bord, weil jetzt in den PCB-Bibliotheken die Bauteile schon als 3D-Modelle IN Protel angelegt werden können. Für den Export einer Platine in 3D kann man sich dann glaube ich zwischen VRML und IGS (also direkt 3D) oder IDF (also indirekt) entscheiden

Für den Import nach SolidEdge benutzen wir den SolidEdge-IDF-Modeller ebenfalls von DesktopEDA. Klappt ebenfalls prima! In der Zwischenzeit haben wir halt auch unsere Bauteile zu 90-95% in 3D vorliegen und neue 3D-Modelle gehen in der Regel fix als Modifikation der vorhandenen von der Hand. Verschiedene Rastermaße von Bauteilen, kann man ja z.B. schnell mit parametrischen Konstruktionen in den Griff kriegen.

Wenn es aber schnell gehen muß, dann geht es auch ohne fertiges 3D-Modell, weil der Importer dann halt einen Quader mit festlegbarer Höhe als "Ersatz" für das Bauteil konstruiert.

PDM haben wir derzeit noch nicht ... noch ist die ERP-Software von der CAD-Welt getrennt, aber das kann sich auch noch ändern 

Wenn ihr aber sowieso mit Caddy arbeitet, warum steigt ihr dann nicht auf die "große" Caddy-Package um, die auch das Mechanik-Zeug in 3D mitenthaltet? Irgendwie hatte ich da in den letzten Monaten sowas mitbekommen, daß die da mächtig nachgelegt hätten

Hoffe das hilft Dir mal für den Anfang 

Gruß
Michael



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hofrat 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Michael,
Danke für die ausführliche Berichterstattung.
Nochmal zu Caddy (Hallo Jungs von Datasolid    ):
JA und NEIN. Bei uns war mal Caddy von Ziegler im Einsatz (z.T. heute noch  ). Das war ja mal so ein "All-inklusive"-2D-CAD.
Da es Ziegler aber nicht mehr gibt, und Caddy gedrittelt oder geviertelt wurde, setzen wir z.Zt. 3 verschiedene CADs mit gleichem Namen ein: Caddy++ electrical für Schaltpläne, Caddy EDS für E-Layouts und das von dir erwähnte "große" CAddy++ prof. in der aktuellsten Version für Mechanik. Leider kann das Programm lange nicht mit den großen drei Midrange Progs (SE,SWXSolidWorks,IV) mithalten. Und da wir auch unser Geld verdienen müssen, steht vermutlich ein Wechsel an. Mal sehen, je später der Abend...

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz