| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: unerklärliche Beziehungsprobleme (V16.02 Baugruppen) (1041 mal gelesen)
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015 SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 21. Jun. 2005 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben einen ausbildungspool mit vielen usern, im moment geht es um das zusammenstellen von baugruppen aus einzeldateien. nun tritt folgendes auf: Teile werden zusammengefügt, beziehungen gesetzt ... und dann werden die beziehungen "vergessen". die sind einfach wieder weg, das 2. teil ist genauso eingefügt wie das 1. teil der baugruppe. natürlich passiert das nicht bei allen usern, sondern nur bei einigen. nun hab ich auf das user-profil einfach kpl. gelöscht und von windows neu anlegen lassen. danach geht das mit den beziehungen wieder. frage: an welcher stelle wird die option gesetzt? oder in welche datei ist da verbogen worden? (damit ich nicht in allen fällen komplette profile löschen muss) ich hab es leider selber nicht gefunden. ich weiss nur soviel: - es muss user-bezogen sein (anderer user, gleicher rechner: ok) - es muss sowas sein wie "extras-->beziehungen erhalten" im 2-D teil, aber ich find das nicht in assemblies .... wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ..  in vollem vertrauen auf eure fähigkeiten, gruß, christian p.s: hoffentlich tritt es gleich nochmal auf, dann werd ich das mit update8 überprüfen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Jun. 2005 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
Könnte es ein, daß die Option "Beziehungen erhalten" deaktiviert ist. Das ist nicht die zum zeichnen, sondern Im Kontextmenü der Teilbibliothek (im freien Bereich). Schaltet man die aus, werden die Teile zwar platziert, aber sind am Ende ale fixierte Teile mit festen Koordinaten da. Erkennbar an dem Ground-Symbol, an Stelle der normalen Beziehungen. Oder ich hab die Frage falsch verstanden? ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
Hallo Christian, als erstes würde ich Dir empfehlen das Servicepack upzudaten... aktuell ist SP8 für V16. Wenn Du meinst die Schüler spielen alle an den Einstellungen rum, dann würde ich folgendes machen. Stelle einen User (Dich) so ein wie Du es brauchst. Gehe anschließend über Start --> Ausführen --> Regedit. Suche dort unter HKEY_Current_USER --> Software --> Unigraphics Solutions. Markiere dies und exportier diesen Pfad in eine .reg-Datei. Anschließend kannst Du jeden User gleich machen, in dem Du in jedem Profil diese .reg doppelklickst. Das ganze machst Du einmal pro Versionswechsel und alle Rechner sind identisch, was die Pfade und Einstellungen angeht. Falls einer sein "Profil" kaputt gespielt hat oder sich nicht mehr erinnern kann, wo er Häkchen raus gemacht... doppelklick auf die .reg und alles ist wie vorher. Grüße aus Sachsen Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015 SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 21. Jun. 2005 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jau, das mit regedit ist auch eine schöne anregung. mein vorheriger jubel bezog sich auf den hinweis wo "beziehungen erhalten" zu finden ist. das mit regedit könnte man ja durchaus in die login.bat schreiben  obwohl - zwangsweise bei jedem login ist vielleicht etwas gemein .... danke euch beiden! gruß christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Jun. 2005 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
Das geht nicht mit der ganzen Konfiguration mit dem Reg Überbeügeln. Man sollte den vorhandenen Key vorher löschen. Speziell wenn Symbolleisten hinzugefügt oder konfiguriert werden, gibt es Probleme, da diese durchnummeriert sind. Es kann tolle Effekte geben. Symbol und Befehl weichen voneinander ab und so. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
|

|
erstellt am: 23. Jun. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber es hört sich für mich durchaus sinnvoll an - zumindest um eine vom Auslieferungszustand abweichende Grundeinstellung für alle gleich zur Verfügung zu stellen. Im Moment richten wir jedes Jahr ca 200(+x) Benutzer ein, die dann 3 Semester lang Übungen mit SE machen. Die Einstellungen einmal vorzugeben wäre schon ok. - andererseits sollen die armen studenten ja auch lernen, dass und wo man etwas konfigurieren kann.  ich werd nochmal in ruhe drüber nachdenken ...  Danke für die Tips und auch die Warnungen  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2005 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_W
|