| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tellerfedern als Paket (3126 mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Edger, ich möchte Tellerfedern als Paket einbauen, dazu noch als variable Baugruppe und komme nicht so recht klar ... wie bekomme ich ein Paket Tellerfedern eingebaut? denn jede einzelne ist ja variabel??? Danke und Gruß Rübe ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und das wichtigste: wie erstelle ich eine Tellerfeder die auch noch variabel ist???? irgendwie ist meine Fantasie am Ende Danke ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 21. Jun. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Wenn du mit "variabel" die Einbauhöhe der Feder meinst, kannst du doch das enstprechende Maß als anpassbares Maß festlegen. In der BG erzeugst du eine Variable, die dann deine Feder steuert. Wenn das ganze Paket variabel sein soll, brauchst du halt zwei Variablen, einmal die Paktelänge und dann die Höhe der einzelnen Feder. Letzter machst du dann von der Anzahl und der Paketlänge abhängig. Grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, mit variabel meinte ich den Einbauzustand ... Das Prinzip ist klar ... aber wie setze ich ein Maß variabel so das auch die Form der Feder noch halbwegs bleibt?? Irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch Danke Rübe ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Wie erstellst Du denn eine solche Feder? Wenn Du eine Rotationsachse hast, dann kannst Du diese doch als Steuermaß nutzen? Eine andere Idee... mache 2 Parallel ebene und versuche diese Abstand als Steuermaß zu nutzen. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 21. Jun. 2005 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Benötigt werden die Zustände für Entspannt und Vorgespannt? Weiss jetzt nicht ob das die exakten Begriffe bei Tellerfedern sind. Aber es sind ja letzten Endes zwei unterschiedliche Profile. Könntest du die Profile (vermaßt) bitte ins Forum verlinken? Wenn möglich als Bild oder dxf, damit ich es in der kostenfreien SE Version im Draft mit versuchen kann, es Variabel hinzubekommen? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schade das man keine 100U verteilen kann ... das ist mehr als ich mir jemals erhofft hatte ... Jippiee weiter gehts DANKE Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBPeters Mitglied Ingenieur (Maschinenbau)

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Meinolf, die Lösung des Problems täte mich auch interessieren, kann das assembly aber leider nicht öffnen. Mit welcher Version ist das Beispiel erstellt? Wir benutzen V16 (kommerzielle Version) HB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Is sich mit V17 gemacht. Sollte aber auch in der V16 funzen: erstelle ein Teil, darin ne Skizze mit dem Querschnitt deiner Tellerfeder. Die Skizze rotierst du. Dann erzeugst du eine Variable, z.B. "Einbauhöhe". Die Höhe der Skizze machst du davon abhängig. Anschließend unter "Extras", "Anpassbare Bauteile" über die Variablentabelle die erzeugte Variable "Einbauhöhe" als anpassbare Variable übernehmen. In der BG erzeugst du ebenfalls die benötigten Variablen bzw. Formeln. Beim Einbauen der Feder fragt SE ab, ob das Teil starr oder anpassbar verbaut werden soll. Da sagst du dann anpassbar, SE fragt den Namen der Baugruppenvariablen ab, die das anpassbare Maß steuern soll. Das wars. Leider funzt das nur mit Volumengeometrie, Referenzelente, Skizzen und Flächen werden nicht angepasst. In UG geht das noch etwas eleganter, da passt sich auch die andere Geometrie an. Allerdings können auch in UG keine Flächenmodelle verformt werden. Man kann aber z.B. einen "flexiblen" Schlauch erstellen, indem der Sweep-Pfad gegen einen in der BG erzeugten anderen Pfad ausgetauscht wird. Grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |