| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DRAFT: Problem mit schattierten Darstellungen (663 mal gelesen)
|
archi.medes Mitglied Mädchen(!) für Alles

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leutz, in meinen Draft-Zeichnungen (Fertigungszeichnungen) füge ich gerne isometrische Darstellungen des Teils mit ein, bei denen ich die Ansichtsschattierung (Eigenschaften)aktiviere. Auf dem Monitor sieht es gut aus. Drucke ich diese Zeichnung in's PDF-Format sieht es auch gut aus. Jetzt mein Problem: Drucke ich die Zeichnung auf Papier sind die isometrischen Ansichten mit einem schwarzen Feld unterlegt... Woran liegt das ? wie bekomme ich diesen Effekt weg ? Viele Grüße, archi.medes
------------------ zeichnest du noch - oder modellierst du schon...? (frei nach IKEA) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für archi.medes
|

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arne, das Problem tritt auf, wenn ich aus SE drucke. (Das Beispiel mit dem PDF war nur ein Test meinerseits) Gruß, Tom. ------------------ zeichnest du noch - oder modellierst du schon...? (frei nach IKEA) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für archi.medes
|
Martin L Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 266 Registriert: 19.02.2002 P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für archi.medes
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2005 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, nein, gedruckt habe ich farbig, weil Firmen, bzw. Kundenlogo und Bemaßungen farbig gehalten sind. Ich habe auch schon sämtliche Kombinationen der Ansichtsschattierung probiert. Mit/ohne Texturen, mit/ohne Schattierung, m/o Reflexionen, etc. Es ist für mich nicht überlebenswichtig, die isometrischen Darstellungen schattiert darzustellen,... ich habe nur ungern einen Effekt, ohne zu wissen warum das so ist. (reine Neugier) Gruß, Tom. ------------------ zeichnest du noch - oder modellierst du schon...? (frei nach IKEA) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hesse Mitglied NC-Anlagen-Techniker

|
erstellt am: 17. Jun. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für archi.medes
|
Kary Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 30.07.2004 Solid-Edge 2021, MP7 Win10
|
erstellt am: 17. Jun. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für archi.medes
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Burkhard, hallo Kary... gedruckt wird auf einem Nashuatec DSc232 (Farblaser) SE V16 unter Win2000prof. Tom. ------------------ zeichnest du noch - oder modellierst du schon...? (frei nach IKEA) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2005 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für archi.medes
Folgendes habe ich in Erfahrung bringen können: Eigentlich sollte dieses Problem gefixt sein, aber manchmal tauchen die ja wieder auf. Ein Workaround könnte sein: Falls sich die Polygone (Rahmen) der Ansicht mit einem anderen View überlappen. Dann sollte die schattierte Ansicht mit dem Befehl "In den Vordergrund" nach vorn geholt werden oder vielleicht die Ansicht so verschoben werden, dass sie keine andere überlappt - immer auf den Rahmen bezogen. Der Befehl für "Nach hinten" und "nach vorn" sind m.W. nicht mehr in den Symbolleisten, können aber über "Anpassen" in eine Toolbar gezogen werden. Kategorie "Ändern" ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |