| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: STL Dateien in SE einlesen (3496 mal gelesen)
|
Harald Stratmann Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 169 Registriert: 17.11.2003 W7 professional-64bit 12GB Ram NVidia Quadro 2000 SWX 2011 - SP5
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
In Solid Edge kannst Du keine STL-Dateien einlesen. Ob es für Solid Edge Zusatztools gibt? Ich kenne keines. Mit UG kann man das zwar machen, aber selbst das bekommt man nicht richtig nach Solid Edge. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator

Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
Hallo Harald, ansehen kannst Du Dir STL Dateien mit Insight Connect, mehr aber auch nicht. Ich hab den Fall auf der Hannover Messe am CAD.DE Stand gehabt. Dort waren neben Solid Edge noch 5 weitere CAD Systeme (u.a. CATIA + ProE) wir haben es mit allen Systemen versucht - nichts zu machen. Die einzigste Aussage war, das es wohl mit Alias gehen soll.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
|
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
Hallo Markus Meines Wissen sind stl-Dateien grundsätzlich Punktwolken. Sie werden im Automobilbau z.B. bei 3D Abtastungen von Clay-Modellen verwendet. Die Aufbereitung dieser Punktwolken zu Flächen ist eine ganz andere Geschichte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
@captainmiller STL Daten sind tessaltierte Oberflächendaten, d.h. die Oberfläche liegt in einer mit Dreiecks-Facetten angenäherten Form vor. Neben Catia soll auch UG STL Daten importieren können. Im Prinzip sollte das mit allen System funzen, die per Macro oder anderer Programmiersprache Daten einlesen und aus diesen Daten Geometrie erzeugen kann. Ich meine mich dunkel entsinnen zu können, das jemand für I-DEAS ein Makro geschrieben hat, mit dem so was geht. @Harald: wenn du mir das STL File schicken kannst, sende ich dir meine E-Mehl-Addi, ich teste das dann mal in UG und exportiere dir das in Parasolid, falls es funzt. Grüße
------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man mit UG STL's einlesen. Ob es da einer Lizenz bedarf weiß ich nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht so eine Punktesammlung nach Solid Edge zu bekommen. Es ging nicht weder als X_T, IGES, STEP oder PRT. Nix zu wollen. Wir haben sie letztlich mit Spinfire geöffnet und die Info's raus gelesen. Von einem UG-Reseller gibt es wohl Zusatzsoftware, die sogenanntes Flächenrückführung machen kann. Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harald Stratmann
|
Harald Stratmann Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Jun. 2005 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Müssen wir halt mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt. Ich selber werde hier nicht weiter recherchieren. War da nur mal von einem Bekannten darauf angesprochen worden, und selber neugierig. Steht aber derzeit bei mir mit keinem konkreten projekt in Zusammenhang. Also Danke nochmal für eure beiträge. Ich hoffe es geht in diesem Forum weiter so lebhaft zu, hat doch hier die größere Hilfe als bei den offiziellen Hotlines. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |