Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  INA Nutmutter AM 30mm bitte zuschicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  INA Nutmutter AM 30mm bitte zuschicken (2949 mal gelesen)
Redhawk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redhawk an!   Senden Sie eine Private Message an Redhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redhawk

Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 28. Mai. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze SE v. 14 Academics und versuche nun schon seit Tagen von www.web2cad.de folgendes Bauteil runterzuladen. Nie funktioniert es. Ich bräuchte es als ganz normales Norm (Part) Teil.

Firma: INA
Teil: Nutmutter "AM"
Durchmesser innen 30mm

Wäre spitze wenn sie mir jemand schicken könnten:

bauer.christian@web.de

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Mai. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn's nicht geht wend Dich am Besten direkt an INA, eine eMail
muesste beim Hersteller oben in der Leiste ueber dem Teil zu
finden sein. Hatte ich auch schon mal: Datei war leer/kaputt.
Dann hilft auch zuschicken nichts -- ist auch kein Anhang drin.
... warum die immer auf C:\ etwas anlegen wollen -- geht bei
mir sowieso nicht ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Mai. 2005 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Beiden,

wenn Ihrs eilig habt ist doch selber zeichnen die einfachste und schnellste Übung ... es übt und man hat ein Modell das man für sich selber leicht modifizieren kann ...

Gruß

Rübe

der endlcih Feierabend hat vom Gras fahren, Staub und Hitze ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schafmoeoe
Mitglied
Student ( AIW )


Sehen Sie sich das Profil von Schafmoeoe an!   Senden Sie eine Private Message an Schafmoeoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schafmoeoe

Beiträge: 30
Registriert: 21.04.2005

Atlon 1900 +
Ati 9200 SE
1GB Memory
21" und 17" am Konstruktionsrechner
Windows XP Professional
Solid Edge v16 (stud-version)

erstellt am: 29. Mai. 2005 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist sicher eine Lösungsmöglichkeit, aber keine die bei Normteilen spaß macht - den letzten Wellendichtring den ich erstellt habe, weil es keine 3d modelle davon gab, werde ich nicht so schnell vergessen - und er entspricht dann auch nicht zu 100% dem Bauteil.

Hätte zu der Thematik aber auch mal noch eine Frage. Wenn ihr ein Lager verbaut - zb Radiallager 6206 - halt ein Standartelement, z.B. von FAG - das Teil hat 7 Wälzkörper. Was macht ihr, damit ihr das Teil in einem Schnitt normgerecht dargestellt bekommt? wenn ich das schneide legtdas Programm den Schnitt irgendwie und schneidet die Wälzkörper auch irgendwie - sprich es sieht in keinster weise Normgerecht aus.

------------------
Wäre ich genial wüste ich den weg von a nach c ohne umweg - aber wer ist schon genial und was ist schon c?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 30. Mai. 2005 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schafmoeoe,

die Wälzkörper werden in diesem Fall nicht dargestellt, sondern ein Schlauch der der Form der Körper entspricht. Die meisten Lager aus den entsprechenden  Normteil-Katalogen werden so aufgebaut.

Gruss Trekki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Mai. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

... und in rein 2D hat man u.U nicht mal das noetig gehabt -- vereinfachte Darstellung nannte sich das

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schafmoeoe
Mitglied
Student ( AIW )


Sehen Sie sich das Profil von Schafmoeoe an!   Senden Sie eine Private Message an Schafmoeoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schafmoeoe

Beiträge: 30
Registriert: 21.04.2005

Atlon 1900 +
Ati 9200 SE
1GB Memory
21" und 17" am Konstruktionsrechner
Windows XP Professional
Solid Edge v16 (stud-version)

erstellt am: 30. Mai. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur wenn das mit einem Schlauch realisiert wir - habe ich immer noch zwei Sichtkanten vom schlauch die da nciht reingehöhren.

- also wenn ich eine 2D Ansicht mit Schnitt erstelle.

------------------
Wäre ich genial wüste ich den weg von a nach c ohne umweg - aber wer ist schon genial und was ist schon c?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 30. Mai. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also das musst Du mal erklären, ich habe bei der Schnittdarstellung eines solchen Lagers keine überflüssigen Kanten.

Gruss Trekki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schafmoeoe
Mitglied
Student ( AIW )


Sehen Sie sich das Profil von Schafmoeoe an!   Senden Sie eine Private Message an Schafmoeoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schafmoeoe

Beiträge: 30
Registriert: 21.04.2005

Atlon 1900 +
Ati 9200 SE
1GB Memory
21" und 17" am Konstruktionsrechner
Windows XP Professional
Solid Edge v16 (stud-version)

erstellt am: 01. Jun. 2005 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

werde ich donnerstag machen - habe leider gerade nicht die zeit das einmal zu zeichnen und schanpschüsse zu machen - kommt aber bald 

------------------
Wäre ich genial wüste ich den weg von a nach c ohne umweg - aber wer ist schon genial und was ist schon c?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jun. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

@Trekki,
[...]
ich habe bei der Schnittdarstellung eines solchen Lagers keine überflüssigen Kanten.
[...]
doch koennte sein wenn der Schnitt parallel zum Umfang verlaeuft,
selten aber machbar ...

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jun. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, durch den "Schlauch" erscheint eine innen und Außenkante.
Aber nur beim zoom auf dem Monitor, nicht beim Ausdruck. Da liegen die dann ja so dicht zusammen, daß es ohne Bedeutung ist.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 01. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schafmoeoe
Mitglied
Student ( AIW )


Sehen Sie sich das Profil von Schafmoeoe an!   Senden Sie eine Private Message an Schafmoeoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schafmoeoe

Beiträge: 30
Registriert: 21.04.2005

Atlon 1900 +
Ati 9200 SE
1GB Memory
21" und 17" am Konstruktionsrechner
Windows XP Professional
Solid Edge v16 (stud-version)

erstellt am: 01. Jun. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich


test2.JPG

 
habe doch kurz die zeit zum erstellen des schlauchlagers gefunden - habe davon ein draft gemacht - nun könnt ihr rechts und links der "Wälzkörper" die bewusten nicht normgerechten linien erkennen.

das lager habe ich durch rotationsausprägung erstellt

------------------
Wäre ich genial wüste ich den weg von a nach c ohne umweg - aber wer ist schon genial und was ist schon c?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jun. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich


simpel.jpg

 
[...]
die bewusten nicht normgerechten linien erkennen.
[...]
wieso nicht normgerecht? Weiss ich *wie* das Lager aufgebaut ist, und
somit muessten sie ev. sogar sichtbar sein.

Aber so geht's auch (allerdings einfach nur in 2D ...) ;-)


modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 01. Jun. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schafmoeoe:
habe doch kurz die zeit zum erstellen des schlauchlagers gefunden - habe davon ein draft gemacht - nun könnt ihr rechts und links der "Wälzkörper" die bewusten nicht normgerechten linien erkennen.

das lager habe ich durch rotationsausprägung erstellt


Hi Edger,

wer will kann diese Linien in Ansicht Zeichnen noch ausblenden. Aber mal ehrlich, wichtig sind doch nur die Normen die wirklich dem Verständnis einer Zeichung dienen, was ich sagen will bei uns stören die Linien eines Schlauchlagers niemanden. Auch bei Abnahmen unserer Doku durch Großfirmen wurde soetwas nicht bmängelt. Die sicher nicht normgerechten 3D-Schnitte finden hier ebenso großen Anklang.
Fazit: Erlaubt ist was dem Verständnis der Zeichnung dient, und was nicht stört kann bleiben.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP14 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB
at Home: SE V16 SP6 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jun. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

noch etwas: viele der Zeichnungsnormen haben noch 2D im 'Hinterkopf'
daher auch die Moeglichkeiten der vereinfachten Darstellung. Rein
in 2D kann ich im Schnitt die Kugeln eines Lagers so zeichnen wie
in der Norm vorgegeben. Nur inzwischen wird aus einem 3D-Modell ab-
geleitet. Da kann es schon mal sein das die Kugeln im Schnitt nicht
'normgerecht' liegen -- aber das Standardteil hat eine bestimme Ein-
baulage. Soll ich jetzt beigehen, die Kugeln ausblenden und sie dann
'normgerecht' neu einzeichnen?
Und bei Zahnraedern wird's noch ein bischen 'haariger', das lies sich
in 2D ganz fix vereinfacht darstellen -- sogar 'normgrecht' :-)

Solid-Man hat schon recht: wenn Alle mit einer Zeichnung ohne langes
'rumraetseln' etwas anfangen koennen hat sie ihren Zweck erfuellt
-- Norm hin oder her ...

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Jun. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch eine dünnwandige Kugel und bemuster die.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schafmoeoe
Mitglied
Student ( AIW )


Sehen Sie sich das Profil von Schafmoeoe an!   Senden Sie eine Private Message an Schafmoeoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schafmoeoe

Beiträge: 30
Registriert: 21.04.2005

Atlon 1900 +
Ati 9200 SE
1GB Memory
21" und 17" am Konstruktionsrechner
Windows XP Professional
Solid Edge v16 (stud-version)

erstellt am: 02. Jun. 2005 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich


lager.JPG

 
ich war noch geschickter - habe ein 2D kompatibles lager erstellt mit nur zwei Wälzkörpern und das ausgerichtet eingebaut - schon waren die probleme behoben - leider muß man dafür vorher wissen wie der schnitt liegen wird. bei komplexen zeichnungen wird das sicher schwer.

-------------
Zitat
Hi Edger,

wer will kann diese Linien in Ansicht Zeichnen noch ausblenden. Aber mal ehrlich, wichtig sind doch nur die Normen die wirklich dem Verständnis einer Zeichung dienen, was ich sagen will bei uns stören die Linien eines Schlauchlagers niemanden. Auch bei Abnahmen unserer Doku durch Großfirmen wurde soetwas nicht bmängelt. Die sicher nicht normgerechten 3D-Schnitte finden hier ebenso großen Anklang.
Fazit: Erlaubt ist was dem Verständnis der Zeichnung dient, und was nicht stört kann bleiben.

-----

leider ist meine gegenwärtige Konstruktion für die uni und da schaut nen tutor leider voll nach der norm - den interessiert die normale verwarensweise nicht - der will die norm sehen  - was will man machen

im anhang mal mein tollen Kegelrollenlager 

------------------
Wäre ich genial wüste ich den weg von a nach c ohne umweg - aber wer ist schon genial und was ist schon c?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 02. Jun. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schafmoeoe:
...

leider ist meine gegenwärtige Konstruktion für die uni und da schaut nen tutor leider voll nach der norm - den interessiert die normale verwarensweise nicht - der will die norm sehen   - was will man machen
...


Oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel, und erlöse uns von Lee(h)rkörpern die Ihrem Namen alle Ehre machen. Zurück zur Realität!!!! Spielchen bezahlt uns keiner mehr. Wenn ein Asiat ohne Norm 20% billiger anbietet, kann man wenigstens aus der übrig gebliebenen Zeichnung Butterbrotpapier schneiden, Zeit hat man ja dann.

Schafmoeoe nur nicht den Mut verlieren, im richtigen Arbeitsleben läufts anders.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP14 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB
at Home: SE V16 SP6 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schafmoeoe,

wenn du jetzt noch zwei weiter Kegelrollen um 90° versetzt hinzufügst, dann sind wenigstens die Schnitte in den Referenzebenen richtig.
Habe sowas schon bei Kugellagern gesehen, wo vier Kugelschalen dargestellt werden (?INA?).

tschau Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich


La1.jpg

 
Moin,
Au weia, dann muss ich die Konstruktion, um im Thema zu bleiben,
so aufbauen, dass spaeter bei der Schnittdarstellung das Lager
auch schoen 'normgerecht' dargestellt werden kann -- das kann
doch nicht wahr sein.

Aber wie heisst es in den 'Magrebinischen Geschichten' von Rezzori:
"Ein jeder hat das Recht auf seine eigene Dummheit"

Angehaengter Zeichnungs(teil) waere also gmaess Uni 'Asche' ...
nur das Std-Part ist halt so und *muss* auch so eingebaut werden
haben die doch bei INA wieder mal nicht aufgepasst mit dem Einbau
der Kugeln ...

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 02. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, vielleicht liegt der Sinn der Sache darin, zu prüfen, ob der Student mit den gegebenen Mitteln ein vorgegebenes Ziel erreichet.
Mit unserer Hilfe wird er dann Ingenieur. Wollen wir das? 
Na klar, Ingenieure werden doch gebraucht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

nur ein Beispiel:

Habe bei meiner Gesellenprüfung auf eigene Verantwortung ein Teil um 3mm ! gekürzt um die Funktion zu gewährleisten - Der Prüfungsmeister sagte das kann man nicht machen es wäre ein Passmaß bla bla.....
Das Ende vom Lied: Volle Punktzahl da es das einzige Werkzeug war was wirklich voll funktionstüchtig durchlief, der Rest war Schweigen.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP14 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB
at Home: SE V16 SP6 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schafmoeoe
Mitglied
Student ( AIW )


Sehen Sie sich das Profil von Schafmoeoe an!   Senden Sie eine Private Message an Schafmoeoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schafmoeoe

Beiträge: 30
Registriert: 21.04.2005

Atlon 1900 +
Ati 9200 SE
1GB Memory
21" und 17" am Konstruktionsrechner
Windows XP Professional
Solid Edge v16 (stud-version)

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

tja - so ist das - ich denke auch das es hier nur wichtig ist unter vorgaben und unter zeitdruck gesteckte ziele zu erreichen.

was das zusätzliche einfügen von wälzkörpern angeht - ist nicht - die würde man sehen - so schlau war ich auch erst und habe es dann im schnitt gesehen.

------------------
Wäre ich genial wüste ich den weg von a nach c ohne umweg - aber wer ist schon genial und was ist schon c?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz