Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gebogener Gewindestab (U-Profil)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gebogener Gewindestab (U-Profil) (2472 mal gelesen)
Happy_Smile
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Happy_Smile an!   Senden Sie eine Private Message an Happy_Smile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happy_Smile

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Abend,

bin gerade dabei, mich in das Programm Solid Edge einzuarbeiten und verzweifle momentan daran, einen gebogenen Gewindestab (U-Profil) in Part zu zeichnen.

Ich hatte mir das ganze so gedacht: Ich konstruiere in Part eine geführte Ausprägung, so dass ich einen gebogenen Stab erhalte. Diesem Stab weise ich dann die Eigenschaft Gewinde zu. Doch leider scheitere ich genau an diesem Punkt! Es lassen sich zwar die linke und die rechte Seite des U-Profils als Gewinde ausweisen, jedoch nicht die beiden Rundungen und die Verbindungslinie zwischen linker und rechter Seite. Hat jemand eine Idee, wie man mein Problem lösen kann?

Vielen Dank an euch bereits im Voraus sagt

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Mai. 2005 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das wird nicht gehen, da SE AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nur an 'geraden' Teilen Gewinde
erzeugt -- anders macht es auch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wenig Sinn da das Gewinde durch
die Biegung verformt wird ergo die Steigung 'im Eimer' ist.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 26. Mai. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein dass sich hier ein
Möchtegern-Komiker einen Spass erlaubt
der vor kurzem schon in anderen Foren
unterwegs war? ( mungobungo oder hansihanshans)

Mein lieber Spassvogel: du solltest besser deine
Zeit sinvvoll an der Uni verbringen und nicht deine
Phantasie hier ausleben.

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Mai. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht könnte man sich die Muttern dazu patentieren lassen.

Aber: Wenn es nur um die Zeichnungsableitung geht, könnte man in den gebogenen Bereichen Konstruktionsflächen erzeugen, die dann in der Zeichnungsansicht eingeblendet werden und damit die Gewindelinie simulieren. Das kann man auch bei Verzahnungen prima nutzen.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 26. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Mai. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
[...]
Vielleicht könnte man sich die Muttern dazu patentieren lassen.
[...]
jau, das ware fein und wenn dann noch einer dafuer eine Zeichnung
macht, die wir der Sammlung 'Schrauben fuer versetzte Bohrungen' etc
hinzufuegen koennten -- die gab's da noch nicht ...

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Mai. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

kenne die Vorgeschichte mit den anderen Namen nicht ...

Aber habt Ihr nicht auch schon mal den (Praxis) Fall gehabt, aus einem Gewindestab einen U-Bügel zu biegen ... wenn ich in der Praxis ein Rundeisen oder einen Gewindestab habe, nehme ich den Gewindestab, auch wenn das Gewinde im gebogenen Bereich nicht mehr gebrauchsfähig ist ... ich erspare mir aber das Gewindeschneiden auch zwei Enden mit einer sehr wahrscheinlichen Verletzung der Oberfläche, da ich ja ziemlich fest einspannen muß.

Viellicht hat ja trotzdem einer von Euch ne Lösung

Gruß

Rübe

um das andere Problem mit den schrägen Bohrungen kümmere ich mich noch mal ... habe die Datei nicht aufbekommen ... Danke für die geschriebene Erklärung

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Mai. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rudi,

was hast Du gegen meinen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happy_Smile
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Happy_Smile an!   Senden Sie eine Private Message an Happy_Smile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happy_Smile

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 26. Mai. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, falls meine Frage vielleicht für den einen oder anderen etwas merkwürdig klingt, aber ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Handyhalter aus Aluminium bauen, dessen Aufbau sieht so aus:

Ich nehme eine Aluplatte und montiere darauf zwei (jeweils in U-Form) gebogene Gewindestäbe senkrecht zur Aluplatte. Die beiden in U-Form gebogenen Gewindestäbe werden anschließend mit Mutter an der Aluplatte so fixiert, dass durch das erste U-Proil das Handy gesteckt werden kann und das zweite U-Profil als Auflage dient. Damit der Handyhalter gute Standfestigkeit aufweist wird anschließend auf der Rückseite der Aluplatte ein Winkel montiert, der mit dem ersten U-Profil verschraubt wird.

Für mich ergibt sich nicht das Problem, dass ich über einen gebogenen Gewindestab eine Mutter bewegen muss, sondern wie ich einen Gewindestab (mit Biegung) in Solid Edge zeichnen muss bzw. kann!

Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank

Mfg Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Mai. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, na dann zeichne doch das Gewinde nur da ein wo's Sinn
macht -- am geraden Teil. Ob da spaeter eine G-Stange fuer gebogen
wird oder eine 'glatte' plus Gewinde schneiden ist eh egal.
Ausserdem braucht's ja nur ein relativ kurzes Gewinde an den beiden
Enden -- so ich das recht interpretiert habe.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happy_Smile
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Happy_Smile an!   Senden Sie eine Private Message an Happy_Smile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happy_Smile

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 26. Mai. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Modeng,

im Pinzip hast du schon recht, aber für mich ergibt sich das Problem dadurch, dass ich den Handyhalter, den ich mit meinen Schülern hergestellt habe, auch 1:1 auf Solid Edge zu konstruieren ist.

Da das Ausgangsmaterial, das gebogen wurde, nun einmal ein Gewindestab ist, würde ich gerne mit den Schülern auch einen Gewindestab konstruieren und keinen Rundstab, an dem nur zwei Gewinde angeschnitten werden.

Bietet Solid Edge hierzu keine Lösung, oder ist der Einsatz von Gewindestäben (wie er im Schulbereich häufig vorkommt) so fern für die Industrie?

lg Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Mai. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein, da gibt es keine Loesung -- nur, in diesem Fall, die Konstruktion
zu aendern -- wuerde sicher so auch nicht gefertigt werden oder soll
das Handy beim 'einstecken' immer an den scharfen Gewindeflanken ent-
langschrammen ;-). Warum wurde das denn, mit Verlaub, so praxisfern
konstruiert?

@Bernd
[...mit einer sehr wahrscheinlichen Verletzung der Oberfläche, da ich ja ziemlich fest einspannen muß.
[...]
ach und bei dem Einspannen zum Biegen geht das Gewinde der G-Stange
nicht kaputt?


modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happy_Smile
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Happy_Smile an!   Senden Sie eine Private Message an Happy_Smile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happy_Smile

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 26. Mai. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ganze war so gedacht:

Über den gebogenen Rundstab kommen (um den Abstand zur Aluplatte zu gewährleisten und Beschädigungen des Handys zu vermeiden) Hülsen aus Alu, so dass man sich einerseits die Gegenmutter spart und andererseits die Optik ein wenig aufgewertet wird. Ein weiterer Grund für die Entscheidung lag daran, dass wir an der Schule (durch finanzielle Deckelung) momentan noch keine vernüftigen Gewindescheindsätze haben, die jedoch im nächsten Schuljahr angeschafft werden sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 26. Mai. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Happy_Smile,

bitte entschuldige meine Fehleinschätzung
deines Beitrages. Es sah zu deutlich nach
Blödsinn aus.

Eine mögliche Lösung ist eigentlich nur die
Variante von Arne Peters. Es gibt zwar solche
Verformungstechniken, aber nicht in Solid Edge.
Macht aber auch nur selten Sinn.

Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 26. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Mai. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich


bendthread.jpg

 
anbei die Loesung von Arne, mit ABleitung und einigen kosmetischen
Korrekturen ...

Es geht auch so: gefuehrte Auspraegung D=3 dann 'Duennwand/Thinwall'
0,305 nach innen mit Open Face. Damit das Bemassen auch klappt ein
Ende auf ca. 4mm mit Gewinde versehen. Nacharbeit im Draft: das
geschlossen Ende: Kante ausblenden und die beiden Linien verlaengern.
Gewindeende ausblenden. Alle Linien als z.B. 0,25 mm darstellen.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Mai. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich


thinwall.jpg

 
Nachtrag:

Werden beide Enden/Faces bei Thinwall ausgewaehlt bringt auf beiden Seiten
dann das Gewinde auf ganzer Laenge an und fast man die Enden auf der
Aussenseite mit 0,25 an so muessen nur die 4 Linien des Gewindeendes (am Bogen)
im Draft noch ausgeblendet werden -- mit Linienstaerke 0,25 sieht's dann 'echt' aus.
Im .par kann, wer will alles in Farbe 'Gewinde' ausfuehren, was bleibt sind nur
die offenen Enden -- so what.


modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Mai. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

meine Idee war, im SHeet eine Ausprägungzu machen, zum Prt wechseln, Gewinde drauf und zurück im Sheet dann biegen .... bekomme leide keine Bieglinie

Grippale Grüße aus dem heißen NI

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Mai. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd,

mit .psm geht's auch nicht. Aber so (3. Variante):

- 1. Skizze erstellen, und gefuehrte Auspraegung D=3mm erstellen
- 2. Skizze erstellen, gleiche Ebene, erste Skizze einbeziehen
  die vertikalen Linien um die spaetere Anfasung kuerzen z.B. 0,25
- erste Skizze ausblenden
- gefuehrten Ausschnitt mit Skizze 2 erstellen D= Kerndurchmesser des
  Gewindes (M3 = 2,39)
- Gewinde an den beiden langen Enden anbringen
- beide Enden anfasen (auf Aussenkontur achten), Wert wie oben hier 0,25
- save

- Ableiten im Draft, Ansicht: von oben (wenn in x/y Ebene gezeichnet)
- die 4 kleinen Gewindeendlinien ausblenden und die verdeckten Kanten
  (in Eigenschaften der Ansicht) mit Volllinie 0,25 darstellen lassen
- falls eine der inneren Gewinde-Grundlinien 'durchscheint': ausblenden


(Die Beispiel-Datei fuer die Schraegbohrung ist in V14)

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Gerngross
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Gerngross an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Gerngross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Gerngross

Beiträge: 26
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 27. Mai. 2005 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde mir da nicht so viel arbeit machen.

1. ein U modelieren
2. Gewinde auf die Zylinderenden ziehen
3. auf den Bogen ein gewinde bitmap legen.
4. Im draft ein Hinweis auf Gewindestange als Halbzeug anbringen(Legenden text).
5. sich um etwas anderes kümern ( Da Ich von Natur aus faul bin )

------------------
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Mai. 2005 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
[...]
auf den Bogen ein gewinde bitmap legen.
[...]
so man hat ja -- wuerd' ich auch machen. Doch hier ging es wohl
darum es auch im Draft zeichnerisch darzustellen.

Letztlich: wer verwendet denn schon so ein Teil ...

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Happy_Smile
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Happy_Smile an!   Senden Sie eine Private Message an Happy_Smile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Happy_Smile

Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 27. Mai. 2005 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Modeng,

deine 3. Variante klingt ja nicht schlecht, aber könntest du mir zum besseren nachvollziehen eine Beispieldatei zukommen lassen?

Beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit Solid Edge und habe ehrlich gesagt noch ein wenig Schwierigkeiten deiner Ausführung vollständig zu folgen.

Vielen Dank bereits im Voraus

Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Mai. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Happy_Smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

gerne, schick mir mal deine eMail per PM

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz