Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Newbie: StEP Dateien vollständig importieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Newbie: StEP Dateien vollständig importieren? (638 mal gelesen)
AvantI
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AvantI an!   Senden Sie eine Private Message an AvantI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvantI

Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum.jpg


forum2.jpg

 
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Zur Lösung einer Aufgabenstellung in meinem Studium muss ich mich mit SolidEdge V16 befassen und brauche ein Stehlager-Gehäuse von FAG. Das passende Gehäuse hab ich auch gefunden, es steht auch bei PowerParts zum Download. Wie das Importieren von Powerparts-Teilen funktioniert, hab ich mit einigen anderen Teilen auch schon erfolgreich zustande gebracht. Nur bei diesem Gehäuse hakt's irgendwo und ich weiß nicht wo genau!

Wenn ich die StEP-Datei in SolidEdge V16 als Assembly öffne, führt er wie sonst auch die Umwandlung der Parasolid-parts durch. Insgesamt sind es 486 Teile. Nur leider stoppt er bei ca. 25 Teilen immer, tut aber so, als wäre er jetzt fertig... Leider sieht das dann so aus wie im Anhang 1 (da fehlt wohl das Gehäuse  ), obwohl es eigentlich aussehen sollte wie Anhang 2 zeigt!

Das passiert immer, egal, ob ich mir die Step-Datei direkt downloade, mir emailen lasse oder auch direkt in SolidEdge V16 importiere!

Woran liegt das denn? Wie gesagt, mit anderen Teilen wie Schrauben oder ner Zahnriemenscheibe hab ichs einwandfrei hinbekommen!


Für eine Hilfestellung wäre ich wirklich sehr dankbar, ich hänge mit der ganzen Arbeit einfach fest ohne das Teil 

Vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht, mir zu helfen!

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 25. Mai. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvantI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Avantl,

Erst einmal herzlich willkommen bei Solid Edge!
Ich kenne zwar dein Stepfile nicht, aber bei dem was ich auf deinen Bilder würde ich sagen es sind Flächenkörper vorhanden.
Das Gehäuse ist sicher nur ein Flächenkörper. Du kannst alle Teile in der Edgebar selektieren... rechte Maustaste... Einblenden Konstruktion. Dann siehst Du bestimmt mehr.
Wenn dem so ist, dann gib Bescheid und wir sehen weiter.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AvantI
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AvantI an!   Senden Sie eine Private Message an AvantI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvantI

Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum3.jpg


forum4.jpg

 
Hallo Lars!

Zunächst ein herzliches Dankeschön für deine Mühe mit mir 

Leider habe ich eine englische Sprachausgabe von SE V16, aber ich habe  anstelle des von dir genannten "Einblenden Konstruktion" den Punkt "Show construction surfaces" gewählt, und Tatsache, der "Mantel" des Gehäuses ist wirklich da (siehe forum3 im Anhang). Beim Step-Translation-Process der durchgeführt wird, wenn ich die StEP-Datei als Assembly öffne stand da, daß es 26 solid und 460 sheets sind (was mich auf die 486 Teile insgesamt bringt). Ich denke, die sheets sind die von dir angesprochenen Flächenkörper, oder?

Nur leider ist in dem Gehäuse nur ein (Rillenkugel-)Lager eingebaut, eigentlich sollte da noch ein (Zylinderrollen-)Lager mit drin sein. Das Gehäuse hat übrigens die Bezeichnung FAG VRE312B. Ich hab in forum4 des Anhangs mal versucht darzustellen was ich meine. Wo ist das denn abgeblieben? Zudem hab ich aufgrund des fehlenden Lagers jetzt die Befürchtung, daß da noch weitere Teile "verschusselt" wurden!?

Oder gibt es auch hierfür eine Abhilfe?
(möchte nämlich nicht auf das SKF-Gehäuse ausweichen müssen, das passt nicht so gut wie das von FAG, aber dort funktioniert wenigstens das 3D-Modell...)

Oh ja, da hab ich gleich noch eine weitere Frage 
Kann ich, wenn ich zum Beispiel innerhalb des Gehäuses beim Assemblen ein Lager einbauen will, irgendwie in das Bauteil reinschauen, manchmal ist die richtige Einbaulage schwierig nur mit den Körperkanten zu treffen (oder macht das die mangelnde Übung?)


Vielen Dank für alle Ratschläge!

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 25. Mai. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvantI 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein schauen kann man schon, das findest du auf deutsch unter Geschnittene Darstellung.
Was Deinen Mantel angeht. Versuche mal folgendes. Wechsel in das Part, welches Deinen Mantel repräsentiert und exportiere dieses nach Parasolid. Anschließend liest Du dieses Parasolid wieder als ASM ein.
Im ursprünglichen ASM ersetzt du dieses Part durch Dein "neues" Asm.
Sieht es jetzt besser aus?
Ich kenne die Teile von PowerParts nicht so daß ich Dir nur die Tipps geben kann, die mir ab und an über den weg laufen. Wenn Du nicht weiterkommst kannst Du mir auch mal dein STEP-File schicken. Am besten mal die private Mesage (PM) nutzen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Mai. 2005 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvantI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn unter Tools --> Options --> View die Option

'use fading on faces and features'

deaktiviert wird werden bei der Auswahl nur noch die Kanten
und nicht mehr das ganze Teil farblich hervorgehoben -- etwas
augenschonender.

Falls die Kanten zu 'dick' sind folgenden Schluessel in
die Registry aufnehmen

HKCU\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 16\DEBUG

dort dann folgenden Schluessel (exakte Schreibweise!) einfuegen

HighlightWidth als DWORD

Inhalt Binaer 0 reicht er muss nur vorhanden sein.

Damit werden bei Auswahl des Teils die Kanten nur mit 1 Pixel Breite
dargestellt.

Manchmal ist auch beim Einfuegen das Umschalten auf Drahtmodell
ganz hilfreich oder das faerben des Parts mit Green (clear)

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 27. Mai. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvantI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich kenne zwar die Teile von FAG nicht aber ich könnte mir schon vorstellen das FAG seine Teile vereinfacht hat um
a) die Dateigröße und Performance human zu halten
b) um evtl. Wettbewerbern keinen Konstruktionsplan an die Hand zu geben.

Wenn Du wirklich detaillierte Daten haben möchtest, dann maile/rufe FAG einfach an. Denn wenn deren Support Dir nicht weiterhelfen kann, wer dann?

MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz