Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeichnen in DRAFT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeichnen in DRAFT (1661 mal gelesen)
gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 19. Mai. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da ich überhaupt keinen Plan habe, bitte ich zu den zwei Fragen um rat.

1.) ich  Möchte den Lochkreisdurchmesser von einem Blindflansch in einer 2:1 Zeichnung einzeichnen und diesen Bemaßen so das er bei Änderungen der Part, mit geändert wird. aber wie geht das ???

2.) Einzelheiten abgebrochen darstellen:
dazu erstelle ich eine Einzelheit und blende die Umrandung aus und zeichne per frei hand die Abbruchkanten ein. 
gibt es eine bessere Möglichkeit???? Aussehen wäre in Ordnung aber das verschieben ist sehr schwer.


V12/V16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 19. Mai. 2005 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich will mal sehen ob ich Dir etwas weiterhelfen kann.

Punkt 1: Änderungen im Draft schlagen sich nie auf das Part/Blech oder ASM nieder. Immer nur der umgekehrte Weg ändern im 3D... Ergebnis im 2D. Wie willst Du es sonst beherschen, das alles noch stimmt, wenn Du ein Teil im 2D manipulierst und das Teil mehrfach vielleicht gar in verschiedenen ASM's verbaut hast. Ich sehe es als eine Art Sicherheit für Dich.

Punkt 2: Du kannst die Linien, die Du von Hand malst und die Einzelheit gruppieren, dann rutscht alles ordentlich mit. Der saubere Weg ist aber die Linien in die Originalansicht zu malen und dann siehst Du diese auch in der Einzelheit.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 19. Mai. 2005 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich


Blindflansch.jpg

 
Hi gurk,
ich weiss nicht aus welchem Grund du in 2D zeichnen willst, oder vielleicht musst? Es ist doch viel sicherer wie schon der Lars geschrieben hat alles in 3D zu machen. Im Bild siehst du ein Flansch, gezeichnet in Part, Zeichnung abgeleitet. Dann kannst du in der Zeichnung auch Ausbrüche und Einzelheiten erzeugen. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Viele Grüsse
networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Mai. 2005 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

@networktom

das war schon soweit richtig verstanden, Lars hatte das nicht ganz drauf
der Satz war auch etwas 'verquer'.

Aber hier nochmal zum Mitschreiben:


1) sofern mindest eine Bohrung des Flansches sich auf der gedachten
  X oder Y-Achse befindet geht es so:
 
  - wechseln zu 'In Ansicht zeichnen'
  - Teilkreis einzeichen (siehe Hinweis unten)
  - dann den Teilkreis mit dem Mittelpunkt der oberen Bohrung
    verbinden:
      - aus Beziehungen Verbinden/Connect waehlen
      - vom Teilkreis den oberen Kreispunkt (Silhouette) waehlen
        (als Symbol erscheint am Cursor ein kleiner Bogen mit einem Punkt)
        und diesen mit dem Mittelpunkt der Bohrung verbinden
    - Zurueck zum Arbeitsblatt
   
    Hinweis: den Teilkreis generell 'In Ansicht zeichen' erstellen ansonsten
    unterliegt das Mass der Skalierung: Kreis mit D=30 wird bei 2:1 als
    D=60 bemasst.

    - Faellt der Silhouettenpunkt des Teilkreises exakt mit
      dem Mittelpunkt der  Bohrung zusammen kann es sein, dass der
      Mittelpunkt nicht mehr ausgewaehlt werden kann. Daher den
      Teilkreis etwas kleiner zeichnen durch den Connect wird er
      auf die richtige Groesse gebracht (V14)
   
2) sofern die Ansicht nur 1 Teil enthaelt geht es so:
  - Ansicht auswaehlen
  - rechtsklick fuer Kontextmenue
  - Bruchlinien hinzufuegen waehlen (ziemlich unten im Menue)
    - oben in der Leiste dann den Typ der Linie (ZickZack,Welle etc)
      auswaehlen
    - die Linie in der Ansicht mit der Maus auf den gewuenschten Punkt
      verschieben (das wird dann die Bruchkante) und einmal linksklick
    - die zweite Linie jetzt ganz nach links/rechts schieben und einmal
      Linksklick
     
    - Beenden druecken
   
    Schau mal hierfuer in eins der Tutorials fuer Zeichnung ich glaub da
    gibt's etwas dafuer
    Ebenso etwas fuer Ausbrueche an Teilen
   
Vielleicht klappt alles nicht auf Anhieb dann halt ein bischen probieren

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 20. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

SE V19

erstellt am: 19. Mai. 2005 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten

hab mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Wie von euch beschreiben sollen auch die Änderungen am PART dazu führen, das der gezeichnete Lochkreisdurchmesser in DRAFT mit geändert wird und ich diesen bemaßen kann. Eure antworten sind genau die, nach den ich suchte.

Werde alle eure Ratschläge bei Gelegenheit ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Mai. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

In SE V16 gibt es doch auch nen Lochkreis als Bemßungsfunktion.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 22. Mai. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
da ich mittlerweile eure Tipps ausprobiert  habe, noch  folgendes:

@ Lars:
das mit dem Gruppieren ist eine feine Sache, ich komme sehr gut klar damit. Die von mir gewünschten Darstellungen lassen sich schnell und einfach erstellen und vor allem verschieben.

Bruchkanten in die Originalansicht zu Zeichnen geht noch leichter aber hat bei der Darstellung nachteile. 


@ networktom
genau so möchte ich das haben aber bei mir werden die Linien und Kreise Schwarz dargestellt und hab vielleicht dadurch das gleiche Problem wie zu Tipp 1.) von modeng   


@ modeng

zu Tipp 1.)  hier hab ich das Problem das ich in Ansicht Zeichen, keine Beziehungen hinbekomme, der Kreisdurchmesser lässt sich nirgends wo ausrichten oder durch Bemaßen ändern??? Ändere ich ein maß ab so werden sie unterstrichen,  liegt das an den  Einstellungen???

Das zeichnen außerhalb von - In Ansicht zeichnen- geht alles gut (Ausrichten) aber dann hab ich das Problem mit der Skalierung

„den Teilkreis generell -In Ansicht zeichen- erstellen ansonsten
unterliegt das Maß der Skalierung“

mit diesem Tipp hast du mir einige Päckchen Kopfschmerztabletten erspart.

Zu Tipp 2.) leider steht mir die Funktion nicht zum ausgiebigen testen und Probieren daheim zu Verfügung (V12) aber auf der Arbeit (V16) hab ich etwas damit Experimentieren können. werde aber noch weiter Probieren, hab ja schon mal ne Richtung. 

@ Arne Peters
war ein dummes Beispiel von mir mit dem Flach. Aber für meine ursprünglich gestellte Frage war das die richtige antwort. Ich wollte nicht unnötig Verwirrung stiften. Mir ging es ums Beschichten von begrenzten Flächen. Hab das an hand von dem Flanch probiert und Beschreiben und damit dir und mir ein Bein gestellt. Es sollte z.B. ein Kreis eingezeichnet werden der 20mm Kleiner ist als der Lochkreisdurchmesser. Oder von einem Rechteck soll durch einen Strich kenntlich gemacht werden wo Beschichtet wird und wo nicht und diese Grenze sollte auch bemaßt werden können. um das zu erreichen muss ich anders wie von dir beschrieben vorgehen. Mein Fehler, Sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Mai. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

@gurk
[...]
zu Tipp 1.)  hier hab ich das Problem das ich in Ansicht Zeichen, keine Beziehungen hinbekomme, der Kreisdurchmesser lässt sich nirgends wo ausrichten oder durch Bemaßen ändern??? Ändere ich ein maß ab so werden sie unterstrichen,  liegt das an den  Einstellungen???
[...]

Wenn sich der eingezeichnete(!) Teilkreis im Durchmesser nicht aendern
laesst ist eine Beziehung vorhanden, die das verhindert.
Zeichnest Du den TK und setzt ihn dann mit Beziehung 'konzentrisch'
zum Aussenkreis der Flansches wird er immer im im Zentrum verbleiben.
Desgleichen wenn du ihn im Zentrum des Flansches (Kreis) positionierst.
Generell kannst Du natuerlich nur Masse aendern die sich nicht
*ausschliesslich* auf abgeleitete Elemente beziehen so ist der
Durchmesser des Flansches z.B. nicht aenderbar.

networktom hatte doch in seinem Beitrag im Bild die Beziehungen
sauber hinbekommen das geht auch 'In Ansicht zeichnen'. Was nicht
geht ist den TK 'In Ansicht zeichnen' erstellen und dann im Arbeits-
blatt die Beziehung erstellen -- er ist sozusagen 'eingefroren' und
kann auf dem Arbeitsblatt nicht geaendert werden -- dazu muss wieder
'In Ansicht' gewechselt werden.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

SE V19

erstellt am: 23. Mai. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die Ursache für mein Problem – in Ansicht Zeichnen- gefunden. Es war ein haken in den Einstellungen, der bei – Beziehungen erhalten- gesetzt werde musste.
Hab das gleich mit dem Flansch und einem anderem Werkstück zum Beschichten ausprobiert, und es ging alles gut. Hätte ich diesen sch… Haken gleich gefunden, wäre euch meine Frage 1.) erspart geblieben. Möchte mich bei euch allen bedanken und besonders bei networktom und modeng die sich besonders viel mühe gemacht haben mit ihren ausführlichen Beschreibungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Die Kaltenbach Cutting Systems GmbH stellt in der KALTENBACH Gruppe den traditionellen Unternehmensteil dar, welcher als Erfinder von Kaltkreissägen des ?Schnitt von unten? Prinzips Kaltenbach geprägt und erfolgreich gemacht hat. Zehntausende Maschinen der Baureihe KKS wurden seit 1953 ausgeliefert und das Produktportfolio stetig weiterentwickelt. Inzwischen liefert Kaltenbach Cutting Systems halb- ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Mai. 2005 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

na, dann ist ja wieder Alles im 'gruenen Bereich'. Von der Fragestellung
(1) her, haben wohl alle in die falsche Richtung 'gedacht'. Auf jeden
Fall hat es ein paar Erkenntnisse gebracht was man so alles in SE
'verbiegen' kann um sich das Arbeiten leicher/schwerer zu machen.

Bis zum naechsten Problem ...

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz