| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: draft vollschnitt isometrie (6300 mal gelesen)
|
Schredder Mitglied schüler
Beiträge: 7 Registriert: 14.05.2005
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Moin, keine ahnung b ich zu blöd bin oder es einfach nur nicht geht(denk aber eher das erste). Ich hab einen körper den ich in draft in der isometir im vollschnitt haben möchte, aber es geht einfach nicht!!!!! ich hab solid edge v10 vielleicht könntet ihr mir helfen? mfg schredder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeljr Mitglied
Beiträge: 108 Registriert: 31.03.2005 Pro E Wildfire 3.0 Education Intel(R)82845G Celeron(R)CPU 2.0GHz 1GB RAM Win XP SP2
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schredder
Hi! Gehe auf Symbol Schnittverlauf und bestimme die zu schneidene Ansicht. Dann zeichnest du den Schnittverlauf in die Ansicht und gehst auf fertig stellen.Jetzt kannst du die Seite wählen. Dann gehst du auf das Symbol Schnittansicht, klickst auf den Schnittverlauf und projezierst den schnitt! Gruss Michael [Diese Nachricht wurde von michaeljr am 15. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schredder
Moin, einen Koerper in isometrischer Darstellung laesst sich zumindest auch in V14 nicht schneiden, vielleicht geht's ja in einer hoeheren Version. Gleiches gilt auch fuer die dimetrische und trimetrische Ansicht. Auch lassen sich Hilfsansichten (aux. Views) nicht schneiden. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schredder Mitglied schüler
Beiträge: 7 Registriert: 14.05.2005
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
michaeljr Mitglied
Beiträge: 108 Registriert: 31.03.2005 Pro E Wildfire 3.0 Education Intel(R)82845G Celeron(R)CPU 2.0GHz 1GB RAM Win XP SP2
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schredder
|
michaeljr Mitglied
Beiträge: 108 Registriert: 31.03.2005 Pro E Wildfire 3.0 Education Intel(R)82845G Celeron(R)CPU 2.0GHz 1GB RAM Win XP SP2
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schredder
Habs gerade noch mal ausprobiert! Wenn ich das richtig verstehe gehts doch so wie ichs erklärt habe. Du musst nur beim Zeichnungsassistenten benutzerdefiniert wählen und die gewünschte Ansicht über "Benutzerdefinierte Ausrichtung" bestimmen. Dann schließen und fertig stellen. Dann gehts auch mit dem Schnitt wie ichs vorher gesagt hab! Hoffe das ich Dein Problem richtig verstanden habe! Gruss Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schredder
Moin, wird etwas schwierig die Ansicht als ISOMETRISCH 'hinzudrehen' nur wird dann der Schnitt nicht richtig, da er die Isometrie beruecksichtigen muesste was nicht geht. Eine Moeglichkeit: Teil im Part isometrisch ausrichten, eine Ebene parallel durch einen def. Punkt erzeugen, nicht gewuenschtes Teil mit Boolscher Operation an dieser Ebene wegschneiden, Teil unter anderem Namen speichern. Nachteil: Schnittebenen werden nicht schraffiert und die verdeckten Kanten muessen ausgeblendet werden. Obiges ginge auch ueber eine ASM mit nur diesem Teil und dort dann den Schnitt machen, Nachteil auch hier wie oben beschrieben zusaetz- lich wird das Teil auch geschnitten gespeichert (unterdrueckbar) modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 15. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schredder Mitglied schüler
Beiträge: 7 Registriert: 14.05.2005
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Michael für deine mühe, aber: bei mir klappt es trotzdem nicht?! Also mein problem ist, das ich in draft einen körper in der isometrie sehen möchte, aber der körper soll im vollschnitt sein. falls du mir dass gerade richtig beschrieben hast, sags bitte nochma anders damit selbst ich es kappiere ;-) danke im vorraus mfg schredder
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schredder
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schredder
|
Schredder Mitglied schüler
Beiträge: 7 Registriert: 14.05.2005
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, danke modeng für deine bemühungen, aber der körper sollte schraffiert sein. ich hab schon probiert den körper unter benutzerdef. irgendwie so schräg aufzustellen das er 3d. geschnitten wird!!!!(naja ein versuch wars wert) mfg schredder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schredder
... wieso der Koerper? Die Schnittflaeche des Koerpers *ist* wie ueblich schraffiert, ansonsten musst du schon genau sagen wie dein Bildchen nun ausehen soll. Gefordert war eine ISO-Ansicht geschnitten ist sie das nun oder nicht? Die Schraffur koennte enger sein aber hier ging's ums Prinzip. modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 15. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schredder Mitglied schüler
Beiträge: 7 Registriert: 14.05.2005
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schredder
... siehe mein Beitrag erstellt am: 15. Mai. 2005 19:04 -- im Bild ist die Vorgehensweise beschrieben. Der Schnitt erfolgt vertikal zur Projektionsebene der 'Ansicht von oben' jedoch in der ISO-Ansicht Ansonst sind in vorigen Beitragen noch einige andere Loesungen aufgefuehrt, welche nun den Zweck erfuellt bleibt dir selbst ueberlassen modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schredder
Noch'n Tip: wenn der Schnitt nicht OK ist dann in der *geschnittenen* Ansicht Eigenschaften aufrufen (Auswahl und Maus-Rechtsklick) dort dann im Register General/Allgemein einen Haken in das Kaestchen 'Anzeigen Profil fuer Ausbruch/Show Broken-Out Section profiles' mit OK verlassen. Der gewaehlte Ausschnitt wird jetzt mit einem Rahmen an der *definierten* Ansicht eingezeichnet. Zum Loeschen: Rahmen auswaehlen und Delete danach die Schnittansicht aktualisieren (hat einen grauen Rahmen) und -- neues Spiel, neues Glueck ;-) modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schredder Mitglied schüler
Beiträge: 7 Registriert: 14.05.2005
|
erstellt am: 16. Mai. 2005 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|