Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Referenzebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Referenzebene (1767 mal gelesen)
gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

SE V19

erstellt am: 06. Mai. 2005 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, hab da ein Problem mit den Referenzebenen

Hab im Part z.B. einen Karton mit der Öffnung nach vorne Konstruiert. Nun möchte ich im Assambly diesen Karton mit der Öffnung nach oben befüllen. Mit V12 konnte ich einfach den Fixpunkt löschen und die Lage  nur durch die Referenzebene neu bestimmen und einen neunen Fixpunkt erstellen.

Mit V16 kann ich nicht mal eine Beziehung zwischen 2 Referenzebenen herstellen, was ich noch hinbekomme ist das verbinden eine Ebene mit dem Mittelpunkt einer Kante. Auch nach gutem zureden bleibt SE V16 herzlos, massives bedrohen hilft auch nicht. 

1.) Warum stehen mir die Referenzebenen nicht zur Verfügung?

2.) ist es möglich den Karton noch im Part richtig hin zu stellen? hab es mit Ebene Bestimmen versucht womit ich die Öffnung noch oben bekommen habe aber nicht zur Seite, weder flach noch hochkant. Einige vorhandene Bearbeitungen gehen dabei auch noch verloren.

3.) „Vorhandenen Fixpunkt Löschen – Ausrichten – neuer Fixpunkt“ ist das von mir so O.K. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Mai. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Teil solltest Du mit der Funktion: Teil bewegen/Move Part
einfach drehen und verschieben koennnen auch ohne loeschen
Fixpunkt (V14)

Die Refrenzebenen des Teils bekommst Du nur angezeigt wenn
du das Teil auswaehlst und dann im Kontextmenue Anzeigen
Referenzeben/Show Component auswaehlst.


modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

SE V19

erstellt am: 07. Mai. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, modeng Danke
An -Teil verschieben- habe ich Überhaupt nicht gedacht, obwohl ich diese Funktion schon öfters benutz habe. das es auch mit einem Teil mit einem Fixpunkt geht ist für mich neu. Hab es mal mit V12 ausprobiert und es geht sogar sehr gut mit deinen Tipp.

Das mit den Ebenen ein- und ausblenden ist mir bekannt, aber es lassen sich bei mir V16 nur die Referenzebenen des Werkstückes anwählen, die des ASM lassen sich nicht anwählen. ????

Da ich mit V12 die Referenzebenen zum Positionieren von Bauteilen genutzt habe und es mit V16 nicht mehr kann wurmt mich das sehr. Ich hoffe das hierzu noch ein Vorschlag kommt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Mai. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also in V14 hab ich mit den Ref-Ebenen der (Unter)ASM kein Problem:
lassen sich fuer planares Ausrichten einblenden und anwaehlen.

Was mir noch einfiel: um die Ref-Eebenen der Unter-Baugruppe angezeigt
zu bekommen must du diese in der EdgeBar auswaehlen und dort dann
den Rechtsklick fuer das Kontextmenue machen. Innerhalb der gesamten
Baugruppe kannst du nur einzelne Teile auswaehlen (V14).

Ansonsten (ich hab V16 nicht): es koennte sich um einen Fehler in V16
Patch xx handeln.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 09. Mai. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_Assembly.pdf

 
Hallo Gurk,

ja, eine Antwort kommt schon. Du brauchst nun nicht mehr
hoffen. Hast du schonmal eine Update-Schulung besucht?

Zur Not reicht auch oft das Durchlesen von "Was ist neu
in Solid Edge". Ein wenig muss man schon selber tun um
auf dem Laufenden zu bleiben.
Stell´ dir mal vor, man könnte in V16 nicht mehr auf Referenz-
eben platzieren, das wäre so als wenn man ein Rad nicht mehr ans
Auto schrauben könnte.

Zu deiner Frage:

Du musst die Komponenten auf die du platzieren willst auch
einblenden. in deinem Fall sind dies die Referenzebenen des
entsprechenden Teils oder die Hauptreferenzebenen.
Du kannst, und das ist neu seit ca. V14, auch Flächen oder
Skizzen dazu benutzen. Zur besseren Übersicht werden beim
Platzieren eben nur die Referenzebenen oder Skizzen oder
Flächen eingeblendet die man zum Verbauen braucht.

Der ganze Vorgang ist im angehängten File Schritt für Schritt
nachvollziehbar.

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Du musst die Komponenten auf die du platzieren willst auch
einblenden. in deinem Fall sind dies die Referenzebenen des
entsprechenden Teils oder die Hauptreferenzebenen.
[...]

Das wurde bereits gesagt bzw. geschrieben. Zuur Einleitung schweigt
des Saengers Hoeflichkeit ...

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

SE V19

erstellt am: 10. Mai. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
an einer Update-Schulung konnte ich nicht teilnehmen.
Kann sein, das ich eine etwas zu lange Leitung habe und das einfach nicht Kapiere oder das ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.

Ich kann alle von mir gewünschten Referenzebenen einblenden und sehen. Nur die Referenzebenen des Werkstückes lassen sich mit der Maus anklicken, die von dar Haupt ASM lassen sich nicht mit der  Maus anklicken.

Ob ich die Referenzebenen wie in der pdf von CadKD gezeigt einblende oder diese in der Edgebar einblende ist egal, die ebenen von ASM können nicht mit der Maus von mir angeklickt werden.

Was ich allerdings heute bemerkte, ist das es nur mit prt Bauteilen so ist und  bei asm Baugruppen  geht alles wie gehabt. ?

Jetzt kann ich nur noch hoffen das es für mich wegen Dummheit kein Forum verbot gibt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Mai. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn während der Platzierung ein Bauteil gewählt wird, kann man davon die Referenzebenen einblenden und wählen. Dann ist es aber bereits zu spät die Ebenen der Hauptbaugruppe zu wählen, denn man hat ja schon ein Einzelteil als Zielteil gewählt.

Soll also an den Referenzbenen der Hauptbaugruppe platziert werden, so müssen diese schon im Schritt "Zielteil wählen" gewählt werden.

Vielleicht war das ja die Antwort auf die Frage?

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Mai. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Was ich allerdings heute bemerkte, ist das es nur mit prt Bauteilen so ist und  bei asm Baugruppen  geht alles wie gehabt. ?
[...]
Wenn das Teil *keine* Freiheitsgrade mehr besitzt kannst du auch dessen
Referenzebenen nicht als Ausgangsbasis fuer eine Beziehung waehlen,
(sie sind schlicht nicht auswaehlbar; das Teil ist dann generell
nicht als Ausgangsbasis auswaehlbar)
wohl aber als Zielebene auf die sich ein anderes Teil bezieht.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 10. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 12. Mai. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht genügt es auch einfach schon die Funktion "Reduzierte Schritte" auszuschalten um die Referenzebenen auswählen zu können.

Abschalten kannst Du das ganze unter den Option im Plazierungsmodus.

MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 13. Mai. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Chris. Hattest recht mit dem Haken in den Einstellungen, war ein super Tipp von dir.
Wo für er überhaupt gut ist weiß ich nicht aber wenn er weg gemacht wird, sind meine Probleme auch weg. Möchte mich bei dir und allen andern die mir geantwortet haben bedanken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi gurk,

freut mich das ich Dir helfen konnte.

Die reduzierten Schritte helfen dabei Zeit zu sparen. Denn wenn diese eingeschaltet sind, dann wird beim platzieren die Auswahl des Zielteils übersprungen. Stattdessen kannst Du direkt die Zielfläche des Zielteils anwählen.
Die reduzierten Schritte helfen hauptsächlich (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) wenn man sich eine Bibliothek aufgebaut hat und seine Elemente mit Capture Fits versehen hat. Dann kann man wirklich schnell und einfach seine Teile platzieren.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Mai. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da gibt es noch eine Option, die erfolgreich die Auswahl eines
Teil in der ASM verhindert:
    Eigenschaften der Vorkommnisse/Occurrence Properties
    --> auswaehlbar/selectable --> Yes/No
    (Grundeinstellung: Yes)
   
modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz