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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teilkopie (1068 mal gelesen)
isi78
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Registriert: 11.04.2005

SE V16 Servicepack 5
Win xp

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in ein Part mit Hilfe von zwei Koordinantensystemen zwei unterschiedliche Teilkopien eingefügt und über eine Rotationsausprägung verbunden. Wenn ich nun einen Ausschnitt durch alle drei Teile lege, schneidet SE das Profil aber nur aus der ersten Teilkopie und der Rotationsausprägung aus. Die zweite Teilkopie kann ich nicht verändern.
Mir ist aufgefallen, dass die Symbole der Teilkopien im PathFinder unterschiedliche Farben haben. Unter "Parameter der Teilkopie" ist jeweils Entwurfselement angehakt. (Konstruktionselement kann ich zwar anhaken aber Entwurfselement dann nicht ausschalten)

Wenn mir einer sagen kann wie ich beide Teilkopien zusammen bearbeiten kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß

ISI

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Die unterschiedlichen Farben in der Edgebar sagen, das ein Formelement ein Körper ist und das andere ein Flächengebilde. Du kannst nur einen Körper in deinem Part haben, aus diesem Grund ist das andere Teil so rosa dargestellt.
Was möchtest Du denn genau machen?

Grüße
Lars

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isi78
Mitglied
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Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2005

SE V16 Servicepack 5
Win xp

erstellt am: 03. Mai. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konstruiere z.Z. ein Gußteil (aus einem Stück gegossen). Es gibt mehrere Varianten davon, die sich aber nur im Mittelteil unterscheiden. Da die beiden Randstücke bisher aber nur vorläufig sind und ich bei einer Änderung der Randstücke nicht alle Varianten einzeln ändern möchte, wollte ich in der Partebene die zwei Randstücke zusammensetzen und mit einem Mittelstück verbinden. Das zusammengesetzte Teil möchte ich dann als ganzes weiter Bearbeiten z.B. Ausschnitte, durchgehende Bohrungen, usw.
Wenn ich aber nur eine Teilkopie bearbeiten kann, dann funktioniert das so nicht, wie ich mir das gedacht habe.
Das Problem in der ASM-Ebene ist, dass ich das gesamtteil nich vernünftig bearbeiten kann.
Hast du einen Lösungsvorschlag?

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Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo isi78,

wenn Du beide Teilkopien mit Hilfe der Boolschen Operation, Option 'verbinden', verschmilst, sollte die Bearbeitung klappen.

Gruss Martin

------------------
SE V16-SP5; keine Zusatzmodule
P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isi78 10 Unities + Antwort hilfreich


varmitte.jpg

 
hmm, im Part kannst du ja mehrere Auspraegungen, die raeumlich
getrent sind, zeichnen. Eine billige Moeglichkeit waere es
so wie im Bild zu machen. NAchteil: das rechte Teil setzt auf
der STirnflaeche des Mittelteils auf. Ist der Abstand konstant
geht es auch das rechte Teil auf eine parallele Ebene zu zeichnen
ohne das beide Teile ein Verbindung haben
Ob das fuer deinen Fall eine Loesung ist weiss ich nicht.

modeng

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Mai. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isi78 10 Unities + Antwort hilfreich


dreipart.jpg

 
Moin,

eine weitere Moeglichkeit, die mir noch einfiel, koennte sein (alle
Teile in einem Part, wie im vorigen Beitrag):

- erstellen des linken Teilstuecks x/z Ebene (nach links)
- neue Ebene parallel zu rechten Seite im Abstand X
- das rechte Teilstueck auf dieser Ebene erstellen (nach rechts)
- dann den Mittelteil erstellen (Breite bis zum rechten Teil)


dann an den x/z Ebenen das Teil in 3 teile auftrennen
(2 Schnitte): links mitte rechts und unter eigenen Namen speichern.
Im Bild sind die x/z Ebenen die Schnittebenen

Die 3 Teile sind jetzt assoziativ zum gesamten Teil. Bearbeitung
im gesamten Teil ist daher auch assoziativ, d.h. eine Bohrung im
linken Teil durch das gesamte Teil aendert jetzt die Einzelteile
links, mitte, rechts.
Die Breite des Mittelteils laesst sich einfach durch
Abstandsaenderung der parallelen Ebene anpassen.

Aenderung an einem der Einzelteile ist im ganzen Teil *nicht* sichtbar
sonder nur in dem Teil selbst

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 03. Mai. 2005 editiert.]

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isi78
Mitglied
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erstellt am: 04. Mai. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tips,
die Methode von Martin funktioniert. (Boolsche Operationen)

Isi

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Honeybunny
Mitglied



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erstellt am: 04. Mai. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für isi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi isi,

wir arbeiten in solchen Fällen mit Teilefamilien.
Damit kannst Du die Außenteile immer stehen lassen und bei den 'kindern' diejenigen Features unterdrücken, die gerade nicht gebraucht werden. Ähnliche Konturen bei den Kindern kann man auch sehr gut mit Variablen steuern.

Unterschiedliche Guss-Rohteile legen wir allerdings immer in unterschiedlichen parts ab, Familien benutzen wir nur für unterschiedliche Bearbeitungen.

Viele Grüße

Honeybunny

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