| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SPOT-ON: NX Assemblies, ein Webinar am 08.07.2025
|
Autor
|
Thema: Erfahrung mit Animationen (588 mal gelesen)
|
boemi Mitglied Projektleiter Entwicklung

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SE-Gemeinde Ich arbeite in der Entwicklung von Werkzeugmaschinen, nun möchte ich eine Automation einer Anlage Simulieren (Teile laden entladen). Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Möchte das ganze dann zum Beispiel als Video exportieren. Danke für Eure Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boemi
Bei einer demo hab ich schon mal so ein Video gesehen, sieht echt gut aus, aber ist auch nicht so easy herstellbar gewesen. Um was es in der Demo ging kann ich leider nicht mehr sagen... ist schon zu lange her. Grüße LArs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boemi
Allein mit SE wäre mir das zu mühsam, falls es denn überhaupt zu schaffen ist. Ich denke um so etwas komfortabel zu machen, benötigt man wohl IPA. Da kann man auch ne Testlizenz bekommen. Die ist aber nich lange gültig. Wenn man dann wirklich testen will, dann erst installieren, wenn auch genug Zeit ist sich damit zu befassen. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RM Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boemi
|
boemi Mitglied Projektleiter Entwicklung

Beiträge: 60 Registriert: 11.06.2003 Produktiv: ProE WF4 / Intralink 9.1 Testsystem: Creo 2.0 / PDMLink 10.1 Hardware: Dell Precision M4700,I7,16GB RAM,K2000
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RM Könntest du vielleicht ein kurzes DEMO-Video davon erstellen? Möchte eigentlich die Automation der Maschine darstellen in einem Ablauf. Sollte Eigentlich nur mehrere Variablen Parallel anpassen können in einem Ablauf ( z.B. Position der Linearladerachse verändern und gleichzeitig den Roboter schwenken.) Kann man das?¨ Gruss Marc Zitat: Original erstellt von RM: Hallo, anbei ein kleines Demoprogramm mit Kurzanleitung,- villeicht kannst Du damit was anfangen. Grüsse RM
RM Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boemi
Kurzes Demo-Video ist im ZIP-File dabei. Liearachse verschieben und Robbi schwenken ist kein Problem,- theoretisch sind bis zu 60 Variablen steuerbar,- müssen nur mit Excel verknüpft sein. Gruss RM ------------------ Freundliche Grüsse RM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miko Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boemi
hallo, Ich weiss ja dass es etwas vorsintflutlich ist, erfüllt aber auch (oft)seinen Zweck: Hardcopys in den verschiedenen Stellungen speichern und die Ausschnitte jeweils auf eine PP - Folie legen. Wenn der Rechner schnell genug ist und die Schritte klein genug gewählt sind kann man damit auch eine Bewegungsimulation errreichen. Wenn man die Varialen über eine Excel tabelle steuert ubd und die Ansichtskonfiguration speichert klappts auch ohne Bildsprünge. Es müssen ja nicht 20 Bilder pro Sekunde werden. Falls Du nur "einmal im Leben" eine Animation machst, geht es so doch schneller. Hat auch Nachteile - ist mir klar.. ;-) miko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boemi
In Solid Edge Assembly gibt es die Umgebung "Motion". Dort kann man Teile sich bewegen lassen. Das Ergebnis kann man über den Button "AVI-Datei exportieren". Siehe Anhang. Auszug aus der Simply Motion-Hilfe: Zitat:
AVI-Datei exportieren, Schaltfläche in der Symbolleiste Gibt eine Animation als AVI-Datei aus. Der Name der zu erstellenden AVI-Datei wird angefordert. Das Anfangs- und Endbild sowie das Bildinkrement wird auf der Seite Animation des Dialogfelds Optionen festgelegt.

| |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boemi
|