Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Variantenbaugruppen - FOA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Variantenbaugruppen - FOA (268 mal gelesen)
fra_ba_da
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von fra_ba_da an!   Senden Sie eine Private Message an fra_ba_da  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fra_ba_da

Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 27. Apr. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe mich mal in der V12 mit dem Thema der Alternative Baugruppen
auseinander gesetzt und habe gedacht ich schaue mir das Ganze vielleicht noch einmal ein paar Versionen später nochmal an.

So, jetzt sitze ich an der V16 und siehe da es gibt sogenannte FOAs!
Gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Nur das einzige was mich stört
ist, und das konnte ich bisher nur so nachvollziehen, dass die Baugruppenvarianten (members der FOA) beim Speichern den Bezug zur Schablone verlieren.

Schade, denn wenn ich jetzt Veränderungen an in der Schablone mache -
weitere Komponente hinzufügen muss ich die Baugruppenvarianten
(members der FOA) neu abspeichern. Ich konnte auch nicht im Revision-
Manager irgendeinen Bezug zwischen Schablone und Variante ausmachen.

Vergleiche ich das Ganze nämlich mit den FOPs dann fehlt z.b. auch
das Ersetzen gegen eine andere Variante der gleichen Familie, was
ich ein super Werkzeug finde - Austausch von Ähnlichteilen usw.

Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke & Grüsse
fra_ba_da

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 27. Apr. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fra_ba_da 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke da hast Du was übersehen, oder zu viel gesehen.
Im Gegensatz zu den Teilefamilien müssen die Member nicht separat gespeichert werden. Sowohl beim Verbauen als auch bei der Zeichnungsableitung kann man das Element der Familie wählen. Beim Bearbeiten der Eigenschaften im Eigenschaftmanager können die Eigenschaften für alle Elemente bearbeitet werden.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 28. Apr. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fra_ba_da 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fra_ba_da,

also wir speichern die Varianten auch nicht in einer extra Baugruppe. Die unterschiedlichen Varianten sind so immer abrufbar in der einen Baugruppe vorhanden. Zeichnungstechnisch kann man ja jede Variante trotzdem getrennt darstellen. Auch Explosionsdarstellungen lassen sich für jede Variante machen. Ich finde das eine super Sache. Wenn man dann eine unabhängige neue Baugruppe aus der Familie heraus generieren will, kann man ein Member als extra Baugruppe abspeichern.

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fra_ba_da
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von fra_ba_da an!   Senden Sie eine Private Message an fra_ba_da  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fra_ba_da

Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
hallo weinel,

erst mal vielen Dank für Euere Antworten.

Euere geschilderte Vorgehensweise kann ich nachvollziehen.
Damit kann ich während des Modellierens gut umgehen.

Aber wie sieht es mit der Verwaltung der Artikel aus?
Jede Baugruppenvariante stellt doch einen unabhängigen
Artikel da. Wie verwaltet Ihr diese mit euerem PDM?

Ich suche da die 1:1 Zuordnung zwischen Artikel(-beschreibung)
und physikalischem CAD-Teil.

Rein von der Ablage der physikalischen Daten finde ich das Prinzip
mit den FOAs nämlich echt gut.
Das CAD erzeugt nicht für jede Variante eine physikalische Datei,
sondern ändert je nach Wunsch seine Darstellungsform dies
wird auch in meiner SE Stüli sauber angezeigt.
Das spart richtig Platz auf der Platte!

Aber wie gesagt, eine eventuelle PDM-Anbindung macht mir
da noch Runzeln auf der Stirn.
Da dieses Verhalten ja schon sehr speziell ist - ok jede CAD-PDM-Schnittstelle ist speziell.

Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?
Wir sind quasi in einer Vorfindungsphase und versuchen in deren Zuge alle nötigen Abläufe entsprechend aufzuzeichnen.

Danke &
viele Grüsse
fra_ba_da

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz