| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Teamcenter 2506 - What's new, ein Webinar am 23.07.2025
|
Autor
|
Thema: SEV16 und CADENAS v8 (695 mal gelesen)
|
weinel Mitglied

Beiträge: 464 Registriert: 04.09.2002 SolidWorks 2016 SP4.0 M6800 K3100 Win7 64bit Eplan P8 2.5 ARAS
|
erstellt am: 19. Apr. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung

Beiträge: 174 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 21. Apr. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weinel
|
weinel Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HHackbarth, ich kann kriege das ADD-IN von CADENAS in SE nicht sichtbar! Es lässt sich zwar unter EXTRAS ADD-IN auswählen, aber es erscheint kein Menu in SE! Habt ihr das Problem auch gehabt? Ich habe eine Mehrplatz-Installation gemacht! ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung

Beiträge: 174 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 21. Apr. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weinel
Hallo Weinel, also wir haben hier bei uns ebenfalls eine Mehrplatzinstallation und bei der Umstellung auf SE V16 mit PS8 auch einige Probleme. Zu allererst einmal: Partsolutions ist vorerst nur noch per Menüeintrag startbar. Die gewohnten Buttons sucht man vergeblich. Nach Aussage des Cadenas-Supports sollen die Buttons zwar wieder kommen, aber wann weiß noch keiner... Üblicherweise wird immer erst einmal auf die Datei register.bat im Verzeichnis ...\partsolutions\software\iface\solidedgev..\ hingewiesen. Bei uns hatte das allerdings keinen Erfolg. Nach einigen Versuchen half nur eine komplette Deinstallation der Clients. Nachdem auf dem Server die Schnittstelle V16 neu installiert war (auch mit einigen Problemchen verbunden) konnte ich die Clients wieder richtig installieren. Ohne Installation der Schnittstelle V16 auf dem Server konnte ich die Clients nicht zum Laufen bringen. Gruß Holger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
waldi Mitglied Softwerker

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weinel
Hi, das mit dem nicht sichtbaren Addin ist ein bekanntes Problem, wenn mehrere Addins geladen sind. Die Laderoutine in SE hat da leider einen Bug, der erst mit SE V17 und hoffentlich auch dem nächsten SP für 16 gelöst ist. Workaround: Im Addin Manager das PARTsolutions Addin deaktivieren, Addin Manager verlassen, PARTsolutions im Addin Manager wieder aktivieren, danach sollte es da sein. Falls ihr das Web-Publishing und das Eng. Handbook nicht benutzt, diese beiden Addins abschalten, dann funktionierts wieder. Ansonsten tritt das Problem in Verbindung mit dem SAP Addin von Gedas auf, da hilft leider nur der Workaround. Die Buttons sind in der Enstehung, im ersten Iface für V17 sind sie wieder da, wenn es keine Probleme gibt dann auch wieder in der V16.
weinel Mitglied

Beiträge: 464 Registriert: 04.09.2002 SolidWorks 2016 SP4.0 M6800 K3100 Win7 64bit Eplan P8 2.5 ARAS
|
erstellt am: 22. Apr. 2005 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Waldi, das mit dem Abschalten des ADD-IN's habe ich schon probiert und das hat nicht geholfen. das Eng.-Handbook und Web-Publishing habe ich auch nicht aktiviert. Also ich werde das mit dem ADD-IN-Abschalten am Montag nochmal explicit probieren. Ich weiß sonst nicht wie die Teile aus CADENAS direkt im Assembly verbauen soll ohne erst den Umweg zu gehen, die Teile in CADENAS zu erzeugen und dann über die Edge-Bar reinzuladen. Hoffentlich gibt es da nicht erst in V17 eine Lösung. Solange kann ich nicht warten. Dann würde ich doch lieber wieder zu CADENAS V7 zurück.
------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weinel
Hi, hast du die aktuelle Schnittstelle von unserem Downloadserver? Da hilft auch folgendes: Se im Partmodus starten, dann eine Baugruppe öffnen. Das PSOL Menü ist dann im Baugruppenmodus sichtbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dark Solid-Worker Mitglied Ingenieur

Beiträge: 51 Registriert: 05.12.2003 ST5 64bit Classic MP7 / Win 7 64bit / Smap3D V9.6
|
erstellt am: 22. Apr. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weinel
Hallo Weinel Habe auch SE16 und Cadenas V8 am laufen. Deine Probleme sind mir bestens bekannt. Wir haben bei uns 3 Plätze im Einsatz und das Problem bestand nur auf einem Rechner (Win XP SP2) Frage: Was steht bei dir im Addin Manager? Drin stehen sollte "PARTSolution" und nicht "Psoliface" oder ähnlich. Wenn bei dir Psol.... drin steht, hab ich ev. eine Lösung für dein Problem. Es liegt an der Registry von Windows. Bei mir hat folgendes zum Erfolg geführt (kurz vor der Verzweiflung :-) - PartSolution mit Iface für SE V16 normal installieren. Sollte eigentlich ohne Fehler klappen. Jetzt hast du im ADDin Psol anstelle PartSolution, richtig? Anschliessend hab ich den Registry Eintrag eines funktionierenden SE V16 mit Cadenas V8 in das System übernommen. Und nach Addin ein und Auschalten (Bekanntes Problem ja schon oben beschrieben, hast du einen Menüeintrag Partsolutions) Könnte dir funktionierenden Reg. Eintrag auch zusenden. Viel Glück! Grüsse aus der Schweiz Heinz
weinel Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dark Solid-Worker, hallo waldi, also den Menu-Eintrag habe ich tatsächlich so erhalten. Das hat jetzt doch funktioniert mit dem Aus- und Einschalten des ADD-IN. Damit kann ich erst mal leben. Danke für alle Hilfe! ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Funktioniert doch nicht so ganz. Ich muss bei jedem Neustart das ADD-IN aus und einschalten. Danach sind aber die gesetzten Optionen wieder futsch! Kann man da noch was machen. @waldi: Warum funktioniert das ADD-IN von 3D-Control von 3DConnexion und das ADD_IN von HITTeam wenn SE einen BUG hat? Bei mir steht "Partsolution" im ADD-IN Eintrag!
------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weinel
Ich versuchs mal zu erklären: Jedes Addin bekommt eine eindeutige ID zugewiesen, das übernimmt ein Assistent von SE während der Generierung des Sourcecodes für das Addin. SE geht nun der Reihe nach her und lädt die Addins, die mit der niedrigsten Id zuerst und die mit der höchsten als letztes. Wenn nun irgendein Addin während der Laderoutine einen Fehler erzeugt, was durchaus häufig vorkommt und eigentlich nicht schlimm ist, schafft es SE nicht mehr, die nachfolgenden Addins vollständig zu laden. Da unser Addin leider eine hohe Id hat, wird es sehr spät geladen und fällt leider unten durch. Ich hab das Addin mal mit einer niedrigen ID übersetzt und schon wurde es immer geladen. Vermutlich fällt dann ein anderes Addin auf die Nase. Da wir bei Cadenas aber soooo lieb sind, wollten wir das nicht :-) Ich vermute mal, dass du keine Probleme hast, wenn du das Hitteam Addin mal abschaltest. Hast du mal versucht in der PArtumgebung zu starten und dann eine Baugruppe zu öffnen? Wie gesagt, in Se 17 ist der Bug behoben, ich frag am Montag nochmal bei UGS nach, wie es denn mit dem SP für Se16 aussieht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo waldi, wenn ich HITteam ausschalte, ist der Menu-Eintrag für Partsolutions immer vorhanden. Die gesetzten Optionen müssen aber bei jedem Neustart von SE neu gesetzt werden. Ich will insbesondere den Variablen-Vorsatz CADENAS_ weghaben und alle Teile aus CADENAS automatisch mit dem Status "festgeschrieben" versehen. Interessanterweise macht es bei mir auch keinen Unterschied, ob ich SE über PART oder ASM starte. Es ist auch auffallend, dass ich Partsolution in ASM nicht mehr als Menu-Eintrag habe, wenn ich das ADD-IN in der PART-Umgebung ausschalte und umgekehrt. Was muss ich tun um die gesetzen Optionen zu erhalten. Also ich könnte aktzeptieren, dass ich HITteam ausgeschaltet lasse. ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weinel
Prüf mal, ob du die Dateien im $CADENAS/iface/solidedgev16 Verzeichnis ändern darfst, besonders die edgeinproc.ini und die pref.vbs. Du kannst diese Änderungen auch in den genannten Dateien direkt machen. Prefix: edgeinproc.ini: VarPrefix= Status: pref.documentstate=4 0: verfügbar 1: in Arbeit 2: in Prüfung 3: freigegeben 4: festgeschrieben Ansonsten solche Fragen bitte ins PARTsolutions Forum posten, da gehts mit den Antworten schneller.
weinel Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo waldi, danke für den Tipp. Ich dachte es hat was mit SE zu tun, deshalb habe ich es hier gepostet. Ich hatte tatsächlich keinen Schreib-Zugriff auf diese Dateien. Ich habe mir jetzt die Berechtigung verschafft. Beim Ändern der Optionen wird die Datei aber trotzdem nicht verändert und beim nächsten Neustart von SE stehen genau die Werte in den Optionen, die in diesen genannten Daten verändert wurden. Insofern stelle ich mir die gewünschten Optionen jetzt direkt über diese Dateien ein. Das ist ok so. Danke nochmal für alle Tips! ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weinel
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weinel
|