| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | CAMWorks 2023 | Fräsen, ein Webinar am 16.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ab wann gibt es SE mit 64bit (452 mal gelesen)
|
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 01:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann mir einer sagen, ab welcher Version SE mit 64bit unterstützung arbeitet? Damit meine ich nicht, ab wann es unter XP/64 laufen wird! Sondern ab wann SE mit 64bitigen Treibern daher kommt. Ist V17 schon so weit? Gruss Solidos (der immer noch mit V14 arbeiten muss, snüff) ------------------ SE_V14_SP14, XP, 3GHz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
Hallo Solidos, ich versteh deine Frage nicht ganz genau, ein 64 Bit programm kann auch nur in einer 64 BIT-Umgebung laufen, das liegt an der koplett anderen programmierstruktur als beu 32 BIT. Sind also nicht nur einfach ein paar Treiber die anders laufen. Desweiteren wird es SE erst unter 64 BIT geben wenn Win_XP64 stabil läuft, ist ja immer noch BETA. Sollte ich mich Irren, dann bitte ich um aufklärung Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
[...] das liegt an der komplett anderen programmierstruktur als beu 32 BIT [...] die ist nicht unbedingt anders. Was anders ist sind die Befehle, die es nur bei 64Bit Prozessoren gibt. Auf der anderen Seite koennen 32-Bit und 64-Bit Programme unter einem 64-Bit OS betrieben werden. Ein Vorteil der 64-BIT Architektur ware bei DB-Zugriffen, da hier die 2GB Grenze nicht mehr gilt und last not least der erweiterte (virtuelle) Adressraum modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
logisch, dass ein 64bit Programm nur unter 64bit OS läuft. XP/64 geht offiziell in 10 Tagen auf den Markt. Dass SE V17 noch nicht 64bit ist, vermute ich mahl. Aber ich hoffe, dass V18 dann in 64bit vor uns steht. Oder gibt es eine V17/64 Version? Die Vorteile wären gewaltig! Endlich multiprozessing, mehr speicherplatz kann genutzt werden, etc. Gruss, Solidos ------------------ SE_V14_SP14, XP, 3GHz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
@Solidos [...] Endlich multiprozessing, ... [...] das ist nicht von 64-Bit abhaengig, ein Prozessor ist ein Prozessor. Vorteile bringt es zum Beispiel wenn ein I/O von einem weiteren Prozessor bearbeitet wird und in der Zwischenzeit die CPU weitere Tasks bearbeiten kann. Ist das I/O dann fertig meldet sich der 'I/O' Prozessor bei irgendeiner(!) CPU, so fern mehrere vorhanden, zurueck -- Standard seit 20 Jahren in der IBM Welt. Des weiteren kommt es noch darauf an wie der Spiecher seitens des OS verwaltet wird, wie das Multitasking implementiert ist (sehr lausig unter W2K) und, und, .... Zu Windows und 64BIT siehe c't Nummer 5 vom 21.2. 2005 modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 19. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also so wie ich das noch in errinnerung habe (Umstieg von 8 auf 16/32) muss das Programm neu geschrieben werden. Damals war die Hardware sehr teuer und Multiprozessing konnte kein Windows Desktop Betriebsystem richtig verwalten. Heute ist dies ganz anders. Besonders wenn man die Zukunfspläne von Intel und AMD ansieht, rechnen beide mit einem Boom in multi Prozessoren. Deshalb hoffe ich, dass die SE-Programierer gleich auf multi gehen. Wenn schon umschreiben, dann aber richtig! Welches CAD wird der erste mit 64bit und multi sein? Diese werden die Nase vorne haben! Gruss, Solidos ------------------ SE_V14_SP14, XP, 3GHz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
|
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 19. Apr. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
Interessantes Thema, also ich denke mal die ersten Programme die dann unter einem 64bit Windows-Betriebssystem laufen, werden wieder die Bill-Gates-eigenen Office-Pakete sein. Die sind sicher erstmal langsamer als die bestehende 32-bit Software. Unser aller Freund hängt da nämlich statt mehr Power erstmal mehr Überwachungsorgane rein um besser zu sehen was wir so ausser Solid-Edge alles laufen lassen. Das ist dann daran das einzige was wirklich gut programmiert ist. Klar sind die Vorteile theoretisch sehr groß. Aber die Realität wird uns da wohl wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Im Übrigen glaube ich dass SE dann zum richtigen Zeitpunkt umstellen wird. Aber das dürfte noch etwas lang sein. in der Vergangenheit hat man bei SE eigentich immer einen guten Job gemacht, mal abgesehen von V14 SP8. Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
Bis MS seine eigenen Programme auf 64-Bit umstellt wird es noch einige Zeit dauern. Bisher ist in XP64 noch nicht einmal das hochgepriesene .NET vorhanden (ich habe es zumindest noch nicht gefunden). Da inzwischen doch einige Programme zumindest teilweise auf .NET aufbauen werden diese erst umgestellt werden können wenn das NEt-Framework auf 64-Bit vorhanden ist. Jürgen ------------------ 54*SEV16SR6, 2*SEV17.00.00.59 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2005 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidos
Guten morgen, der einfachste Weg wäre wohl wenn die Entwickler von CAD-Software hergingen und die Software auf Linux portieren und dort dann das Betriebssystem gleich mitoptimieren würden. Dann hätte mann alles aus einer Quelle....... Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |