Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kopieren von ASM-Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kopieren von ASM-Teilen (1137 mal gelesen)
badangel29
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von badangel29 an!   Senden Sie eine Private Message an badangel29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badangel29

erstellt am: 12. Apr. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre jedenfalls sehr schön.

Ich arbeite seit längerem mit Solid Edge und bin auf das Problem gestoßen, dass ich Einzelteile im ASM nicht kopieren kann, damit meine ich: Wenn ich schon ein Teil in ein Werkstück eingefügte habe, welches symmetrisch ist, könnte man durch kopieren die Teile auch an die anderen Stellen einsetzen lassen. Oder etwa nicht?

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Das ist so mühselig  , gibt es nicht da noch ein paar Tricks?

Gruß Sylvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

SE 2020
Win 10
(Never change a running system)

erstellt am: 12. Apr. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badangel29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylvya,

Hast Du folgende Maßnahmen schon probiert:

- Mustern?
- "Capture Fit" Teile intelligent gestalten und via drag and drop mit drei-vier Mausklicks plazieren?
- Symbolbibliothek?

Mehr Funktionalität ist an dieser Stelle fast nicht vorstellbar, ohne ganz speziellen Befehel für ganz spezielle Teile...
Ich glaube das "Capture Fit" kommt Deinen Vorstellungen recht nahe

Gruß

Junix

badangel29
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von badangel29 an!   Senden Sie eine Private Message an badangel29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badangel29

erstellt am: 13. Apr. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Junix,

danke für die flinke Antwort. Ich habe es auch gleich ausprobiert.
Es ist zwar nicht ganz, dass was ich mir gedacht habe, aber es hilft mir auch schon ein wenig.

Man schreibt sich.

MFG Sylvia

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Apr. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badangel29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylvia,

hast Du es schon einmal mit der Zwischenablage probiert?
Oder einfach STRG+C um das gewählte Teil zu kopieren und STRG-V zum einfügen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

badangel29
Mitglied
Azubi

erstellt am: 14. Apr. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,

dass mit deinem Tip hat leider  nicht geklappt, denn dann fügt er mir in einem extra (neu) Fenster das Teil wieder ein, aber nicht an der Stelle, wo ich es gerne behabt hätte. Trotzdem danke!

Gruß Sylvia

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Apr. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badangel29 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Frage kommt öfter, aber das was Du wünscht widerspricht im wesentlichen dem Konzept von SE.

1. Wenn man mit Mustern arbeitet, kann man Teile relativ zu ihrer ursprünglichen Position vervielfältigen.

2. Wird die Kopie jedoch an einer ganz bestimmten Position -relativ zu anderen Teilen- gewünscht, so muß die Position genau wie beim ersten Vorkommnis bestimmt werden. Sonst ist das ganze nicht mehr assozitiv. Bedeutet. Ändert sich das Basisteil, würden die bemusterten Anbauteile sich nicht mit verschieben.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Apr. 2005 editiert.]

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 14. Apr. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badangel29 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfuegen.GIF

hallo badangel29,

Den Vorschlag von Markus,
aber mit den Buttons von SE
dann klappt es.
Im 3D Modus ist das auch sehr hilfreich,
dort kopiere ich ganze Lochbilder
oder Langlöcher,... aus der Edgebar auf eine
neue Ebene.

Gruss

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Apr. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badangel29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylvia,

das ein neues Fenster aufgeht kannst Du unter Extras-Optionen-Allgemein (ganz unten) abschalten. Das Solid Edge das Teil nicht an der Stelle platziert wo Du es gerne hinhaben willst, liegt daran das Solid Edge nicht weiß wo Du es hin haben willst.

Das mußt Du dann schon noch richtig platzieren. Hier hat sich allerdings in V17 eine Menge getan.

------------------
Gruß von der Hannover Messe

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

taeky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

erstellt am: 26. Jul. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badangel29 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Einfügen aus der Zwischenablage funktioniert seit V17 nicht mehr. Was hat man sich dabei gedacht?

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Jul. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badangel29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taeky,

das geht bei mir ganz prima. Hast Du mal die Ansicht eingepaßt?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Jul. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badangel29 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Muster sind auch nicht so der letzte Schrei ... oder ich bin zu blöd 

Habe jetzt ein paar Mal versucht größere Teile zu koieren/spiegeln ...ist einfach nur Mist, zumal der Rechner dann ganz gewaltig in die Knie geht ... (waren allerdings auch Steine für ne Wand und dann ziemlich viel)

Ausserdem ist das Mustern nicht ganz so einfach wie ich mir das wünsche ...

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz