| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kopieren von ASM-Teilen (1137 mal gelesen)
|
badangel29 Mitglied Azubi
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre jedenfalls sehr schön. Ich arbeite seit längerem mit Solid Edge und bin auf das Problem gestoßen, dass ich Einzelteile im ASM nicht kopieren kann, damit meine ich: Wenn ich schon ein Teil in ein Werkstück eingefügte habe, welches symmetrisch ist, könnte man durch kopieren die Teile auch an die anderen Stellen einsetzen lassen. Oder etwa nicht? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Das ist so mühselig , gibt es nicht da noch ein paar Tricks? Gruß Sylvia
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Junix Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 135 Registriert: 06.09.2002 SE 2020 Win 10 (Never change a running system)
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badangel29
Hallo Sylvya, Hast Du folgende Maßnahmen schon probiert: - Mustern? - "Capture Fit" Teile intelligent gestalten und via drag and drop mit drei-vier Mausklicks plazieren? - Symbolbibliothek? Mehr Funktionalität ist an dieser Stelle fast nicht vorstellbar, ohne ganz speziellen Befehel für ganz spezielle Teile... Ich glaube das "Capture Fit" kommt Deinen Vorstellungen recht nahe Gruß Junix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Junix, danke für die flinke Antwort. Ich habe es auch gleich ausprobiert. Es ist zwar nicht ganz, dass was ich mir gedacht habe, aber es hilft mir auch schon ein wenig. Man schreibt sich. MFG Sylvia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badangel29
|
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marcus, dass mit deinem Tip hat leider nicht geklappt, denn dann fügt er mir in einem extra (neu) Fenster das Teil wieder ein, aber nicht an der Stelle, wo ich es gerne behabt hätte. Trotzdem danke! Gruß Sylvia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badangel29
Diese Frage kommt öfter, aber das was Du wünscht widerspricht im wesentlichen dem Konzept von SE. 1. Wenn man mit Mustern arbeitet, kann man Teile relativ zu ihrer ursprünglichen Position vervielfältigen. 2. Wird die Kopie jedoch an einer ganz bestimmten Position -relativ zu anderen Teilen- gewünscht, so muß die Position genau wie beim ersten Vorkommnis bestimmt werden. Sonst ist das ganze nicht mehr assozitiv. Bedeutet. Ändert sich das Basisteil, würden die bemusterten Anbauteile sich nicht mit verschieben. ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator

Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badangel29
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Apr. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badangel29
Hallo Sylvia, das ein neues Fenster aufgeht kannst Du unter Extras-Optionen-Allgemein (ganz unten) abschalten. Das Solid Edge das Teil nicht an der Stelle platziert wo Du es gerne hinhaben willst, liegt daran das Solid Edge nicht weiß wo Du es hin haben willst. Das mußt Du dann schon noch richtig platzieren. Hier hat sich allerdings in V17 eine Menge getan. ------------------ Gruß von der Hannover Messe Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taeky Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badangel29
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badangel29
|

| |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badangel29
Also die Muster sind auch nicht so der letzte Schrei ... oder ich bin zu blöd  Habe jetzt ein paar Mal versucht größere Teile zu koieren/spiegeln ...ist einfach nur Mist, zumal der Rechner dann ganz gewaltig in die Knie geht ... (waren allerdings auch Steine für ne Wand und dann ziemlich viel) Ausserdem ist das Mustern nicht ganz so einfach wie ich mir das wünsche ... Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |