Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  2D zu 3D...Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D zu 3D...Probleme (990 mal gelesen)
newholland
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von newholland an!   Senden Sie eine Private Message an newholland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newholland

SE V19, IBM T61p, 4GByte RAM, OpenGL.

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute...

Suche verzewifelt eine Möglichkeit, aus einem 2D-Modell das auf Papier vor mir liegt ein 3D Model zu generieren.

Kenn mich mit grafischen Progis nicht gut aus:

Gibt es eine Möglichkeit aus einem gescannten Bild ein Vektorbild zu erstellen ? Oder es als dwg oder dxf abzuspeichern, hab bis jetzt nichts gefunden.

Als Notnagel hab ich mir folgendes überlegt

---Ich scanne die Ansichten ein und lege sie in der Part Umgebung als Bild in den Hintergrund, um so die Linien nachzufahren. Aber dies ist doch ein rechter Murks...und der Masstab geht mir auch verloren. Ausserdem benötigt dies viel Zeit.---

Wer kann mir helfen...?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newholland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NewHolland,

also das mit dem Bild im Part hinterlegen ist an sich schon eine gute Idee. Den Maßstab bekommst Du hin in dem Du die Bildgröße so veränderst das Du die Größe 1:1 abnehmen kannst. Nimm dazu in der Skizzenumgebung die Funktion Einfügen-Bild.
Allerdings bekommst Du damit auch alle Fehler, von der 2D Zeichnung mit.

Ich denke es ist unter dem Strich die schnellere Lösung, wenn Du das Teil anhand der Zeichnung mit normalen Formelementen aufbaust.

Grüße von der Hannovermesse.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Dell Dimension 8400, P4 mit 3.2GHz und HT,1MB Cache;
1GB RAM; nVidia Geforce 6800 mit 256MB RAM,
Win XP Prof.SP2, alle updates;

erstellt am: 11. Apr. 2005 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newholland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newholland
Es ist schon so, wie Markus Gras beschreibt.
Foto einscannen und Konturen nachzeichnen geht schon, aber nur für bebilderte Anleitungen. Skalieren kann man das dann auch. Vorsicht: das Foto ist in der Perspektive, und du zeichnest in 2D. Habe meine Erfahrungen gemacht.
2D Zeichnungen einscannen geht befriedigend.Wenn du dann den Rasterfang einstellst und mit vernüftigem Rasterabstand zeichnest, bringts etwas. Ergibt aber viel Nacharbeit.
Schnell und genauer gehts: aus der  Papierzeichnung ausmessen, zeichnen und anschliessend auf den Masstab 1:1 skalieren.
Ich hab auch mal was gelesen von Vectorisierungsprogrammen. Suche im CAD.de danach.

Schönen Abend wünscht

--gle--

Solid-Man
Mitglied
Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 12. Apr. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newholland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi newholland,

ich denke es bringt dich weiter wenn du dich kurz mit den Möglichkeiten der Modellgenerierung im SoliEdge vertraut machst. Es ist für Körper mit Regelformen, sehr schnell zu erlernen und man hat dann ein Modell mit dem man auch etwas anfangen (Änderungen) kann.
Praktikanten unserer Hauptschule am Ort haben nach Abarbeiten der Lernprogi's von SE schon nach 3 Tagen Teile von Handzeichnungen in SE übernommen.
Die Arbeit bis eine Skizze im Hintergrund liegt ist in den meisten Fällen aufwendiger.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP13 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB
Daheim SE V16 SP4 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

newholland
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von newholland an!   Senden Sie eine Private Message an newholland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newholland

SE V19, IBM T61p, 4GByte RAM, OpenGL.

erstellt am: 12. Apr. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute...

...besten Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir schnell Zeit genommen, und mich mit dem Vekorisieren von Bildern im Netz schlau gemacht.
Es geht bei mir ja darum eine Strichzeichnung, also im Prinzip eine ausgedruckte 2D-Ansicht als dxf oder dwg ins SE zu bringen, um ein 3D- Modell daraus machen zu können.
Muss mal schauen, "COREL" und "ADOBE STREAMLINE" können das, sowie andere.

Bin aber weiterhin froh um jedes Feedback

Greez

Martin34
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin34 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin34

erstellt am: 19. Apr. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newholland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Newholland,

wir haben seit gestern ein vektorisierungsprogramm, du kannst mir deine zeichnung im rasterformat (tiff, jpg, etc...) zumailen. Ich werde Sie dir dann vektorisieren. Die Qualität der vectordaten hängt natürlich von den rasterdaten ab.
mailto:mag@arnold-isolierungen.de

Gruß Martin34

Bubba Zanetti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bubba Zanetti an!   Senden Sie eine Private Message an Bubba Zanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubba Zanetti

v15 + SP10

erstellt am: 19. Apr. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newholland 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin

Hi Martin,

wie heißt das Programm ?

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 19. Apr. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newholland 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
was SolidMan zum konvertieren von 2D zu 3D geschreiben hat
kann ich nur bestaetigen. Habe gerade in ca. 9 Tagen 82 3D-Teile
aus 2D-Zeichnungen in SE erstellt. Zum Teil mit sehr komplexen
Geometrien und/oder einem 'Sack voll' Bohrungen unterschiedlichster
Art. Dabei gleich noch diverse Fehler eleminiert und die Baugruppen
erstellt sowie neue Zeichnungen abgeleitet/bemasst.

Auserdem: es gibt Dienstleister die 2D-Zeichnungen digitalisieren.
Der Preis richtet sich nach dem Aufwand sprich der Qualitaet der
Zeichnung und der damit u.U. verbundenen Nacharbeit.

modeng

Martin34
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin34 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin34

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newholland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bubba,

das Programm heißt Vextrasoft und kostet 80 Euro.
s. Link. http://www.vextrasoft.com/?source=vextractor

Darf man Links in diesem Forum überhaupt posten ??

Gruß Martin

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newholland 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

man kann ;-)

Noch'n Nachtrag zum Thema:

beim Erzeugen der Vektordaten aus einer eingescannten Vorlage
sollte beachtet werden: das was ich auf dem Papier/der ge-
scannten Vorlage ablese ist das SOLL-Mass, der erzeugte Vektor
ist das IST-Mass. Gibt es hier Abweichungen so kann ich mir
das Ganze sparen dann bin ich mit Neuzeichnen schneller.
Die Vorlage sollte mit 1-Bit und hoher Aufloesung SW gescannt
werden ansonsten kann es schon zu Fehlern auf Grund von
Antialiasing, Schattierung etc. kommen.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 19. Apr. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz