Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gewindebohrung+vb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gewindebohrung+vb (771 mal gelesen)
Jonas Sommerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2005

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halllo Leute,

ich bin dabei eine Gewindebohrung zu erzeugen, allerdings, wie sollte es allerdings sein, klappt es nicht.

Set objRegHoleData = objDoc.HoleDataCollection.Add(HoleType:=igRegularHole, _
HoleDiameter:=Gewindegroesse / 1000, ThreadDepth:=(Gewindetiefe + Offset_Bohrung_links) / 1000, _
ThreadMinorDiameter:=ThreadMinor / 1000, ThreadDepthMethod:=igFinite, BottomAngle:=118, TreatmentType:=igTappedHole, ThreadDescription:=M6)


Set objRegHole = objBase.Holes.AddFinite(Profile:=objRegHoleProfile, _
ProfilePlaneSide:=igLeft, _
FiniteDepth:=0.01, _
Data:=objRegHoleData)

Wo liegt denn da der Fehler? Ich weiß nicht, wo da der fehler liegt. Ich habe schon so gut wie alles probiert aber ohne viel Erfolg.

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jonas,

HoleType:=igRegularHole müsste meiner Meinung nach irgendwas mit HoleType:=igThreadedHole oder so ähnlich sein, wenn es ein Loch mit Gewinde werden soll.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 30. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas Sommerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2005

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jürgen gerade probiert aber das ist es nicht.

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

@Juergen

nicht ganz -- hier ein brauchbarer Ansatz. Die Gewindebezeichnung wird bei solcherart
erzeugten Bohrungen zum Teil mit einem '*' versehen, Grund ???


    ' a suitable part is already present (height = 30 mm)
    Set objModel = objDoc.Models(1)
    ' creating the profile plane for the hole (top of part x-y plane)
    Set objRP = objDoc.RefPlanes.AddParallelByDistance(parentplane:=objDoc.RefPlanes(1), _
                Distance:=30 / 1000, _
                normalside:=igRight)
    Set objRegHoleProfile = objDoc.ProfileSets.Add.Profiles.Add(pRefPlaneDisp:=objRP)
    '
    ' creating the Regular Hole using the Holedatacollection object
    ' only the mandantory arguments will be set
    Set objRegHoleData = objDoc.HoleDataCollection.Add(HoleType:=igRegularHole, _
                    HoleDiameter:=10 / 1000)
    '
    ' now complete the hole data to make up the threaded hole proper
    objRegHoleData.VBottomDimType = igVBottomDimToV    ' hole-depth includes V-Bottom
                                                      ' (-> igVBottomDimToFlat excludes V-Bottom)
    objRegHoleData.BottomAngle = 118
    objRegHoleData.HoleType = igRegularHole
    objRegHoleData.TreatmentType = igTappedHole
    '
    ' now set the thread-data
    objRegHoleData.ThreadDescription = "testM10"
    objRegHoleData.ThreadDepth = 20 / 1000
    objRegHoleData.ThreadExternalDiameter = 8.16 / 1000  ' bolt only: core diameter, (major) Groesstmass (4h)
    objRegHoleData.ThreadMinorDiameter = 8.376 / 1000    ' nut only: core diameter (minor) Kleinstmass (5H)
    objRegHoleData.ThreadNominalDiameter = 10 / 1000    ' Gewinde-Nenndurchmesser
    objRegHoleData.ThreadSetting = igRegularThread
      '
    ' optional: save setting under this name. If the name has
    ' been used already your miles will vary
    On Error Resume Next
    objRegHoleData.Name = "Test"
    If Err.Number <> 0 Then
        Err.Clear
        ' ....
        ' ....
    End If
  '
    ' add the hole's profile to the collection (still no hole yet)
    Call objRegHoleProfile.Holes2d.Add(xcenter:=0, ycenter:=0)        ' <-- adjust as needed
    '
    ' just to please the software: validate it because it won't work without
    If objRegHoleProfile.End(ValidationCriteria:=igProfileClosed) <> 0 Then
        MsgBox " profile for the hole is not closed"        ' should never happen
        '
        ' remove the profile
        On Error Resume Next
        objRegHoleProfile.Delete
    Else
        '
        ' now we're ready
        ' creating the hole proper as threaded blind hole = Sacklochbohrung: 8,3x25 / M10 x 20
        ' by using the hole profile and the hole data
        Set objRegHole = objModel.Holes.AddFinite(Profile:=objRegHoleProfile, _
        ProfilePlaneSide:=igLeft, FiniteDepth:=25 / 1000, Data:=objRegHoleData)
        If (objRegHole.Status <> igFeatureOK) Then
            MsgBox "AddFinite method of the Holes object fails"
            '
            ' remove the garbage
            On Error Resume Next
            objRegHole.Delete
            objRegHoleProfile.Delete
        Else
            ' ...
            ' ...
            objRegHoleProfile.Visible = False
        End If
    End If

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

"*" bedeutet, dass das Gewinde so (Kerndurchmesser, etc) nicht in der Holes.txt zu finden ist.

Gruß,

BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas Sommerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2005

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey modeng,

sag mal ist das für VB net?. Ich habe nur vba hier.
Dort gibt es nicht den Wert ThreadNominaldiameter und ThreadSetting nicht.
habe das nicht probiert, weil es mir komisch vorkam.

jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

@BJ
[...]
"*" bedeutet, dass das Gewinde so (Kerndurchmesser, etc) nicht in der Holes.txt zu finden ist.
[...]
wurde aus der Holes.txt uebernommen -- nur der Name ist neu wahrscheinlich deshalb der Stern, doch danke fuer den Hinweis

@Jonas

ist simples VB -- SolidEdge Part TLB muss referenziert werden

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 30. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas Sommerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2005

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also entweder bin ich zu blöd aber es funzt noch nicht wirklich.
Ich bin soweit, wie ich vorher war.

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

WAS passt denn nicht, WO gibt's einen Fehler' WELCHE Meldung erscheint

Das beispiel setzt einen Koerper mit der Hoehe 30 mm voraus, welcher
auf der x-y Ebene im Zentrum liegt LxB vielleicht 20x20. Die
Objektdefinitionen fehlen noch hier sind sie:

Dim objApp As SolidEdgeFramework.Application
Dim objDoc As SolidEdgePart.PartDocument
Dim objModel As SolidEdgePart.Model
Dim objRegHoleData As SolidEdgePart.HoleData
Dim objRP As SolidEdgePart.RefPlane
Dim objRegHoleProfile As SolidEdgePart.Profile
Dim objRegHole As SolidEdgePart.Hole

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas Sommerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2005

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.k.
es kommt keine fehlermeldung aber die bohrung, die erzeugt wird, die hat die standardlänge 50,8mm und das soll die eben nicht haben.Ich habe das ja auch schon soweit hinbekommen aber ich habe immer noch den fehler gehabt,dass ich auch nur eine Bohrung mit der Standardlänge herausbekommen. Ich habe ihm zwar auch eine FiniteDepth angegeben aber die nimmt ernicht und das ist mein Problem.

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

dann ist sicher etwas vergessen worden oder es ist ein Fehler aufgetreten, der vermutlich durch 'On Error Resume Next' uebergangen wird
Mein Beispiel ist in diser hinsicht auch nicht 'sauber' ...

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas Sommerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2005

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo o.k.
mhh und das ist mein Problem, weißte es bringt mir nichts mit einem anderen Befehl zu rechnen bspw. through next oder etwas anderes zu nehmen. Wenn man bei TreatmentType=igNone schreibt dann klappt das mit der Tiefe aber dann habe ich halt nur ne normale Bohrung.
Das wollte ich halt nicht, sondern es sollte schon ne gewindebohrung sein. ich habe es in einem Bsp. gemacht,dass ich AddfromTo genommen habe aber da ist die Bohrspitze nicht da. Also habe ich mir gedacht, machste die manuell rein.
Bei dem geht es aber darum,dass ich ne Passfedernut habe und dort die Bohrungen für 2 Passfedertypen einfügen muss.
Wenn ich die jetzt auch manuell rein mache,dann habe ich noch mehr byte und das wollte ich diesmal nicht.

jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

progi
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2004

VB.net SE 16

erstellt am: 04. Apr. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mein Kollege ist darauf gekommen, ich war mal wieder blind!

hier eine Lösung:

oHoleDataType20 = Document.HoleDataCollection.Add( _
    SolidEdge.Part.Interop.FeaturePropertyConstants.igRegularHole, _
    fDiameter, , , , , BottomAngle, _
    , , , , SolidEdge.Part.Interop.FeaturePropertyConstants.igFinite)

oHoleDataType20.TreatmentType = 
      SolidEdge.Part.Interop.FeaturePropertyConstants.igTappedHole
oHoleDataType20.ThreadSetting =
      SolidEdge.Part.Interop.FeaturePropertyConstants.igRegularThread
oHoleDataType20.ThreadDepth = ThreadDepth
oHoleDataType20.ThreadDataByDescription = ThreadDescription

Entscheident scheint hier die Funktion "ThreadDataByDescription" zu sein.
Also bei mir zeigt SE die Bohrung dann auch ohne "*" an.

Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz