Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  mit VB auf Linien einer gezeichneten Ansicht zugreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  mit VB auf Linien einer gezeichneten Ansicht zugreifen (673 mal gelesen)
san
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Wer weiss wie man mit VB auf die einzelnen Linien einer Draft-Ansicht, die vorgängig in eine gezeichnete Ansicht umgewandelt wurde, zugreift?
DVLine2d funktioniert leider nicht.

Eigentlich möchte ich die Linien auf verschiedene Layer schieben. Da ich das aber bei abgeleiteten Ansichten nicht kann, muss ich die Ansicht in eine gezeichnete Ansicht umwandeln und anschliessend die Linien auf die Layer verschieben. Damit ich die Linien noch voneinander unterscheiden kann, schiebe ich sie vorgängig auf andere Formatvorlagen.
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich vorgehen könnte?
Die Verbindung zum 3D-Modell muss nicht beibehalten werden, da die Zeichnung so oder so am Schluss als dxf abgespeichert wird.

san

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas Sommerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2005

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo San,

sag mal wie greifst Du denn auf die gezeichete Ansicht drauf zu?
Ich habe das jetzt schon mit dem Objekt Background versucht und das funzt nicht.
Also diese Linien DVLine2d haben nur einen Lesezugriff und es spieglt die Kanten des Models wieder.(lt. meinen bescheidenen Englischkenntnissen.)

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

san
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von san an!   Senden Sie eine Private Message an san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für san

Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bis jetzt habe ich das:

Set SE_DrawingViews = SE_DraftDocument.ActiveSheet.DrawingViews
    For Each SE_DrawingView In SE_DrawingViews
        If SE_DrawingView.ModelMembers(1).IsFlat Then
            SE_DrawingView.ModelMembers(1).VisibleEdgeStyleName = "Abwicklung"
            SE_DrawingView.Update
            SE_DrawingView.Drop
        Else
        End If
    Next


nach if then ...
kannst du alles mögliche mit der Ansicht anstellen

Mehr habe ich bis jetzt leider auch noch nicht.

san

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas Sommerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2005

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhh ja danke erst einmal mit ModelMember habe ich das auch schon versucht aber du hast mir da schon was voraus.
Ich bin dabei für nen Bauteil in Draft zu programmieren. Allerdings wäre es besser, wenn ich das in der gezeichneten Ansicht mache,dann ist es nämlich unabhängig von Größenmaßstäben.

Mhh also ich kann Dir mal zeigen was ich bereits habe. Funktioniert zwar noch nicht in der gezeichneten Ansicht aber immerhin schon mal nen Anfang.:-)

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich

san,

was willst du machen?
du könntest dir z.B. mit Sheets.AddSheet ein neues Blatt aufmachen und deine Abwicklung hineinkopieren.

Bei DrawingView.Drop werden DVLines2D in Lines2D usw. umgewandelt. Diese Linien erreichst du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch in der API nur mit 'In Ansicht zeichnen' (CommandID 40037), das Fenster kannst du nur mit objApp.ActiveWindow.Close wieder schließen und das ist ohne Eventüberwachung etwas gefährlich.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas Sommerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2005

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 29. Mrz. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pablo,

danke erst mal für den Tipp. Heißt das im klaren,dass man die Körperkanten DVLines in einzelne Liniensegmente um wandeln kannst Lines2d?

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, DVLines2d ist die Collection aller Kanten im Draft View
('In Ansicht zeichnen'). Sobald die Ansicht konvertiert wird
ist kein Bezug mehr zum Teil vorhanden und daher auch keine
Kanten -- es sind jetzt fuer SE  schlicht und ergreifend Linien
und die werden in der Lines2d Collection zusammengefasst
Beides sind keine Liniensegmente im Sinne von 'Line segments'

Generell: alle Linien, die sich von einem Teil ableiten sind
in den DV...2d Collections zusammengefasst und nicht aenderbar. Alle
Linien, die manuell eingezeichnet wurden sind in ...2d Collections
zusammengefasst und, was Wunder, aenderbar.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 29. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas Sommerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2005

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 29. Mrz. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für san 10 Unities + Antwort hilfreich

aja jetzt weiß ich schon mal warum ich zwar die Linien anfassen kann aber keine neuen Linien einfügen kann.

mein text war bis jetzt set objDrawviews=objSheet.Drawingviews
Set objDrawview=objDrawviews(1).DVLines2s(1)

Set DV_Lines=objDrawview.DVLines2d(1).getStartpoint(x:=0,y:=0)

aber so funzt das noch nicht.

naja aber ich muß doch auch neue Linien setzen können.
mal gucken was ich noch finde.
jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz