| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schattenwurf eines Teils auf Ebene (635 mal gelesen)
|
newholland Mitglied Maschinenbauer

Beiträge: 32 Registriert: 19.07.2004 SE V19, IBM T61p, 4GByte RAM, OpenGL.
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute... ...ist es nicht möglich in den Part und Ass Umgebung sich einen Schattenwurf des Teil auf eine Ebene proiizieren zu lassen, wie es in Solid Works möglich ist, man hat dann eher das Gefühl das das Teil rein optisch nicht irgendwo im Raum herumgeistert, sondern das Gefühl eines Bodens entsteht. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für newholland
Hi newholland, also wenn's an nem Schatten hängt, den Boden nicht zu verlieren, möchte ich nicht wissen wie die Konstruktion insgesamt funktioniert. Das man einen Schatten haben muss um zu konstruieren, möchte ich entschieden verneinen.  Spass beiseite, braucht man das wirklich zur produktiven Arbeit? ------------------ Gruss, Solid-Man SE V15 SP8 / Siemens P4 / 3DLabs Wildcat 880Pro / 1GB Daheim SE V15 SP8 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
newholland Mitglied Maschinenbauer

Beiträge: 32 Registriert: 19.07.2004 SE V19, IBM T61p, 4GByte RAM, OpenGL.
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pablo Mitglied Techniker

Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für newholland
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für newholland
Hallo Leute, es gibt immer noch die Tastenkombination Strg + I ... damit dreht sich das Teil wieder in die ursprüngliche Lage zurück ... bei mirbestimmt die am häufgsten gebrauchte Kombination Gruß Bernd der endlich wieder zum "Rübenpillen" verstecken losfahren kann ...  für die ganz genauen: alle 200 mm eine 4,5 mm große Pille in genau 20 mm Tiefe unter der Bodenoberfläche verstecken ... und die Pillen haben sogar verschiedene farben ... orange, grün, blau ...  ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
petrus Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für newholland
|
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für newholland
@Solid-Man: Schattenwurf hat eine grosse Bedeutung, besonders wenn man mit Architekturen zu tun hat. Auch uns wäre diese Funtion von Nutzen, denn wenn man eine Präsentation hat, möchten Architekten dies eben sehen. Ein weiteres Beispiel ist eine Schattenfuge an einer Blechfassade. Wenn der Schatten zu klein ist, muss man die Fuge vergrössern. Gruss Solidos ------------------ SE_V14_SP14, XP, 3GHz [Diese Nachricht wurde von Solidos am 24. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 28. Mrz. 2005 01:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für newholland
Mann kann doch Schatten erzeugen, unter Format - Ansicht - Rendern - Schatten, hier Haken reinmachen, je nach Leistungsfähigkeit der Grafikkarte und Rechner kommt der Schatten recht prompt, auch wenn ich das für gewöhnlich immer ausschalte, weils doch immer einen Moment dauert. Wenn man dann noch Lichtquellen, vielleicht sogar farbige aktiviert, kann man so recht hübsche Schattenwürfe erzeugen. Oder lieg ich da jetzt total falsch ? ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für newholland
Zitat: Original erstellt von newholland: ...einen Schattenwurf des Teil auf eine Ebene proiizieren zu lassen, wie es in Solid Works möglich ist...
Hallo newholland, es gibt z.Zt. viele 3D CAD Programme die eine Unmenge von verschiedenen Buttons, Funktionen u.s.w. bieten. Viele User wechseln aus verschiedensten Gründen zu SE. Natürlich bringen sie jede Menge Gewohnheiten mit. Was sollen nun die Solid Edge Entwickler von den anderen Programmen übernehmen, integrieren, abkupfern? Ich glaube sie machen es gerade richtig. Nämlich eine Philosophie zu verfolgen - die eigene. Nur so können sie das Programm vernünftig weiterentwickeln. Ich arbeite mit SE seit V7, verfolge auf Messen und mit Testversionen die Weiterentwicklung von anderen 3D CAD Systemen. Dabei stelle ich regelmässig fest, dass ich nix verpasst habe. Dein Reseller kann doch einen Call aufmachen. Vielleicht wünschen es mehrere User und der Schatten kommt ;-) Viel Spass mit SE networktom
------------------ You know the difference between you and God? God never thinks He's you. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Mrz. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für newholland
[...] Dabei stelle ich regelmässig fest, dass ich nix verpasst habe. [...] das sagen vermutlich die Benutzer anderer CADs auch ;-) Und was den Schatten angeht: sie Beitrag von pablo -- geht also auch in SE modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |