Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  schraubennut drehteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023, ein Webinar am 25.06.2025
Autor Thema:  schraubennut drehteil (759 mal gelesen)
gtbtz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

erstellt am: 11. Mrz. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Es gab hier im Forum oder in einer Infoedge mal eine Anleitung wie man auf einem Drehteil einen Nut mit unterschiedlichen Steigungen erstellen kann. Ich hab schon überall gesucht, aber nichts gefunden.
Ich möchte eine umlaufende Nut erstellen, die eine Steigung von 5mm hat und einen kontinuierlichen Verlauf hat. Soll eine Führung für einen Stift ergeben der bei einer Umdrehung einen Hub von 5mm macht
Wo finde ich den Link?

Sorry ich habs gefunden
War in der infoedge 2004 vom April
------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

[Diese Nachricht wurde von gtbtz am 11. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas Sommerfeld
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

Help... I need Somebodys help (Beatles)

erstellt am: 11. Mrz. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Georg,

willste ne Art Schraube oder so erstellen? Guck mal in einer der Flyout Listen gibt es doch nen Befehl,den du dafür verwenden kannst.( da ist so ne Art Schraube abgebildet).
Sorry habe im Moment kein Solid Edge zu Verfügung, sonst würde ich Dir das Bild reinstellen, so wie das Symbol aussieht.
Ich weiß nicht, ob Du das meinst???

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Jonas

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 11. Mrz. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nut2.jpg

@Jonas,
nein das meint er nicht. Die nut stellt eine geschossene Kurve dar
deren Steigung 5 mm ist (das negative Pendant zur Taumelscheibe
siehe Bild (nicht schoen aber so soll's prinzipiell wohl sein)
Bild: wurde nur in der .par Umgebung erstellt (der Infoedge Tipp
ging von einer .psm/.par aus)

@gtbtz,

eMail erhalten ?

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 11. Mrz. 2005 editiert.]

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Solid Edge ST2024 UD4
Teamcenter 14.3
Cadenas Partsolutions 12

erstellt am: 11. Mrz. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe diese InfoEdge(April 2004) zur Hand, jedoch wird hier die "Erzeugung einer umlaufenden Führungsnut auf einem Zylinder" in Sheet Metal beschrieben.
Ich hätte die PDF-Datei reingestellt, jedoch ist die Datei zu groß.

Gruss

------------------
SE V15 SP10,
HP Xw8200, 2GB RAM, 2x 3,2Ghz Pentium Xeon, Nvidia Quadro FX 1400, Win XP Pro. SP2

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Ich hätte die PDF-Datei reingestellt, jedoch ist die Datei zu groß.
[...]

das sei gedankt denn UGS sieht das nicht gerne -- schliesslich sollen
*nur* die Anwender mit einem WVertrag diese bekommen -- wie nett :-(

modeng

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Solid Edge ST2024 UD4
Teamcenter 14.3
Cadenas Partsolutions 12

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

....ach so?
das wusste ich gar nicht, hatte gedacht, die ist frei erhältlich!

Apropos, wann gibt es denn mal wieder eine neue InfoEdge?

Gruss

------------------
SE V15 SP10,
HP Xw8200, 2GB RAM, 2x 3,2Ghz Pentium Xeon, Nvidia Quadro FX 1400, Win XP Pro. SP2

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

Redaktionsschluss für die nächste InfoEdge war Mittwoch der 09. März 2005.

Übrigens das Ding ist nicht ausschließlich darauf beschränkt UGS schreibt - die Anwender lesen.
Ihr dürft wenn Ihr gute Tips habt, Praxistips sind eigentlich immer gut, diese gerne weitergeben.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

modeng

erstellt am: 11. Mrz. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Praxistips sind eigentlich immer gut, diese gerne weitergeben.
[...]
das Weitergeben bezog sich sicher auf die Tips aber nicht auf die
Postille. Da gabs vor einiger Zeit naemlich mal einen Thread
der sich mit 'dem ins Forum stellen der InfoEdge' befasste: Aussage
ist nicht erwuenscht/gestattet -- ob nun in Teilen oder gesamt
oder per eMail an andere war nicht gesagt worden.

modeng

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 11. Mrz. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo modeng,

das weitergeben bezog sich zunächst einmal auf die Tips zur Veröffentlichung.

Also die Sache ist zunächst einmal so, das wir als Reseller die Infoedge nicht frei zum Download zur Verfügung stellen dürfen. Da Sie für einen EMailversand zu große ist schicke ich immer einer EMail mit Inhaltsangabe und Downloadzugang an meine Wartungskunden.

Es ist zwar zunächst richtig das die Infoedge kostenfrei ist, das heißt aber nicht das sie frei verteilt werden darf. Streng genommen hat UGS natürlich das Urheberrecht darauf.

Inweit eine Weitergabe zum Beispiel im Bereich von Schulen erlaubt ist wäre im Einzelfall zu klären. Natürlich kannst Du sie auch innerhalb der Firma weitergeben, dafür ist sie ja gedacht. Das Du sie aber auf der eigenen Homepage zum Download anbieten würdest wäre sicher nicht OK.

Hinweis: Das hier ist keine Rechtsberatung, sondern meine persönliche Ansicht der Dinge. Rechtsverbindliche Zusagen können nur von UGS bzw. den Rechteinhabern selbst gemacht werden.

Gruß
Markus Gras

modeng

erstellt am: 11. Mrz. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus,

die Tipps mit eigen Worten und ggf. Bildern weitergeben ist OK
doch nicht als Teil der Infoedge -- das waere gegen das Copyright.
Weitergabe, ohne Rueckbehalt eines Exemplars, geht auch es sei
denn der Herausgeber hat dies ausdruecklich untersagt/von seiner
Zustimmung abhaengig gemacht.
Zu Nebenwirkungen etc. befragen Sie Ihren RA oder die UGS ;-)

Im uebrigen war die Infoedge mal frei per eMail zu bekommen, es
bedurfte dazu nur eines Fax an die UGS Muenchen -- man schrieb
das Jahr 1999 ...

modeng

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

erstellt am: 11. Mrz. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng,

Ich denke Du würdest die Infoedge dort heute auch noch bekommen, käm auf den Versuch an. Nur ich darf Sie aus eigener Initiative nicht frei verteilen.

An meinem Wissen lasse ich gerne alle hier im Forum teilhaben, aber ich kann nicht frei über das anderer bestimmen.

Versteh mich nicht falsch, es geht um die Weitergabe der Infoedge als ganzes.
Wenn Du dort einen Tip gelesen hast und ihn jemanden weitergibst, in dem Du ihn mit Deinen Worten beschreibst und ggf. mit eigenen Beispielen dokumentierst hat da niemand was dagegen.

Für das freie veröffentlichen von Wissen haben wir ja unser Wiki,
und das ist frei.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

modeng

erstellt am: 11. Mrz. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich

@markus,

ich hab' das schon richtig verstanden. Das (C) ist ziemlich rigide:
- anzeigen einer Web-Site im eigenen Frame  -- nicht erlaubt
- einstellen von Bildern aus nicht oeffentlichem Raum
  z.B. Bild von Rembrandt -- nicht erlaubt (C wahrscheinlich Bill Gates -- kein Witz)
- einstellen von fremden Texten -- nicht erlaubt

usw und so fort ....

modeng

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

gtbtz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Solid edge V2021 academic
Win10

erstellt am: 14. Mrz. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle
Kaum ein Tag nicht im Forum und die Antworten stapeln sich
Danke für eure Hilfe besonders an modeng
U´s sind unterwegs
Problem mittlerweile gelöst (siehe oben)

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz