| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Abhänhige Bemaßung in Draft? (1710 mal gelesen)
|
tuxmrk Mitglied Dipl.-Ing./OStR

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn ich rein im Draft (ohne Ableitung aus 3D) z.B. eine Welle zeichne und diese bemaße, kommt es immer wieder mal vor, dass ich Zeichenelemente (z.B. Abstand einer parallele Linie) nicht über eine Bemaßung steuern kann. Das Maß wird dann cyanfarbig dargestellt. Ist ein Maß steuernd, wird es schwarz dargestellt. Es gibt in der Werkzeugleiste einen Schalter, mit dem man auf steuernd oder nicht steuernd umschalten kann. Wie schaffe ich es, dass man ein nicht steuerndes Maß (cyanfarbig) in ein steuerndes Maß (schwarzfarbig) "umfunktionieren" kann? Das Umschalten über den Schalter hilft mir nicht weiter. mfg Markus Pfaff Ich würde mich Tipps hierzu freuen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Hallo, ich vermute das ist ein Bug in Solid Edge (V15?) Mir ging es letzthin genauso. Ich konnte keine Linien die ich gezeichnet hatte nicht mehr über die Bemaßung steuern obwohl es eigentlich hätte möglich sein sollen. Ich habe mir damit beholfen, dass ich zum Bemaßen und Steuern nur SmartDimension verwendet habe. Dann hat es funktioniert! Gruß Tita ------------------ SE V15 SP7, HP Xw8000, 1GB RAM, 2x 3,2Ghz Pentium Xeon, Nvidia Quadro4 980 XGL, Win XP Pro. SP1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Im V12 muss, um überhaupt steuernde Maße erzeugen zu können im Draft die Einstellung "Extras->Beziehungen erhalten" aktiviert sein. Ich denke aber nicht, dass das Dein Problem ist... Grüße ins Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Hallo Tuxmrk, das (V15?) habe ich deshalb geschrieben, weil ich denke es ist eben nur ein Bug in V15! Diesen Fehler konnten mein Kollege und ich mehrmals reproduzieren. Ich denke ein Versuch ists wert nur SmartDimension zu verwenden. Vorausgesetzt Du hast die richtigen Einstellungen eingestellt wie captainmiller angedeutet hat. viele Grüße Tita ------------------ SE V15 SP7, HP Xw8000, 1GB RAM, 2x 3,2Ghz Pentium Xeon, Nvidia Quadro4 980 XGL, Win XP Pro. SP1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Einstellungen unter Menü->Extras-> Beziehungen erhalten und Ausrichtungsanzeiger sind aktiviert. Leider habe ich die ominöse Datei nur als Academic-Version. Vielleicht kann sie ja doch jemand öffnen und mir bei diesem Problem weiterhelfen. Es wäre wichtig für mich, das wir SE14 in der Ausbildung einsetzen und ein solcher Umstand darf nicht in einer Prüfung entstehen bzw. man sollte dann wissen, woran es liegt. Die Datei bitte vor dem Öffnen von .jpg auf .dft umbennnen. Gruß Markus Pfaff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Hallo tuxmrk! Das Problem liegt nicht in der Bemaßung, sondern in Deinem Fall schon in der Geometrie selber. Wenn Du versuchst, die Geometrie ohne Maße zu verändern, dann klappt dies schon nicht mehr, weil zu viele Bedingungen vergeben wurden. So sind die Außenkanten Deiner Welle sowohl horizontal, wie auch parallel und dann auch noch spiegelsymmetrisch. Auch würde ich die 2D Phasenfunktion nicht unbedingt nehmen.
Meine Methode (wie ich ihn auch im 3D Bereich manchmal predige) lautet da: Zeichne alle Linien, die ganz auf einer Seite der Mittellinie liegen (also Aussenrandkurven), spiegle dann dieselben und zeichne zum Schluß die Verbindungen (in Deinem Fall nur bis zur Mittellinie). Diese Geometrie muss dann mit der Maus und mit Drag and Drop ohne Probleme veränderbar sein. Setzt Du dann auch noch Maße, dann werden diese automatisch treibende Maße werden, und Du kannst Deine Welle über die Bemaßung verändern. Hätte Dir auch gerne eine Beispieldatei geschickt, da ich aber schon auf der V16 arbeite, würde sie Dir in diesem Fall nicht helfen. Ich hoffe, die Beschreibung kann es! mfg Wolfgang

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, danke für die Antwort. Normalerweise wird in einer Schulung gelehrt, das man unter Extras den Menüpunkt: Beziehungen erhalten aktivieren soll. Dann werden beim Zeichnen halt automatisch die Beziehungen gesetzt. Ich muss mal darüber nachdenken, wie ich das in Zukunft handhaben soll. Die Schüler arbeiten halt gerne über steuernde Maße. Dazu zeichnen Sie einfach ihre Linien und über das Zeichnungsmaß wird die richtige Position bestimmt. Schöne Grüße Markus

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Hallo Markus, da hast Du mich leider etwas falsch verstanden. Natürlich sollen die Beziehungen erhalten bleiben, und sie sollen auch automatisch angelegt werden. Und natürlich sollen dann auch die Maße eingetragen werden und über diese dann die Geometrie geregelt werden. Mir ist in Deiner Beispieldatei nur aufgefallen, dass zu viele Beziehungen jegliche Art von Änderung (auch schon ohne Bemaßung) unmöglich gemacht haben. Da müsst ihr ansetzen. Die Arbeitsweise von SE zielt ja gerade auf die leichte und parametrische Änderungsmöglichkeit der Geometrie hin. NUr halt nicht zu viele Beziehungen setzen, denn dann landen wir in einer "Beziehungskiste" und da geht dann halt manchmal nichts mehr!
mfg Wolfgang

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, ok, ich habe dich soweit verstanden. Aber die Datei, die du von mir angeschaut hast, wurde von einer Schülerin Linie für Linie erzeugt, ohne dass sie speziell Beziehungen vergeben hat. Sie hatte zuerst die obere Hälfte gezeichnet und dann an der waagrechten Mittellinie gespiegelt. Beim Spiegeln kamen dann nochmals Beziehungen dazu. Was ich damit sagen möchte ist, dass die Beziehungen also von SE gesetzt wurden und nicht von Hand (der Schülerin. Wie sollte man nun also vorgehen, wenn ein Schüler, z.B. in einer Klassenarbeit in eine solche (vom SE erzeugte) "Beziehungskiste" kommt? Ich kann ja nicht vom Schüler verlangen, nochmal neu anzufangen. Oder sollte ich von Hand alle Beziehungen einfach löschen? (was ich auch nicht so gut finde). Aber gerade in einer KA oder Prüfung läuft dann die Zeit davon. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Hallo Markus, es ist natürlich schwer, im Nachhinein, ohne bei der Erzeugung dabei gewesen zu sein, den genauen Ablauf feststellen zu können. Am resutlat kann ich halt nur erkennen, dass nicht nur die automatischen Beziehungen vorhanden sind, sondern auch noch eine Menge zusätzlicher, vom Benutzer erzeugter Bedingungen vorhanden sind. Parallel, horizontal, linear,... Eine Phase besteht aus 2 Elementen und ist 2 mal symmetrisch, ... Auch wenn man die 2. Ansicht löscht, bleibt die Welle starr und unveränderbar. Und da muss man ansetzen. Eventuell schon beim Zeichnen immer wieder testen, was bzw. ob zu ändern ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, "Weniger ist mehr!", nur so wenige Beziehungen wie gerade notwendig.
Ich habe noch einmal versucht via Screenshots meine schrittweise Arbeitsfolge darzustellen. Vielleicht kann dies helfen, und ev. siehst Du die möglcihen Ursachen für Eure Probleme. mfg Wolfgang

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
|

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|