Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  VB.NET und V16

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  VB.NET und V16 (589 mal gelesen)
progi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

VB.net SE 16

erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat einer schon mal die V16 mit vb.net getestet?
Ich habe echte Probleme mit den interops. Seit dem ich die V16 installiert habe geht eigentlich nichts mehr richtig. Ich bekomme bei dem ActiveDocument ein Objekt zurück, das sehr viele Fehler als Properties enthält.
Hat einer schon mal die V16 (SP5) ferngesteuert?
Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo progi,

ich habe V16 mit SP5 und habe mit Visual Studio (2002) meine vb.net Projekte ohne Probleme immer weiterentwickeln können. Auch das fernsteuern von SE über vb.net geht ohne Probleme.
Hast du ein altes Projekt geöffnet oder ein neues erstellt? Welche Interop-DLL's gehen nicht mehr?

Ich hatte mal Probleme als ich ein Setup-Projekt machen wollte. Das Installieren ging perfekt, aber beim Deinstallieren waren alle Referenzen vom vb.net Projekt kaputt. Neuinstallation von SE war die Lösung, wenn man da von Lösung sprechen kann.

Gruss Matthias

------------------
SE V16 SP5
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

progi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

VB.net SE 16

erstellt am: 02. Mrz. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also ich habe ein neues Minitestprogramm entworfen, hier der Code:

Dim o As SolidEdgeFramework.Application
Dim oDoc As SolidEdgePart.SheetMetalDocument
Dim fThickness As Object

o = GetObject(, "SolidEdge.Application")

oDoc = o.ActiveDocument
oDoc.GetGlobalParameter(SolidEdgeConstants.SheetMetalGlobalConstants.seSheetMetalGlobalMaterialThickness, fThickness)

In einer einfachen Windowsanwendung im Form_Load eingebunden.
Also hier schepperts schon. Das läuft auf meinem Rechner nicht, bei einem Kollegen ebenfalls nicht.
Wir haben das VS.net 2003 , Windows 2000, SE 16 (SP5 lief auch mit den anderen nicht!).

Würde mich interessieren ob das wo anders läuft. Ich habe die V16 deinstalliert und die V15 wieder installiert, läuft wieder!
Ohne Austausch der interops!

Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Originalcode läuft bei mir mit geöffnetem PSM Dokument, ich hole die Applikation immer mit folgendem Code:

'Dim o As SolidEdgeFramework.Application 'Dein CODE
Dim objapp As SolidEdgeFramework.Application
Dim oDoc As SolidEdgePart.SheetMetalDocument
Dim fThickness As Object
Try
'o = GetObject(, "SolidEdge.Application")'Dein CODE     
objapp = CType(GetObject(, "SolidEdge.Application"), SolidEdgeFramework.Application)?Mein CODE

oDoc = objapp.ActiveDocument
oDoc.GetGlobalParameter(SolidEdgeConstants.SheetMetalGlobalConstants.seSheetMetalGlobalMaterialThickness, fThickness)
Catch ex as Exeption
Messagebox.Show(ex.ToString)
End Try
...

an welcher Stelle wirft er eine Exeption?

Gruss
Matthias

------------------
SE V16 SP5
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

progi
Mitglied
Programmierer

VB.net SE 16

erstellt am: 02. Mrz. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei GetGlobalParameter

------------------
Besten Dank
Andreas

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

MessageBox.Show(fThickness)'liefert bei mir den Wert 0.002

habe allerdings fthickness als Double deklariert!! (wie im Help beschrieben)

Hast du das PSM Dokument neu mit V16 erstellt?

Hoffe das hilft weiter

Gruss Matthias

------------------
SE V16 SP5
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

progi
Mitglied
Programmierer

VB.net SE 16

erstellt am: 02. Mrz. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem double hatte ich auch, war in der Version für die V15 eh drin.
Meine Schnittstelle zeigte jedoch Objekt an.
Auch die PSM Datei habe ich neu erzeugt!
Ich habe keine Ahnung wo es da schon wieder klempt!
Der Code läuft mit der V15 ohne Probleme.

------------------
Besten Dank
Andreas

progi
Mitglied
Programmierer

VB.net SE 16

erstellt am: 03. Mrz. 2005 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
besten Dank auf jeden Fall für das Ausprobieren.
Warum da immer so viele Unterschiede auf den Windows-Kisten auftreten, das ist schon ein Elend!

Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

progi
Mitglied
Programmierer

VB.net SE 16

erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eine Ursache von dem merkwürdigen verhalten könnte mein MSI-Projekt sein.
Das besteht aus 3 weiteren Projekten mit interops zu SE.
Verträgt VB.Net doppelte interops nicht?
Ich habe alle doppelten ausgeschlossen, keine Warnungen mehr!
Wenn man da was im MSI Projekt löscht, dann kann man SE neu installieren, sonst sind einige COM-Verweise in der Auswahlliste nicht mehr verfügbar!
Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wie ich in meinem ersten Beitrag eine vage Vermutung hatte (Setup vom VB.NET Projekt installieren und deinstallieren) scheint die Ursache deines Problems in diese Richtung zu gehen.
Im Moment lass ich die Finger von solchen Setup oder MSI Projekten, wollte mal noch etwas mit sogenannten Mergemodulen probieren, ich weiss aber bis heute nicht im Detail was genau beim Installieren und Deinstallieren geschieht.

Das Setup ist ja auch nicht zwingend nötig (Philosophie von .NET), ausser du hast noch andere DLL's die du registrieren musst.
Beim SePropManager.NET stelle ich auch nur ein ZIP-Archiv zur Verfügung, ist nicht so cool zum Installieren aber es funktioniert.

Gruss Matthias

------------------
SE V16 SP5
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

progi
Mitglied
Programmierer

VB.net SE 16

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matthias,
also nach viel probieren ist mir folgendes aufgefallen, das MSI fügt automatisch die Abhängigkeiten bei der Primärausgabe des Projektes ein. Dabei gelangen dann auch die interops in das Zielverzeichnis auf dem client. Wenn bei den SolidEdge interops auch die *.tlb Dateien dabei sind, verbiegt das MSI bei der Installation die Pfade dieser Dateien auf das Zielverzeichnis, also anstatt "C:\Programme\SolidEdge V15\..." dann "C:\Programme\Anwendungsname". Ganz merkwürdig. SE kann man dann neu installieren oder man kennt die Einträge in der Register. Die *.tlb von SE sind nicht notwendig im Verzeichnis erfolderlich. Wenn man die ausschließt im rechten Exlporer (Contextmenu), geht alles glatt. Zumindestens läuft es so einbandfrei, seit 2 Tagen.
Jetzt muß ich wohl wieder an die V16 ran.

Also besten Dank
Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 08. Mrz. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

Package.jpg

die .tlb muessen nicht dabei sein -- richtig. Nur wenn dann gab's
schon im simplen VB packaging einen Step, in dem die Pfade festgelegt werden koennen (siehe Bild). Das muesste es doch auch in VB.NET (MSI)
so aehnlich geben

modeng

progi
Mitglied
Programmierer

VB.net SE 16

erstellt am: 09. Mrz. 2005 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kenne das VB6 MSI leider nicht. Das VB.NET MSI ist recht komfortabel gestaltet. Da kann man so wie im Explorer Verzeichnisse anlegen und dann dort quasi die benötigten Dateien ablegen.
VS denkt dabei halt mit und legt alle abhängigen Dateien mit ab, z.B. interops und .tlb 's. Einige sind davon sind notwendig, wie z.B. die von der eigenen Entwicklung und andere halt nicht, z.B. die .tlb 's von SE. Wenn man die da drin läßt, bekommt man mit SE Probleme, so meine Vermutung.

Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für progi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe die .tlb nie mitgeliefert und wenn muss man noetigenfalls
das Installskript anpassen (haendisch nacharbeiten). Die ist beim
Package Wizard von VB6 jedenfalls der Fall wenn's um die SE Datein
geht. Liefert man .tlb von z.B. V16 mit *und* sie werden im
Zielsystem tatsaechlich installiert *und* das ist <> V16 oder
V16 mit anderm Patchlevel sieht man ganz schoen alt aus ....

modeng

progi
Mitglied
Programmierer

VB.net SE 16

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
alt ich auch schon so aus -).
Aber besten Dank für den Tip mit der Version. Die interops sollten dann ja versionunabhängig sein?
Na ja, hat jetzt eh nicht ganz reibungslos geklappt.
Wenn man aus einer Draft Konstruktionslinien in ein Profil per clipboard kopiert wird in V16 daraus eine normal Linie, war in V15 nicht so.
Es gibt so wenigstens immer was zu tun.
Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz