| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Positionsnummer auf Detailzeichnung.... (887 mal gelesen)
|
Enzo F Mitglied Konstrukteur Formenbau

Beiträge: 87 Registriert: 17.05.2002 My time is a piece of wax and it's falling on a termite, who's choking on the splinters ( Beck ) SE V18 SP11, der Rest taugt nicht zum angeben....
|
erstellt am: 26. Feb. 2005 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha miteinander! Wiedereinmal zum beliebten Thema Stückliste und Positionsnummer, aber ich hoffe, in einer neuen Variante: Für mich ist es selbstverständlich, und ich wende mich da an meine Brüder und Schwestern im Geiste, daß auf der Detailzeichnung eines Artikels/Teils auch in irgendeiner Form die Positionsnummer dieses aus seiner Stückliste seines Zusammenbaus auftaucht. Der Hintergrund ist der Formenbau, hier ist ( fast ) jeder Zusammenbau eine Einzelanfertigung und auch ( mehr fast ) jedes zu detaillierende Teil eine Einzelanfertigung für diesen Zusammenbau. Als Zuarbeiter habe ich natürlich die unterschiedlichsten Kundenwünsche zu berücksichtigen und kann nicht nach Belieben normieren.... Wie könnte ich das machen? Wie denkt Ihr, daß so etwas möglich wäre? Was macht Ihr da so? Viele Grüße, Torsten der beim Bundesliga-hören während der Arbeit hoffentlich nicht gleich die Maus zertrümmert.... 8-)))
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Feb. 2005 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Feb. 2005 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Moin Klaus, Hallo Torsten, ich denke es ist gemeint, die Nummerierungen aus der Baugruppenzeichnung auch bei Einzelteilzeichnungen identisch zu haben. Das sieht schlecht aus. Ich wüßte nicht wie, da ein Einzelteil ja auch in einer anderen Baugruppe verbaut sein könnte und da dann eine andere Nummer hat. Die Nummerierung hat also was mit der Baugruppe zu tun, aber nicht mit dem Einzelteil. Aus diesem Grunde macht es nicht einmal Sinn, die Numerierung als Teileeigenschaft zu haben. Schon länger gewüscht ist die Möglichkeit, den Teilen in der Baugruppe Informationen mit anzuhängen, die in der Stückliste für das Teil verfügbar sind, aber eben Baugruppenspezifisch sind, also dem Vorkommnis in der BG und nicht dem Part zugeordnet sind. Aber auch das würde die Problematik nicht lösen. Aber vielleicht weiß jemand anders mehr. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Moin zusammen, ja, wenn das so gemeint war sieht es in der Tat schlecht aus. Ich gebe Arne recht: es macht auch wenig Sinn hier identische Nummern zu haben, zumal diese ja auch noch je BG individuell vergeben werden koennen (Start ab ...) -- das muesste dann alles beim Teil selbst auch gespeichert sein, doch welche dann fuer das Draft nehmen? modeng
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 27. Feb. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Hallo Enzo F, ich helfe mir mit Legende wie im Bild. Bei Parts und Psm´s musst du aber konsequent die Dateieigenschaften ausfüllen. Es wird oft vernachlässigt, bietet jedoch viele Vorteile. Verschiedene Infos kann mann sich abspeichern, die bei Gebrauch per Mausklick abrufbar sind. Name, Werkstoff, Oberfläche..... Grüsse networktom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 87 Registriert: 17.05.2002 My time is a piece of wax and it's falling on a termite, who's choking on the splinters ( Beck ) SE V18 SP11, der Rest taugt nicht zum angeben....
|
erstellt am: 27. Feb. 2005 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha miteinander! @modeng Nummer 1: zum Beispiel in der Art, würde genügen. Die Textblasen bräucht es so nicht. In der Tat setze ich so einen Stücklistenauszug auf die Detailzeichnung @Arne: genau das wünsche ich mir. Zum Wie: ich könnte mir vorstellen, daß eine Verknüpfung zu einer Stückliste hergestellt wird, oder nicht? Klar, das Ganze sollte auch nicht zuviel Klickerei ergeben. Ich habe nicht gesagt, daß die Lösung einfach ist.... @networktom: nee, so nicht, sorry, siehe modeng. Im übrigen finde ich, daß sich die CAD-Darstellung durchaus an Konventionen und Normen halten soll..... Saluti, Torsten [Diese Nachricht wurde von Enzo F am 27. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
@Torsten, das Problem ist: die Stuecklisten-/Positionsnummern sind Bestandteil des Drafts sie werden also nicht am Teil, an der Baugruppe selbst gespeichert. Wird jetzt eine Einzeilzeichnung gemacht muesste man wissen: -- gibt es eine Baugruppenzeichnung mit diesem Teil -- wie heisst der Dateiname -- auf welchem Blatt befindet sich diese BG-Zeichnung -- und last not least: wie ist die Positionsnummer etwas 'komplifiziert' und wahrscheinlich nicht befriedigend zu loesen waere vielleicht machbar wenn das Ganze datenbankgestuetzt laufen wuerde .. Es ware moeglich die Posnummer eines Teils der BG am Teil selbst als benuzterdef. Varable zu speichern. Von der Einzelteilzeichnung kann man einen Rueckbezug zum Teil erstellen und ueber diesen Weg koennte es eine Loesung geben -- aber ist das effektiv notwending, mal vom Anderungs- aufwand ganz zu schweigen, Stichwort: wie halte ich das Ganze synchron? Es bliebe aber immer noch das Problem der Mehrfachverwendung. Wenn das Teil in N BGs verwendet wird so haette man im schlechtesten Fall N verschiedene Positionsnummern. Welche Positionsnummer soll nun in der Einzelteilzeichnung verwandt werden und wie ermoegliche ich dem Benutzer eine Auswahl zu treffen; es koennte eine 'ellenlange' Liste sein? modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Wie wärs denn, wenn du für die Einzelteildarstellung immer die Baugruppe ableitest und über eine Anzeigekonfiguration nur ein Teil einblendest ? Du hättest dann für jedes Teil deiner Baugruppe eine Anzeigekonfiguration, aber was solls ? .. nur so eine Idee.. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha miteinander, es ist ganz einfach, wenn man genial ist.... glaube ich: Folgendes Szenario: in der Zusammenstellung erstelle ich die Stückliste aus einer Ansicht. In den Eigenschaften der Stückliste gibt es ein Häkchen " Stücklistenverbindung bereitstellen". Damit wird eine File gespeichert, das ähnlich einer exportierten Stkl. alle Infos enthält, zumindest aber die Verbindung der Pos.nr.n mit den Zeileneinträgen ( Filename, z.B. ) und aktuell gehalten wird mit jedem aktualisieren. Ich erstelle nun eine Einzelteilzeichnung, in der ich Baugruppenelemente dazu möchte, z.B. einen Formeinsatz mit seinen Kühlnormteilen. Dann verwende ich eine Ansichtskonfiguration. Das klappt aber auch mit einer Zchg. aus dem Part! In diese Zeichnung setze ich einen Stkl.-Auszug. Der kann durchaus anderes enthalten, als die Zus.Stkl. Der Clou: es gibt noch ein 2. Häkchen in den Stkl.-Eigenschaften "Stücklistenverbindung holen" !!! Und damit verweise ich auf die Zus.Stkl. und der Zusammenhang bis zu den Part-Dateieigenschaften steht! Gegenargumente??? Geniale (?) Grüße, Torsten P.S.: vielleicht lacht sich jetzt einer einen Ast, weil sein CAD das schon lange hat, bitte gerne bei mir melden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
|

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha modeng, die Funktionen gibt's noch gar nicht!!! Und nicht ich will das, das gehört sich so! Aber danke für das "Lob". Ist zumindest keine "Mordsklickerei" und die Konfiguration braucht man nur für einige Hauptteile. Grüße, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
ach so -- na dann. Ob sich das so gehoert sei mal dahingestellt, braucht das wirklich (fast) jeder und dann und nur dann haette es ev. eine Chance auf Realisierung. Aber was ist mit Mehrfachverwendung? Wie lange braucht die Software um im Fall einer Aenderung ALLE abhaengigen durchzuarbeiten, wobei vorausgesetzt ist: alle Dateien sicnd im Zugriff und schreibbar. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha modeng, tja, PAL, Problem anderer Leute... Daran soll's doch nicht scheitern. Wer mit großen Mengen Baugruppen zutun hat ( Maschinenbau ) hat doch eh meist ein Dings-Verwaltungssystem. Und wer wie SE in den Formenbau will, der sollte kleine, einfache Lösungen bereitstellen und bereit sein, sich an bestehendem zu orientieren. Ich bin mir sicher, daß sehr viele aufstehen würden und applaudieren, die jetzt noch " die Faust im Sack" machen. Ist klar, eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber für die Arbeit in der Werkstatt sehr hilfreich. Wie gesagt, es gehört sich so, ich kenne das NUR so. Vielleicht hilft mal ne Querfrage zu SWX  , die haben 'ne Menge mehr Formenbauer und -Konstrukteure.... Grüße, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |