| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Polarion ALM als zentrale Lösung für den agilen Entwicklungsprozess - im Einsatz bei BCT , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Skizze skalieren in eine Achse (5568 mal gelesen)
|
AntiElch Mitglied Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es keine möglichkeit eine Skizze nachträglich zu skalieren, und zwar nur in eine Achse?! D.h. so eine Art Strech-Befehl.? Ich will in diesem Fall ein nachgezeichnetes Kurvenprofil (Tragflächenprofil) im Nachgang um eine gewissen Faktor, nur in eine Achse verlängern. Gruß Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
Geht doch. Jetzt arbeite ich schon solange mit der V16, kann sein, das das früher nicht ging. Du kannst einen "starren" Satz machen und den verschieben, wohin du willst, mit der Hand oder über Masse, alles was verbunden ist mit Beziehungen ist, wandert mit. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
... ich glaube nicht das dies gemeint war. Skalieren geht ueber X/Y Achse er moechte aber das Teil nur z.B. in der X-Achse skalieren Dann wuerde aus einem Quadrat ein Rechteck etc. und aus einem Kreis ein Oval wobei das Mass der nicht skalierten Achse gleich bleiben sollte, wenn ich's richtig interpretiert habe Vielleicht geht es so: das ganze Profil (die Auspraegung) als Teilekopie in ein neues Teil einfuegen und dort in den Parametern zunaechst den Haken bei 'uniform' entfernen und dann den Skalierungsfaktor der Achse auf den gewuenschten Wert setzen und die anderen Achsen auf 1 belassen bzw. setzen. modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 24. Feb. 2005 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
Ja, wenn das so gemeint ist. Es gibt dann noch eine neue Funktion, die nennt sich ausdehnen. Sie befindet sich im SkizzenMenu, wo auch drehen, verschieben und skalieren zu finden ist und dehnt einen Geometriebereich mit Hilfe eines Auswahlzauns. Aber damit kann man auch nicht aus Kreisen Ellipsen machen, das geht mit Solid Edge nur mit Teilkopie einfügen, wie du schon richtig sagst, aber nur mit 3d Geometrien, nicht mit Skizzen oder Kurven. Eine Skalierfunktion im Skizzenbereich, die nur eine Achse berücksichtigt gibt es meines Wissens nach nicht in Solid Edge. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2005 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
Noch ein Nachtrag, ich ertrag es immer so schwer, zu sagen, das gibt es nicht in Solid Edge.  Also es gibt ja die Funktion Skizze projizieren, wenn ich also eine Skizze auf eine schräge Fläche projiziere, dann kann man damit Skizzen "skalieren in eine Richtung", dann werden aus Kreisen auch Ellipsen usw., der Winkel der Fläche muss dann dem Skalierungsfaktor entsprechen. Zugegeben, etwas um die Ecke, aber immerhin, es geht. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 24. Feb. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
In V16 gibt es doch den Dehnen-Befehl. Alerdings geht es dann nur um einen Wert, nicht um einen Faktor. Alle Punkte im Auswahlbereich werden verschoben. Geometrie bleibt aber zusamenhängend. Vielleicht hilft es ja. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
hmm, beides duerfte sich bei einem Spline (Bezier-Kurve) als nicht gerade praktikabel darstellen und um solche Kurven wird es bei einem Tragflaechenprofil sicher gehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob meine Idee das gewuenschte Ergebnis bringt. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 24. Feb. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
|
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 24. Feb. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
... und es war nicht boes' gemeint. Ich weiss -- es sind die kleinen Dinge die Nerven (... die Fehlermeldungen z.B) aber das sind nun mal nicht die 'goodies' auf die die Marketing-Leute erpicht sind und die bestimmen letztlich was gemacht wird damit es dann: "... WIR haben jetzt auch ..." modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AntiElch Mitglied Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 27. Feb. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
Im SE-Part, in der Symbolleiste Flächenmodellierung, dort dann den Button Kurve projizieren (der dritte unter Eigenpunktkurve). ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomonline Mitglied freelancer

Beiträge: 76 Registriert: 21.01.2003 x-book SE, SW, Pictures...
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
entschuldigung das ich diesen fast schon historischen beitrag hervorhole... ich stehe nun vor dem selben problem - ich will eine skizze (spline) nur in eine richting skalieren. gibt es inzwischen schon diese möglichkeit (v19) oder muß man wieder den umweg über das projizieren nehmen ? tia tom
------------------ Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AntiElch
|