| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | STAEDTLER Mars: Digitalisierung im Mittelstand mit Teamcenter PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Maßhilfslinien unterbrechen (459 mal gelesen)
|
bioingenieur Mitglied bioingenieur ;-)
 Beiträge: 2 Registriert: 25.10.2004 SE V12 SP7 Compaq Evo N800w
|
erstellt am: 17. Feb. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe SE-Gemeinde. Meine Frage lautet, wie man Maßhilfslinien bei Solid Edge unterbrechen kann. Das Problem ist folgendes: In der Draft schneiden sich schon mal Maßlinien einiger Bemaßungen mit Maßhilfslinien einiger anderer. Ganz professionell können die Maßhilfslinien laut Norm ausgespart werden. Und das würde ich gerne bei SE V12 (privat) und SE V15 (Firma) tun. Natürlich werde ich mich freuen, wenn es bei SE realisierbar ist und mir einer von euch profesionellen und semiprofessionellen SE-Anwender verraten würde. MfG ------------------ Schnell - schneller - SolidEdge !!! MfG PG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 17. Feb. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bioingenieur
Hallo Bioingenieur, nach meinem Wissenstand kann man ab der V16 zwar eine Masslinie vom Ursprung wegziehen, jedoch nicht irgendwo unterbrechen. Das macht aber eigentlich auch nur bei klassischen 2-D-Programmen Sinn. Mit SE kann die anordnung einer Bemassung sehr schnell geändert und damit eine Position gefunden werden die alle Masse deutlich zeigt. Ich habe so jedenfalls in SE noch nie eine unterbrochene Masslinie vermisst. Gruß CadKD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pommfryz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 197 Registriert: 14.11.2003 SolidEdge Classic 2021/MP11 SolidEdge Classic 2022/MP5 (im Test) SolidWorks Professional 2014/x64 SP14
|
erstellt am: 17. Feb. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bioingenieur
Hallo, ich befürchte da hast du Pech gehabt. Diese Funktion suche ich auch schon lange. Aber vielleicht hat hier ja doch noch jemand eine Idee. Der Trick eine weißen Fläche mit weißen Linien über die erste Hilfslinie zu legen geht nicht. Bei einem normalen Ausdruck ist das kein Thema, doch sobald man beim Drucken "alle Farben schwarz drucken" wählt sind leider auch die Umrandungsflächen sichtbar. Gruß Pommfryz ------------------ V15 SP10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bioingenieur
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bioingenieur
Man könnte auch eine Bezugslinie ohne Endsymbol erstellen um die andere Seite zu vervollständigen, statt in Ansicht zeichnen. Dann ist das auch ne Bemassungslinie, geht etwas schneller und weniger umständlich, würd ich sagen. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |