| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Solid System Team ist jetzt Siemens Platinum Partner, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Konturen übernehmen (410 mal gelesen)
|
Trebusch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trebusch
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man in die Skizze des Parts ein Bild einfügen. Von diesem kann man dan die Konturen abmalen. Ich hab es nie versucht, aber irgendwo hab ich das mal gesehen... Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johann1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Feb. 2005 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trebusch
Hallo Trebusch, das GIF-Format ist eine Pixelgrafik. CADs benötigen eine Vektorgrafik. Ich kenne kein Programm, dass sauber Pixelgrafik in Vektorgrafik konvertieren kann. Ein Linienzug müsste über eindeutige Eigenschaften (z.B. Helligkeit, Farbe usw.) der Bildpunkte erkannt werden. Das ist vielleicht in wenigen Fällen zufriedenstellend möglich, aber in den meisten Fällen funktioniert es nicht. Ich behelfe mir so. Erst das GIF-Format in TIF oder JPG oder BMP umwandeln (können die meisten Bildbearbeitungsprogramme). Dann in der Partumgebung Skizze wählen und über Einfügen Bild das Bild einfügen. Nun mit einem geeigneten Linientyp die Konturen nachfahren. Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trebusch
Sauber nicht, aber man kann leidlich schlechte Ergebnisse mit Corel-Trace erzielen. Die dann als dxf Datei ins Draft reinholen, bereinigen und dann verwenden. Aber meist ist nachzeichnen einer von gif ins jpg konvertierten Bilddatei über eine Asm oder Part Skizze sehr viel effektiver. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trebusch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|