Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  TubingWizard - Pipingmodul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  TubingWizard - Pipingmodul (826 mal gelesen)
J.Diedrich
Mitglied
Konstruktion / CAD PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von J.Diedrich an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diedrich

Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2003

Solid Edge
PLM SAP mit ECTR "Engineering Control Center"

erstellt am: 05. Feb. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat schon jemand das Freeware Addin "TubingWizard" (http://www.barhamsoftware.com/SE_Tools/) getestet ?. Bei mir läuft das Tool auf einen Fehler. Die ini-Datei kann angeblich nicht gelesen werden. Kann es sein das das Addin nur in der Englischen SE-Version läuft? .

Gruß
J.Diedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bubba Zanetti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bubba Zanetti an!   Senden Sie eine Private Message an Bubba Zanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubba Zanetti

Beiträge: 198
Registriert: 12.12.2004

v15 + SP10

erstellt am: 24. Mrz. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diedrich 10 Unities + Antwort hilfreich


TubingWizard.zip

 
Hallo J,

öffne die ini - datei mit dem Editor und
tausche den Punkt gegen ein Komma.
(xx.x in -> xx,x mm)
Das Tool funktioniert auch mit der deutschen
Version prächtig und spart irre viel Zeit.
Das "Häckchen wegmachen" ist echt lästig.

Gruß
Bubba

[Diese Nachricht wurde von Bubba Zanetti am 24. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diedrich 10 Unities + Antwort hilfreich


snap1.jpg

 
Hi J.Diedrich,

top Tipp, Unities kommen.

Muss man eigentlich den Rohrpfad aus einzelnen Segmenten mit der Shift Taste zusammensammeln bevor man das Makro startet?

Wenn ich das nicht mache kommt ein Fehler und das Proggi bricht ab.

Ich krieg immer Laufzeitfehler angezeigt, aber das Rohr wird trotzdem erstellt.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP8 / Siemens P4 / 3DLabs Wildcat 880Pro / 1GB
Daheim SE V15 SP8 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bubba Zanetti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bubba Zanetti an!   Senden Sie eine Private Message an Bubba Zanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubba Zanetti

Beiträge: 198
Registriert: 12.12.2004

v15 + SP10

erstellt am: 24. Mrz. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid-Man,

du kannst den Wizard öffnen, das Fenster zur
Seite schieben und dann markieren.
(So funktioniert es bei mir)
Versuch mal die ini Datei oben aus dem Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreeJack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FreeJack an!   Senden Sie eine Private Message an FreeJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeJack

Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2003

SE V15,P4 3200MHz, 1024 DDR, Win2k (SP4), 3DLabs WILDECAT VP870,

erstellt am: 24. Mrz. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Leute aber was genau kann das Tool und wie genau geht man da vor?

Danke

mfg FreeJack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bubba Zanetti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bubba Zanetti an!   Senden Sie eine Private Message an Bubba Zanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubba Zanetti

Beiträge: 198
Registriert: 12.12.2004

v15 + SP10

erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Freejack,

wenn du mit der Xpressroute Leitungen erstellst, musst
du um ein Rohr zu erstellen, X Werte eingeben um
das Rohr zu spezifizieren.
Der TubeWizard nimmt dir die Arbeit ab, indem man
auf vorgepeicherte Werte zugreifen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreeJack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FreeJack an!   Senden Sie eine Private Message an FreeJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeJack

Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2003

SE V15,P4 3200MHz, 1024 DDR, Win2k (SP4), 3DLabs WILDECAT VP870,

erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann ist es leider nichts für mich.

Wir suchen ein Tool das bestimmt Funktionen in SE automatisiert.

Unsere Teile sind zu 90% rund. (Rohre, Abzweiger, Bogen, usw.)
Alles kein Problem mit SE.
Das einzige was mich daran hindert unser altes 2D Zeichenprogramm entgültig zu entsorgen ist der Zusammenbau in SE.

Ein Beispiel:
Nehmen wir mal an ihr wollt 10 Stück 1m lange Rohre mit einem Stecksystem zusammengesteckt zeichnen. (Steckung 50mm)
In meinem 2D System hole ich das Rohr aus der Teiledatenbank und kopiere es mit nur einem Befehl 10x aufeinander.
Das ganze ist in 10sec erledigt und ausdruckbereit.
Will man das ganze in SE machen geht das schon ein bishen länger.
Jedes Rohr braucht mindesten 2 Zuordnungen und das 10 mal.

Ich brauche nun ein Tool wo ich in SE eine Skizze der Mittelachse zeichne. Dann hole ich mit Hilfe des Tools in Solid Edge einfach nur das gewünschte Rohr aus einer Teilebibliotek heraus und setzte es auf die Skizze.
SE geht dann her und plaziert mir so viele 1m lange Rohre auf diese Linie die eben nötig sind. Geht sich das letzte Rohr nicht mehr mit 1m aus muss es eben gekürzt werden.
Das ist die vereinfachte Version. Das ganze sollte dann natürlich auch mit Abzweiger und Bögen usw. funktionieren.

So in etwa würde ich mir ein effektives Arbeiten vorstellen und wünschen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde SE einfach spitze aber in Sachen zusammenbau ist es für eher einfache und schnelle Anwendungen mit meinem 2D System nicht konkurenzfähig.

Wer kennt evt. ein Makro oder eine SE Tool das in diese Richtung geht?
Wie aufwendig ist es so ein Tool zu programmiern und wer könnte und würde so etwas gerne machen?

Bitte um Info.

Gruss FreeJack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Diedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi FreeJack,

in der V16 sollte es ein entsprechendes Tool geben (kostet aber Extra). Das basiert wohl auf dem Framing- Tool. Wie es genau heißt kann ich Dir leider nicht sagen, das müsste Dein Reseller aber können. Hau den einfach mal an.

MfG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz