Hallo Allerseits,
ich bin seit einiger Zeit dabei, mir einige Programme zum Zeichnen anzuschauen, und vermutlich wird es ohnehin Solid Edge, aber da ist auch noch so viel "drum herum" - z.B. Insight Connect. Und die Infos, die ich dazu bisher habe, sind nicht alle ganz eindeutig. Und hier im Forum wird das Thema ja auch gelegentlich diskutiert, und meist recht positiv bewertet, aber nicht konkret genug.
Daher hier also mal, was ich mir so wünsche:
Die Entwickler (das bin u.A. ich;-) sollen, wo es nötig ist, die Konstruktion überarbeiten, wobei bis zum Abschluss der Überarbeitung für alle anderen Benutezrgruppen (also nicht Entwickler, sondern Vertrieb & Produktion) die alte Version gültig bleiben & vorhanden sein soll. Erst bei Freigabe der neuen Version sollen dann die anderen Benutzergruppen von den Änderungen erfahren & auf die neue Version zugreifen.
Diese Benutzergruppen (ohne Solid Edge) sollten dabei die Dokumente in einem möglichst netzwerkschonenden neutralen Format vorfinden, welches dennoch ein „Markup“ und eventuell sogar (sofern es in der Entwicklung bzw. der Benutzergruppe entsprechend freigegeben wurde) ein Herauslesen von Abmessungen möglich macht - aber eben nicht, sollte es an "den Falschen" geraten, 1:1 im Solid Edge bearbeitet werden kann.
Natürlich möchte ich auch, dass diese Benutzer nicht nur die Dateinamen sehen können, sondern sich eine Liste der Dateien (inkl. Suchen und Finden etc.) entsprechend der Zeichnungsnamen/Beschreibungen (welche als Eigenschaften der Datei dann z.B. in Feldern des Zeichnungskopfes wiedergegeben werden) – ohne dass sie jede Datei erst öffnen müssen.
Was Betrachten, Kommentieren & Messen betrifft, so scheint mir das mit Insight Connect durchaus möglich zu sein, jedoch ist mir nicht klar, ob das nur anhand der original Zeichnungsdaten möglich ist oder aber anhand eines nicht-editierbaren neutralen & vor allem kompakten Formates auch möglich wäre. Auch weiß ich nicht, ob es einen Server-Betrieb geben kann (wo man dann für den Server natürlich etwas zahlen würde), so dass ein beliebig großer Benutzerkreis (z.B. auch Kunden, die sich sicher keinen eigenen Client kaufen werden), zugreifen könnten – über Browser, und natürlich auf neutrale und entsprechend freigegebene Dokumente.
Mir liegt auch mein Händler (welcher an sich mein vollstes Vertrauen genießt) sehr in den Ohren, dass ich mir die „low-end“ -Lösung Insight Connect nicht antun sollte, weil sie mir nicht ausreichen wird, und zwar sowohl in punkto Funktionalität, als auch bei der Stabilität. Wir haben derzeit viele viele 100 Zeichnungen, nach der Umstellung könnten es weit über 1000 Dokumente werden, welche wir mit Insight Connect verteilen wollen – und zwar bei einem Benutzerkreis von vielleicht auch 50 Benutzern (wenngleich vielleicht maximal 10-20 Benutzer gleichzeitig zugreifen werden). Kann ich hier mit einem stabilen Betrieb rechnen? Oder wird es Überraschungen geben?
Wär neugierig auf eure Erfahrungen! Vielen Dank schon jetzt!
Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP