Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  HW - P4 XEON Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  HW - P4 XEON Frage (913 mal gelesen)
networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 25. Jan. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi SE Freunde,
welche Rolle spielt die CPU für SE. P4, P4 Xeon oder P4 dual Xeon. Was ist die beste Wahl? Bringt Xeon oder sogar dual Xeon für SE Vorteile gegenüber normalen P4?

Grüsse
networktom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 25. Jan. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo networktom,

also ich habe ja Maschinen mit Dual Xeon Prozessoren.
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei mir intern einen Test gemacht.

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram gegen HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram

Habe eine Assembly in drei Ansichten auf Papier gebracht. Auf beiden Rechnern. Dann habe ich an beiden Rechnern die gleiche Änderung vorgenommen. Bin hinüber zur 2D Ableitung und habe parallell beide Zeichnungen aktuallisieren lassen. Natürlich gleichzeitig gestartet.

Und das Ergebnis, na des hat mich scho a bisserl erstaunt und verblüfft. Die Aktualisierung war auf der mobilen Workstation um einiges schneller fertig. Nun frage ich mich natürlich auch warum ich ein Dual Xeon Prozessor System habe. Es scheint der Fall das SE mit P4 besser bedient ist.


P.S.: Na damit ich mehr Geld ausgegeben habe, ist doch klar. Es steht ja jeden Tag einer Dummer auf.

------------------
Gruß
Wolfgang
________
Wer immer nur nach hinten schaut, hat keine Zeit nach vorn zu gehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 27. Jan. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wolfgang. Dann wird wahrscheinlich besser das Geld in mehr RAM oder eine bessere Graka zu stecken.
CUSee You
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WZI
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von WZI an!   Senden Sie eine Private Message an WZI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WZI

Beiträge: 114
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 27. Jan. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kommt darauf an was auf diesen Rechnern gemacht werden soll.
Wenn z.B mit einem P4 von einer großen Baugruppe eine Zeichnung erstellt wird, oder diese aktualisiert wird, ist die Maschine dicht, es kann nichts anderes daran gemacht werden. Mit einem Dual Xeon kann dann noch mit Word,Excel, SAP und dergleichen gearbeitet werden.

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 27. Jan. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...also auf dem Rechner soll fast nur SE V16 laufen. Baugruppen so um die 100 Parts, Zeichnungsableitung, manchmal läuft paralell noch excel. Habe eben Möglichkeit gebrauchten Compaq 2GB dual Xeon mit 1GB RIMM Speicher und ner FX5200/128 Graka zu erwerben.
Im Moment habe ich P4/1,7GB/1GB SDRAM und einer NVidia Quadro2 MRX mit 32MB Speicher. Ich hoffe auf eine deutliche Performance Steigerung. Oder bin ich in der Sackgasse?
Xeon ich liebe dich, ich liebe dich nicht, ich liebe dich, liebe dich nicht.......
Kein HW Spezialist hier?
Grüsse
networktom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 27. Jan. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher ist ein Xeon oder gar DualXeon eine gute Wahl, aber das Preis-Leistungsverhältnis wirst Du nie aufholen. Ich würde ordentliche P4-Maschinen nehmen, eine ordentliche Nvidia-Grafikkarte rein und Speicher mind. 1 GB. Streitfall ist wie immer Festplatte... SCSI oder SATA, Raid oder nicht... Das ist echt schwer zu sagen. Kann Dir nicht Dein Hardwarelieferant eine Maschine zum Test stellen? Weißt Du was bei den MAschinen heute neben der Leistung wichtig ist? Der Lärm... manche sind wie Staubsauger laut und manche wesentlicher ruhiger.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 27. Jan. 2005 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Würde meine großen HP Maschinen am liebsten vor die Aussenwand hängen. Sind schon recht laut. Die XEON Maschinen brauchen halt Luft und Kühlung.

------------------
Gruß
Wolfgang
________
Wer immer nur nach hinten schaut, hat keine Zeit nach vorn zu gehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 28. Jan. 2005 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

@WePeCom:
Mein Xeon ist ganz leise, aber ich habe auch eine Wasserkühlung. Die bringt wirklich sehr viel. Vorher hatte diese einen extrem heissen AMD 1,7GHz gekühlt. Die Wasserkühlung betreibe ich seit gut 2 Jahren und hatte kein einziger Schadensfall, weder mit Wasser nich mit zu wenig Kühlung. Kann ich nur empfehlen! Aber sucht Euch auch eine leise Harddisk!

Gruss
Solidos

------------------
SE_V14_SP14, XP, 3GHz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 10. Feb. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

@networktom:
Wie weit ist denn Deine Entscheidungsfindung?
Was kaufst Du Dir nun?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 12. Feb. 2005 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...nun gut, ich habe es auch mit einem IT Experten besprochen. Seine Empfehlung war eine CPU P4 jenseits der 3GB Grenze 800er FSB, 2G Rimm, SATA Raid HD und Ordentliche Graka mit Nvidia Chip, blos keine ATI. Von Xeon hat er eher abgeraten.  Ähnlich wie Lars hat er gemeint "das Preis-Leistungsverhältnis wirst Du nie aufholen".
Dann gehe ich wahrscheinlich in diese Richtung.
Danke euch für eure Meinungen.
Gruss
networktom

[Diese Nachricht wurde von networktom am 12. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz