Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gewindebohrung+VB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SPOT-ON: NX Sheet Metal, ein Webinar am 15.07.2025
Autor Thema:  Gewindebohrung+VB (2154 mal gelesen)
Demokrat2000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Demokrat2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Demokrat2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Demokrat2000

Cum ergo, cogito sum
oder Ich denke, also bin ich bzw.
Zu wissen, was die Welt im Inneren zusammenhält.

erstellt am: 12. Jan. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,

mal ne frage. Ich habe mir aus S.E. ein paar Programmierbsp. ,über das Suchwort HoleData, geholt. Leider mußte ich feststellen,das die dortigen Programmierbsp. nur für einfache Bohrungen, Senbkbohrungen etc. aber jeweils immer ohne Gewinde sind.
Hier mal der Code der das veranlasst.
creating the holedata
Set objRegHoleData = objDoc.HoleDataCollection.Add(HoleType:=igRegularHole, _
HoleDiameter:=0.01, BottomAngle:=90)
Leider weiß ich auch nicht (und finde auch keine Anleitung, wie man das für Gewinde machen kann). Denn soetwas wie igThreadhole gibt es scheinbar nicht.
Hat einer das von Euich schon mal probiert oder ist das hier noch Neuland???

so werde noch ein bissle im Neuland VB stöbern :-)

Demokrat2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Demokrat2000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Demokrat2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Demokrat2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Demokrat2000

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 12. Jan. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry leute,

ich hatte nur die V14 bei mir zu Hause aber anscheinend haben die das in der V16 verbessert oder ich bin nur zu blöd zu lesen.

MfG

Demokrat2000

amg13
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 12. Jan. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du mehrer Bohrungen mit einem Befehl erstellen willst, dann suche mal unter userdefinedpattern.

Ansonsten probiere ich auch gerade mit damit herum wie ich über eine
Exceltabell Teile konstruieren kann.

cya
AMG

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 12. Jan. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Klar mache ich.

progi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

VB.net SE 16

erstellt am: 14. Jan. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe mich ein wenig damit beschäftigt, jedoch bin ich froh das mein Programm so funktioniert, geht wahrscheinlich auch anders.

hier der Code

GetHoleDataType23 = Document.HoleDataCollection.Add( _
SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igCountersinkHole, _
fDiameter, , , CountersinkDiameter, CountersinkAngle, BottomAngle, _
SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igTappedHole, _
, , , SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igFinite, ThreadDepth, , _
, , , , , ThreadDescription)

und dann habe ich noch ein paar Einstellungen nachher gesetzt, hat den Eindruck gemacht, das das ganze stabiler läuft, die Daten sind aus der Holes.txt (Verzeichnis C:\Programme\Soli ..\Program\Holes.txt)

GetHoleDataType23.ThreadMinorDiameter = fThreadMinorDiameter
GetHoleDataType23.ThreadNominalDiameter = fThreadNominalDiameter
GetHoleDataType23.ThreadDescription = ThreadDescription (z.B. "M10" also wie in der Holes.txt)

Falls Unklarheiten bestehen, Ausrufezeichen neben der erzeugten Bohrung, händisch nachbearbeiten ohne was zu verändern und dann im Überwachungsfenster kucken, was sich geändert hat.
Weniger Daten reichen wahrscheinlich schon aus, dann mal händisch nachbearbeiten, kucken was passiert, bei mir ist SE da oft abgestürzt, mit mehr Daten ging das dann besser. Alle Daten gleichzeitig bereitet manchmal Probleme.

Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 14. Jan. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Andreas,

kannste mir mal bitte den kompletten Code geben?

Danke.

Martin

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

wo schreibt denn S.E. die Information hin, welche Teile im aktuellen Part verwendet werden? Ich will noch immer einem aktuellen part eine Gewindebohrung verpassen und mit dem untenstehenden Code klappt das leider nicht? Dort übergebe ich nämlich nur der Variablen objBase die Rotationsausprägung .

MfG

Demokrat2000

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objApp As SolidEdgeFramework.Application
Dim objDoc As SolidEdgePart.PartDocument
Dim objBaseProfile As SolidEdgePart.Profile
Dim RevolvedProduce_1 As SolidEdgePart.RevolvedProtrusion
Dim objBaseProfArray(1 To 2) As SolidEdgePart.Profile
Dim objBase As SolidEdgePart.Model
Dim objRegHoleData As SolidEdgePart.HoleData
Dim objRP As SolidEdgePart.RefPlane
Dim objRegHoleProfile As SolidEdgePart.Profile
Dim objRegHole As SolidEdgePart.Hole
Dim lngHoleType As Long
Dim lngStatus As Long
' Report errors
Const PI = 3.14159265358979
' Create/get the application with specific settings
On Error Resume Next
Set objApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")

objApp.Visible = True

Set objDoc = objApp.ActiveDocument

Set objBase = objDoc.RevolvedProduce_1

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 21. Jan. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

ich habs geschafft und zwar kann ich jetzt eine Gewindebohrung erzeugen und diese auch in der Größe verändern. Aber leider ändert sich die Kernlochbohrung noch nicht mit.
Das komische ist ja,das in dieser bohrungsoptionstabelle (wo ich eine Bohrung mit erzeugen kann) die Info drinne steht (M10 Gewinde, 10 Bohrung)aber bei allem was ich ändere die Kernlochbohrung bleibt konstant.WO hat er denn jetzt das Problem?Zudem existiert der Wert in der Holes.txt nicht.

Ich wünsche Euch ein schönes WE.

Martin

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objApp As SolidEdgeFramework.Application
Dim objDoc As SolidEdgePart.PartDocument
Dim objBaseProfile As SolidEdgePart.Profile
Dim objRevProts As SolidEdgePart.RevolvedProtrusions
Dim objBaseProfArray(1 To 2) As SolidEdgePart.Profile
Dim objBase As SolidEdgePart.Model
Dim objRegHoleData As SolidEdgePart.HoleData
Dim objRP As SolidEdgePart.RefPlane
Dim objRegHoleProfile As SolidEdgePart.Profile
Dim objRegHole As SolidEdgePart.Hole
Dim lngHoleType As Long
Dim lngStatus As Long
Dim Abstand_Bohrung As Range
Dim Gewindegroesse As Range
Dim Gewindetiefe As Range
' Report errors

Const PI = 3.14159265358979
' Create/get the application with specific settings
On Error GoTo 0

' Open a Testcase
Set Abstand_Bohrung = Worksheets("Tabelle1").Range("B1")
Set Gewindegroesse = Worksheets("Tabelle1").Range("B2")
Set Gewindetiefe = Worksheets("Tabelle1").Range("B3")

Set objApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")

Set objDoc = objApp.ActiveDocument

' Get the model object in the test case
Set objBase = objDoc.Models(1)
'Get the RevolvedProtrusions Object for the Model
Set objRevProts = objBase.RevolvedProtrusions

' *** creating a Regular Hole using the Holedatacollection object
' creating the holedata
HoleDiameter:=Gewindegroesse / 1000, BottomAngle:=118)
' creating the profile for the hole and validating it
Set objRP = objDoc.RefPlanes.AddParallelByDistance(parentplane:=objDoc.RefPlanes(1), _
distance:=Abstand_Bohrung / 1000, normalside:=igRight)
Set objRegHoleProfile = objDoc.ProfileSets.Add.Profiles.Add(pRefPlaneDisp:=objRP)
Call objRegHoleProfile.Holes2d.Add(xcenter:=0, ycenter:=0)
lngStatus = objRegHoleProfile.End(ValidationCriteria:=igProfileClosed)
If lngStatus <> 0 Then
    MsgBox " profile for the hole is not closed"
End If
' creating the hole
Set objRegHole = objBase.Holes.AddFinite(Profile:=objRegHoleProfile, _
ProfilePlaneSide:=igLeft, FiniteDepth:=Gewindetiefe / 1000, Data:=objRegHoleData)
If (objRegHole.Status <> igFeatureOK) Then
    MsgBox "AddFinite method of the Holes object fails"
End If

MsgBox "Abstand_Bohrung: " & Abstand_Bohrung, vbInformation
MsgBox "Gewindegroesse: " & Gewindegroesse, vbInformation
MsgBox "Gewindetiefe: " & Gewindetiefe, vbInformation

objRegHoleProfile.Visible = False
' getting the hole type of the regular hole
lngHoleType = objRegHoleData.HoleType
' USER DISPLAY
' Release objects
Set objApp = Nothing
Set objDoc = Nothing
Set objBaseProfile = Nothing
Set objBaseProfArray(1) = Nothing
Set objBase = Nothing
Set objRegHoleData = Nothing
Set objRP = Nothing
Set objRegHoleProfile = Nothing
Set objRegHole = Nothing
End Sub

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 21. Jan. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

so ich das sehe, erzeugt dies SE-Sample eine einfache Bohrung -- sonst nichts.
Ergaenzung:
Der Typ der Bohrung richtet sich nach der Grundeinstellung welche fuer
Holes in SE gespeichert wurde (Auslieferungszustand: Simple). Es fehlt
ergo die Angabe das es ein Gewinde sein soll sowie weitere Angaben fuer das Gewinde

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 21. Jan. 2005 editiert.]

Frank_K
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Frank_K an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_K

erstellt am: 24. Jan. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Du mußt zu dem HoleData-Objekt noch weitere Werte hinzufügen, damit eine Gewindebohrung erzeugt wird.

TreatmentType: igTappedHole, damit ein Gewinde angelegt wird
ThreadDepthMethod: igAll oder igFinite (hier schweigt sich dei Hilfe über die zulässigen Werte aus, meiner Meinung nach sind diese beiden sinnvoll)
ThreadDepth: Gewindelänge
ThreadSetting: igRegularThread, igStraightPipeThread oder igTaperedPipeThreadSetting (igRegularThread würde ich als metrisches Gewinde ansehen)

Ansonsten experimentier mal mit dem HoleData-Objekt. Dort werden alle Daten für Lochform und Gewinde (innen/außen) verwaltet. Wenn Du Änderungen an Bohrung oder Gewinde vornimmst, mußt Du beide Objekte anpassen, das Hole/Holes2D-Objekt und das HoleData-Objekt.

Grüße, Frank

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 27. Jan. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es erzeugt ja schon ein Gewinde!Mhh naja mal sehen was ich noch hinbekomme.

MfG Demokrat

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 27. Jan. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

als Angaben, sofern sie nicht per Programm etc. ueberschrieben
werden, dienen die Daten, welche in den Holes Options
innerhalb von SE als Grundeinstellung gespeichert sind. Also
wurde zwar ein Gewinde erzeugt, das aber mehr per Zufall ...
Irgendwie scheint es da wohl ein Verstaendnisproblem zu geben ...

Klaus

Frank_K
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Frank_K an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_K

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
als Angaben, sofern sie nicht per Programm etc. ueberschrieben
werden, dienen die Daten, welche in den Holes Options
innerhalb von SE als Grundeinstellung gespeichert sind. Also
wurde zwar ein Gewinde erzeugt, das aber mehr per Zufall ...

Ja, damit scheinst Du recht zu haben. Wenn in dem Programm Daten der Gewindebohrung definiert werden und nicht alle erforderlichen Eigenschaften mit Daten versehen werden, dann nimmt SE seine Vorgaben.
Bsp.: Gewindetiefe 20 mm soll erzeugt werden
Im HoleData-Objekt wird ThreadDepthMethod=igFinite gesetzt, dann muß auch ThreadDepth=0.02 gesetzt werden. Hat ThreadDepth keinen Wert, dan nimmt SE seine Vorgabe.
Ich habe im Programm mal ausprobiert, eine Gewindebohrung mit unpassenden Werten zu erzeugen. Es ging problemlos ein M20-Gewinde in ein 10mm Loch zu setzen. SE gibt kein Hinweis auf den Fehler. Bei der Programmierung scheint man ziemlich genau aufpassen zu müssen, damit alle Werte richtig zusammenpassen.

Martin, beschreibe mal bitte genau Dein Problem mit der Kernbohrung, was Du machen wolltest und wie das Ergebnis aussieht.

Frank

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

dieses Add (siehe Bild) hat nen Haufenmöglichkeiten aber wenn man ihm die minimale größe des Gewindes sagt und die maximale Größe des Gewindes sagt, dann bekommt er damit ein Problem. ich kann jede gewindegröße ihm geben aber das kernloch bleibt bei 4.72mm. Denn das müßte ja bei einer Bohrung die minimale größe des Gewindes sein. Es klappt aber leider nicht.

Martin

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild2.jpg

jetzt habe ich das Bild vergessen

Frank_K
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Jan. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du die Parameter "ThreadMinorDiameter" und "ThreadExternalDiameter" meinst? Diese Werte bestimmenen den Kerndurchmesser bei Innen-(ThreadMinorDiameter) und bei Außengewinde (ThreadExternalDiameter). An Hand dieser Parameter sucht SE aus der Holes.txt/ThreadPipe.txt den passenden Gewindetyp. Geometrien beeinflussen diese Werte nicht, nach meinen Verständnis. Wenn wir bei Deiner Bohrung bleiben, angenommen Du hast ein 10mm Loch, dann kannst Du mit ThreadMinorDiameter von 8.376mm ein M10 Gewinde anlegen, mit ThreadMinorDiameter von 8.647mm ein M10 x 1.25 Gewinde. Leichter ist es aber, statt der Durchmesser die passende Gewindebeschreibung anzugeben. Mit ThreadDescription="M10" hast Du denselben Effekt. Für ein M10-Gewinde mußt Du allerdings auch eine Bohrung mit 10mm Durchmesser anlegen.
Wenn Du die Gewindegröße ändern willst, mußt Du die Gewindegröße UND den HoleDiameter-Parameter in dem HoleData-Objekt ändern. Es sollte eigentlich ausreichen die Parameter in dem HoleData-Objekt zu ändern und SE sollte das Modell automatisch aktualisieren. Sollte das nicht so funktionieren, dann sehe ich nur den Ausweg zu Fuß: Bohrung löschen und eine neue anlegen.

Frank

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

danke erst einmal für die Hilfe. Ich habe immer noch einproblem, mit dem Code. Die Bohrtiefe liegt standardmäßig immer auf 50,8. Mit Finite Depth kann ich ja diese Tiefe steuern, das scheint aber nur ebi einfachen Bohrungen zu funktionieren,denn bei Gewindetypen funzt das nicht mehr.
ProfilePlaneSide:=igLeft, FiniteDepth:=1, Data:=objRegHoleData)
Es gibt aber auch keine Angabe in der Add Funktion, wo man das dort einfügen kann.
HoleDiameter:=Gewindegroesse / 1000, BottomAngle:=118, _
TreatmentType:=igTappedHole, ThreadDepth:=0.025, ThreadDescription:="M16").

Mhh naja mal sehen und finden, was sich noch alles suchen läßt.

MArtin

Frank_K
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ProfilePlaneSide:=igLeft, FiniteDepth:=1, Data:=objRegHoleData)

Bist Du sicher, daß die Bohrungstiefe 1000mm sein soll?
Zitat:
HoleDiameter:=Gewindegroesse / 1000, BottomAngle:=118, _
TreatmentType:=igTappedHole, ThreadDepth:=0.025, ThreadDescription:="M16").

Füge mal vor dem ThreadDepth-Paramater noch ThreadDepthMethod:=igFinite ein, sonst hat ThreadDepth keine Wirkung. Damit sollte sich die Gewindetiefe steuern lassen.

Grüße, Frank

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

mein Problem ist nicht die Gewindetiefe sondern die Bohrtiefe. Das ist der punkt, den er nicht macht. Trotz meiner angabe,das die Bohrtiefe 1m sein soll, macht er nur eine Bohrtiefe von 50,8mm.

Martin

Frank_K
Mitglied
Student

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

in der Tat ein merkwürdiger Effekt. Der Code sieht eigentlich fehlerfrei aus. Ich würde mal 2 Wege ausprobieren:
Zwei Referenzebenen anlegen, eine auf der Oberfläche, wo die Bohrung anfängt und die 2. dann im Körper, wo die Bohrung aufhören soll. Dann die Bohrung mit AddFromTo anlegen und die beiden Ebenen angeben.
Der 2. Weg ist erst die Bohrung mit einem HoleData-Objekt als einfache Bohrung anlegen und dann das HoleData-Objekt um die Gewindeangaben ergänzen.
Probier mal, ob das funktioniert.

Grüße, Frank

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Frank,

ich habe erst einmal eine Lösung probiert. bei dieser Lösung ist das Problem, das er die Bohrspitze nicht mehr darstellt.Das ist aber auch nen ****** Problem echt ey...

Martin

modeng

erstellt am: 28. Jan. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

... wie vorstehend schon mal gesagt: alle Werte, die nicht explizit
ueberschrieben werden werden aus den Daten der Grundeinstellung uebernommen (save as default bzw. Auslieferungszusatnd) -- daher
klappt dann so manches nicht

modeng

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 28. Jan. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja gut aber wo überschreibt man das denn??

Demokrat

modeng

erstellt am: 28. Jan. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

... mit den Methoden die (in deinem Beispiel) das Objekt objRegHoleData
zur Verfuegung stellt <objekt>.ThreadNominalDiameter = xxx etc...

modeng

Demokrat2000
Mitglied

Cum ergo, cogito sum

erstellt am: 31. Jan. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Modeng,

ich habe mich jetzt entschieden ein zusätzliches Feature für die Bohrspitze zu machen und dieses einzublenden, wenn ich die Bohrung mache.Ist zwar noch ein zusätzlicher aufwand mehr aber es macht mehr Sinn, als da jetzt noch ne Ewigkeit zu programmieren und zu gucken.

Gruß

Martin

progi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von progi an!   Senden Sie eine Private Message an progi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für progi

VB.net SE 16

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe die Diskussion nicht mehr mitbekommen. Soweit ich das verstanden habe willst Du nicht durch alles bohren, sondern eine bestimmte Tiefe, oder?

hier auf Verdacht mal alle Bohrungen:

Select Case ExtentType
    Case SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igThroughAll
      oHole = oModel.Holes.AddThroughAll( _
                            oProfile, ProfilePlaneSide, HoleData)
    Case SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igToEndOfEdge
        oHole = oModel.Holes.AddThroughNext( _
                            oProfile, ProfilePlaneSide, HoleData)
    Case SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igFromTo
        oHole = oModel.Holes.AddFromTo( _
                            oProfile, FromFaceOrRefPlane,   
                          oFaceOrRefPlane, HoleData)
    Case SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igFinite
        oHole = oModel.Holes.AddFinite( _
                            oProfile, ProfilePlaneSide, Depth,     
                            HoleData)
    End Select
Meine Vermutung ist das das Holedata nicht die richtigen Daten enthält. Die ProfilePlaneSide ist SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igRight oder
SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igLeft
Am besten mal eine Bohrung per Hand machen und dann mit VB6 die Eigenschaften der HoleData anschauen.
Eventuell die Daten im HoleData einzeln setzen, die Reihenfolge scheint nicht beliebig zu sein (Wechselwirkung: Threaddescrition und Diameter).
Ich hoffe das hilft irgendwie
Gruß Andeas

------------------
Besten Dank
Andreas

progi
Mitglied
Programmierer

VB.net SE 16

erstellt am: 23. Feb. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ganze Programm kann ich nicht rausgeben.

Hier der Code für eine einfache Gewindebohrung (vb.net):

Public Function GetHoleDataType20(ByVal ThreadDescription As String, ByVal ThreadDepth As Double, _
  Optional ByVal Document As Object = Nothing, _
                    Optional ByVal BottomAngle As Double = 118) As SolidEdgePart.HoleData

'Dim oHoleData As SolidEdgePart.HoleData
            Dim fDiameter As Double
            Dim fThreadMinorDiameter As Double
            Dim fThreadNominalDiameter As Double
            Dim sDiameter As String
            Dim oObject As Object
            Dim oEntry As ParseHolesTXT.HoleEntryItem

If Document Is Nothing Then
                Document = goSE.GetSE.ActiveDocument
            End If
            If Not Document Is Nothing Then

Try
                    oEntry = goHolesTXT.HoleEntryItem(ThreadDescription) 'Liest die Daten aus der Holes.TXT, wir haben eine geänderte Holes.Txt, der Parser funktioniert nicht mit der normalen.
                    If Not oEntry Is Nothing Then
                        fDiameter = oEntry.Diameter
                        fThreadMinorDiameter = oEntry.ThreadMinorDiameter
                        fThreadNominalDiameter = oEntry.ThreadNominalDiameter
                    End If

GetHoleDataType20 = Document.HoleDataCollection.Add( _
                            SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igRegularHole, _
                            fDiameter, , , , , BottomAngle, _
                            , , , , SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igFinite )

GetHoleDataType20.TreatmentType = SolidEdgePart.FeaturePropertyConstants.igTappedHole
                    GetHoleDataType20.ThreadDepth = ThreadDepth
                    GetHoleDataType20.ThreadMinorDiameter = fThreadMinorDiameter
                    GetHoleDataType20.ThreadNominalDiameter = fThreadNominalDiameter
                    GetHoleDataType20.ThreadDescription = ThreadDescription
                Catch ex As Exception
                    oEntry = Nothing
                    GetHoleDataType20 = Nothing
                    Throw New FL.SEException(goRes.getText("HoleDataFailed"))
                End Try
            End If

oObject = Nothing
            oEntry = Nothing

End Function

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

modeng

erstellt am: 23. Feb. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

es fehlt der deutliche Hinweis: laeuft nur mit VB.NET bzw. NET Framework
(steht zwar drin wird aber dort leicht ueberlesen -- das Coding ist interessanter ;-) und -- es geht auch einfacher ohne Holes.txt ...

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Feb. 2005 editiert.]

progi
Mitglied
Programmierer

VB.net SE 16

erstellt am: 24. Feb. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte bei den Bohrungen das Problem, das SE danach Probleme gemacht hatte. Die Bohrungen werden ganz normal angezeigt, das Nacharbeiten brachte aber Probleme mit sich. Wenn man nur die ThreadDescription auf z.B. "M10" stellt haben sich die anderen Maße nicht automatisch geändert. So scheint das besser zu laufen, geht aber bestimmt auch besser, hauptsache meine Bohrungen machen keine Probleme -))! Laufen tut der Programmabschnitt so ja eh nicht, sollte nur das Vorgehen anzeigen.
Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

modeng

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

@progi,
[...]
Wenn man nur die ThreadDescription auf z.B. "M10" stellt haben sich die anderen Maße nicht automatisch geändert.
[...]
das verhalten von SE ist in diesem Fall korrekt. Die Holes.txt wird nicht
angezogen, es gelten die Werte, welche als letztes fuer eine Bohrung
angegeben wurden (Bohrung --> Options). Es sind also diverse Werte
per Programm anzugeben um eine komplette (Gewinde)Bohrung zu erhalten.

modeng

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

progi
Mitglied
Programmierer

VB.net SE 16

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Demokrat2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann müßte das ja doch von Vorteil sein, wenn man die richtigen Daten aus der Holes.txt in das DataHole einträgt, sollte dann doch stimmen?
Besser als die alten Daten, oder?

Gruß Andreas

------------------
Besten Dank
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz