Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  alten Zeichnungsstand behalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  alten Zeichnungsstand behalten (974 mal gelesen)
altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 08. Jan. 2005 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr.
Ich bin nun das erstemal damit beschäftigt einen alten Zeichnungsstand behalten zu müssen.
Wie kann man so etwas realisieren?
Eine Beschreibung Step by Step würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Gruß Dirk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Jan. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

lange nichts mehr gehört .... alles Gute zum Neuen Jahr noch

Wenn sich dein Teil geändert hat, solltest du eine komplett neuen Namen/Nummer vergeben.

Ansonsten kanst du vielleicht im ÄnderungsIndex der Zg selber etwas eintragen?

Vielleicht erklärst du das mal ...

M. M.: Teil ändert sich => neue Nummer => neue Zeichnung
    Zg ändert sich => ergänzen bzw. eintragen

Sei bitte über meine Fragen nicht böse ... habe diese Probleme (noch) nicht. Bei NesCAD haben wir das über Zg Nummern gelöst ... dort hatten wir aber Namen für die einzelnen Teile. Ist nach einiger Zeit sehr schwer zu überblicken.

Bis dann

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 08. Jan. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd
da wir jetzt auch Schneidschablonen für den Standort Tschechien fertigen und diese ein anderes Herstellverfahren haben, sind die Durchmesser im Zehntelbereich unterschiedlich.
Das heißt für einen Schlauch kann es mehrere Schneidschablonen mit der selben Artikelnummer geben, die sich nur im Durchmesser unterscheiden.
Und genau für diese unterschiedlichen Durchmesser brauche ich die Revisionsstände.
Damit ich eine Datensatz habe und die unterschiedlichen Durchmesser in den unterschiedlichen Zeichnungsständen enthalten sind und ich nicht jede Schablone neu konstruieren muß.
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Jan. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

Du könnstest in den Zeichnungen in "Ansicht zeichnen" parallele Linien in dem von dir benötigten Durchmesser zeichnen. Da du aber von 1/10 mm schreibst, wird das wahrscheinlich zu unübersichtlich.

Du legst für jede Maschine einen eigenen Nummernkreis an. z. B. erhält die Maschine WY den Nummernzusatz XX ... damit erkennst du immer welche Teile gemeint sind und gleichzeitig ist auch jede Schablone eindeutig gekennzeichnet.

Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, meld dich über Telefon oder hier nochmal.


Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 08. Jan. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dirk,

auch Dir erst mal ein frohes Neues Jahr.

Zu Deinem Problem würde mir noch einfallen:
Erstelle ein Masterteil mit allen Durchmessern, diese kannst Du nach Bedarf ein und ausblenden, achte aber auf das richtige An/Aufsetzen Deiner einzelnen Schritte. Danach kannst Du eine Kopie mit dem jewiligen Ø erstellen und hier von dann deine 2D Ableitung mit entsprechender Rev Nr. erstellen. So hättest Du die Gewähr das Deine jeweilige Zeichnung dem Modell entspricht.

mit freundlichen Grüßen aus dem sehr frühligsthaften Süden.
Wolfgang

------------------
Wer immer nur nach hinten schaut, hat keine Zeit nach vorn zu gehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 08. Jan. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo altenhoffd,

ich könnte mir vorstellen dass deine Aufgabenstellung über Teilefamilien realisierbar sein könnte.

Teilefamilie mit den unterschiedlichen Durchmessern erstellen und von den jeweiligen Teilefamilien-Mitgliedern eine Zeichnung mit eigener Nummer erstellen, oder so ähnlich.

Kann das nicht konkreter erklären da ich mehr von der vertrieblichen Seite bin aber die technischen Spezialisten hier im Forum können dies sicher besser beurteilen und erklären ob das so geht.

Wollte hier nur mal meine Idee in die Diskussion bringen.

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHartl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Beiträge: 109
Registriert: 06.02.2004

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 08. Jan. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich würde das auch über eine Teilefamilie lösen. Die Bohrungen nimmst du in die Tabelle mit auf und weist den Durchmesserwerten je nach Anfoderung die entspechenden Werte zu. Einziges Problem könnten hier Gewindebohrungen sein, da die Kernlochdurchmesser über die Holes.txt gesteuert werden und man die Gewindegrösse leider nicht über die Variablentabelle steuern kann. Du könntest dafür aber deine Holes.txt so abändern, dass du für jeden Standort eine eigene Einstellung für den Kernlochdurchmesser hast. Mach dir aber vorher eine Sicherungskopie der Datei; du findest sie im Pfad \%programfiles%\Solid EdgeVxx\program). Du müsstest halt jede Bohrung 2x machen, einmal mit der Gewindegrösse für den einen und einmal mit der Gewinderösse für den anderen Standort. Und je nach Anforderung blendest du dann die eine oder die andere Bohrung in der Teilefamilie ein. In den Assemblys würde ich die Mutterdatei verbauen, die dafür aber immer mit der gleichen Variante gespeichert werden muss. Das ist notwendig, damit du im Assembly nicht die Beziehungen verlierst. Ausserdem hat das den Vorteil, dass du dich im Assembly weiterhin auf Muster in den Einzelteilen beziehen kannst und diese nicht von Hand mit Skizen in den Assemblys erstellen musst. Und die Einzelteilzeichnungen leitest du von den Kindern deiner Teilefamile ab. So kannst du für jeden Standort unterschiedliche Zeichnungen und dxf-Files erstellen.

Den Aufwand mit der Teilefamilie ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aber nur notwendig wenn man die Dateien auch in digitalter Form verwertet, z. B. als DXF-Datei für den Schneidbrenner. Ansonsten kann man getrost auch bei nur einer Teilevariante bleiben und trägt in den Zeichnungen für den anderern Standort einfach die Durchmesserwerte von Hand ein - ist die Methode mit dem gerinsten Aufwand.

Wie du das mit den Zeichnunsnummern und Artikelnummern machen musst, kann ich dir auch nicht sagen. Schliesslich weiss ich nicht wie das bei euch in der Fa. gehandhabt wird. Vergebt ihr in solch einem Fall verschiedene Nummern oder gibt es nur eine Zeichnung mit 2 Blättern (z. B. Blatt 1 deutsch, Blatt 2 tschechisch) oder arbeitet ihr mit Tabellen auf den Zeichnungen?

Wir würden das bei uns in der Fa. so machen: Es würde nur eine Zeichnung mit 2 Sachnummern geben auf der entweder beide Varianen zu sehen sind oder aber nur eine Variante mit Variabelenbemassung. Die Durchmesser wären mit Variablen bemasst und auf der Zeichung eine Tabelle mit den Werten. Man darf das nur nicht zu kompliziert machen, damit die AV auch kapiet was gemeint ist und es nicht zu Missverständnissen kommt.


Viele Grüsse
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz