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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Stahldrahtketten Konstruieren (483 mal gelesen)
meister_lampe
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Metallbauermeister

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Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2004

erstellt am: 05. Jan. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User
kann mir Jemand sagen wie ich eine Stahldrahtkette in der Part Umgebung konstruieren kann? Ich BITTE aber um eine ausführliche form da ich mich noch nicht so bis ins kleinste detail mit dem Programm auskenne. Ich hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen

Besten Dank im Vorraus!!!

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 05. Jan. 2005 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meister_lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meister_Lampe,

ich kenne mich zwar etwas mit Solid Edge aus, aber was ist denn eine Stahldrahtkette? Wieso muß das ein Part werden? Hast Du evtl eine Skizze zur Hand die Du ins Forum stellen könntest... ich bin mir sicher Dir wird hier geholfen.

Also willkommen im Solid Edge Forum.

Grüße
Lars

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meister_lampe
Mitglied
Metallbauermeister

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Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2004

erstellt am: 05. Jan. 2005 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars
eine Stahldrahtkette ist eine Stahlkette bestehend aus ovalen gliedern! Es muss nicht part sein! Ich meinte ja bloß! Was meinst Du mit einer Skizze? Meinst Du vielleicht eine partskizze?

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Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


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Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Jan. 2005 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meister_lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hasenfuss 

grundsätzlich wirst du nur ein Kettenglied im Prt konstruieren und dann daraus im ASM eine Kette zusammenbauen.

Die Zusammenhänge in SE sind "wie im richtigen Leben". Du schnitzt auch nicht jede Schraube neu, sondern nimmst sie aus dem "Regal"

Das Problem sind wahrscheinlich die Freiheitsgrade ... ich wüßte aus dem Bauch nicht wie ich eine Kette zusammensetze, damit die Freiheitsgrade wie in Wirklichkeit passen.

Wenn du Anfänger bist, arbeite mal die Lernprogramme durch ... du kannst hier natürlich auch fragen ... manches funktioniert nicht so wie beschrieben, und da ist das Forum schon Klasse

Gruß

Rüben-Rudi

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Jan. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meister_lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette.zip


Kette_muster.zip

 
Zwei Fragen:

Welche SE-Version?
Muß sie wirklich modelliert werden?

Es müssen zwei Kettenglieder modelliert werden. Die kann man dan bemustern. Die Kettenglieder sind 0,001mm überlappend, damit es ein Volumenmodell ist.
Anbei mal was mit V15. Guck dazu auch unter Extras-Variablen. Es ist parametrisiert. Wenn die Kette durchhängen soll wird es etwas mühsamer.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Jan. 2005 editiert.]

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wolha
Moderator
CAD - Consultant


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Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

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Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Jan. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meister_lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ich würde eine Kette einfach in einem Part mit Hilfe der
"Musterung entlang Kurve" Funktion erzeugen.
Den Kurvenzug als Skizze zeichnen, zwei Kettenglieder (ich nehme an, dass eines horizontal, das andere vertikal ausgerichtet ist) und jeweils eines davon entlang der Kurve mit dem doppelten Teilungsabstand bemustern (also zwei Muster erzeugen)
Damit gelingt es auch beliebe Kettenzüge sauber zu modellieren.
Einzige Voraussetzung, die Gesamtlänge des Kurvenzuges muss ein ganzzahliges Vielfaches der Teilung sein.

mfg
Wolfgang

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Jan. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meister_lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Kurve ist schon richtig. Trotzdem nicht ganz trivial.
Bögen sind kein echtes Prblem, aber wie konstruiere ich eine Kurve mit definierter Länge? Ich bekomme zwar die Länge der Kurve heraus, aber kann sie nicht steuern. Das ginge nur iterativ.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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meister_lampe
Mitglied
Metallbauermeister

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Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2004

erstellt am: 06. Jan. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SE-Version 11

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