| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: OoT: Treiber für alten OCE Plotter (5045 mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Dez. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Edger, schön das hier einige doch zwischen den Feiertagen aktiv sind ... dachte schon ich muß mich alleine quälen ...  Habe mal wieder mit NesCAD auf der alten Sun Sparc gearbeitet ... da hängt ein noch ein OCE 5100 SW Plotter dran. Die Mini-Centrnoics Schnittstelle ist noch frei und nachdem ich ein Kabel organisiert habe, dachte ich, mein Laptop könnte mal weas "Großes" plotten ... Leider gibt es keinen XP Treiber von OCE ... so alte Plotter werden nicht unterstützt ...!! Kann mir einer von Euch sagen, mit welchem Modell der OCE 5100 bauähnlich war, evtl. soger einen passenden Treiber schicken ... HPGL/2 geht nicht ... der im XP vorhandene Treiber für den OCE 5200 geht auch nicht ... Kennt jemand den Unterschide zwiaschen den verschiedenen 5XX0 Typen von Oce? Vielen Dank für Eure Hilfe und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, wenig Probleme, viel dicke Aufträge und vor allem viel Gesundheit. Gruß Rübe aus dem wärmer werdenden Niedersachsen (z. Zt. 0°C) ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WePeCom Mitglied selbstständig

Beiträge: 148 Registriert: 20.01.2002 HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram SE V16 SP3 Feature Recognizer Cadenas PartSolution Transmagic
|
erstellt am: 28. Dez. 2004 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|
WePeCom Mitglied selbstständig

Beiträge: 148 Registriert: 20.01.2002 HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram SE V16 SP3 Feature Recognizer Cadenas PartSolution Transmagic
|
erstellt am: 28. Dez. 2004 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Servus Bernd, schau mal das hier, habe ich noch im Netz gefunden. Dein Plotter kann wohl mit einem HP Druckertreiber angesteuert werden. Gruß Wolfgang ------------------ Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2004 00:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, DANKE  Dein 2. Beitrag hilft mir weiter ... hoffe ich ... die nächsten Tage mal ausprobieren. Die Links in dem ersten Beitrag gehen ins LLEEEEEEEREEEE soweit war ich auch schon ... und im Netz findet man (ich) sehr wenig über diese Plotter, leider. Hatte sogar schon bei 2 Grafik Büros angebrufen, die noch mit Oce Plottern drucken ... nur da wo ich mit NesCAD arbeite, habe ich keinen Netzzugang  Überhaupt, .... 2D ist echte Bestrafung wenn man mit 3D umgehen kann. Danke und Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mheitzmann Mitglied Leiter IT / Administrator / Konstruktion

|
erstellt am: 03. Jan. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
@Rüben-Rudi wir haben bei uns einen OCE5150 Plotter im Einsatz. Ich habe dazu auch einen TReiber der unter WinXP läuft. Benötigst Du ihn noch ? Etwas verspätet aber trotzdem einen schönen Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, das wäre Spitze ...  Wie groß ist die Datei? kannst du sie per Mail schicken? DANKE und bisbald Rübe ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, schicke dir die Addy per PM ... wegen Spam ... Danke und Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hi Rübe, wenn man das so liest dann quälst Du Dich ja echt rum. Sicher gibt es Lösungen für Deinen Plotter, aber ich möchte Dir erst mal einmal etwas Mitleid spenden (Spenden ist gerade in und auch angebracht). Der Oce 5100 ist doch sicher ein Tintenstrahler? Mir ist noch gar nicht so richtig klar was Du willst. Kannst Du den Plotter nicht an Deine Maschine anklemmen und ansprechen? Was hat es mit der Unix-Kiste auf sich? Geht nicht... gibt's nicht. Steht beim Praktiker Baumarkt an der Tür (oder war es ein anderer). 5100 klingt gar nicht so alt, wir haben einen Oce 5250 und null Problemo. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
LÖSUNG erst mal ein ganz dickes DANKE SCHÖN an Markus.  Der 3.2er Treiber ging nicht ... aber der andere Treiber ging nach vielem Probieren. Das Problem ist (wahrscheinlich), das der Plotter nur 300 dpi unterstützt. Alle anderen Treiber (auch von Oce) aber min. 360 dpi bringen. Auch der HP DJ600 bringt zwar im Treiber nur die 300er Auflösung, im Display vom Laserdrucker wurden aber 600 dpi angezeigt. Ich weiß das DJ designJet heißt, aber der alte QMS lässt sich auch mit HP Treibern beschicken hab halt lange rumprobiert  Jedenfalls gehts jetzt und ich kann mir jetzt dei Wände mit meinen Striegeln tapezieren  Bis dann und vielen Dank Rübe ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2005 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Lars Guten Morgen, habe erst heute morgen gesehen, das du auch geantwortet hast SORRY. Der 5100 ist ein Tintenp... und hängt an der Unix Maschine mit einem seriellen Kabel. Mein alter Arbeitgeber wollte von alten Zeichnungen neue Ausfrucke haben. Also hin, dort gearbeitet und auf 2D geschimpft ... Jedenfalls habe ich irgendwann im Plotter Menue gesehen, das man den Anschluß umstellen kann. Daraufhin habe ich mir ein Kabel besorgt (waren nur 10€) und mein Laptop am Mini Centronics Anschluß angeschlossen. Tja ... und dann kam das große Testen ... es hat eigentlich mehr meinen Ehrgeiz gepackt als ein wirtschaftlichen Zweck ... wann hat man (ich) denn Gelegenheit seine Zeichnungen auf einem A0 Plotter in Original Größe auszuplotten? Das blöde Ding hat sich gerührt, lt. Meldung "rasterisiert", "Analyzing Data" dann irgendwann nen schwarzen Fleck gedruckt, Ende ... Auf jeden Fall funktioniert er jetzt mit allen Windows Programmen .... da werden die Excel Tabellen endlich übersichtlich und der Wandkalender gut lesbar  Du siehst, die Bauern haben im Winter zuviel Zeit und spielen dann gern mal. In jedem Manne steckt ein Kind  In diesem Sinne einen schönen Tag an Alle Gruß Rübe ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2005 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|
jörg111666 Mitglied Architekt
|
erstellt am: 17. Feb. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Jörg, angekommen? und läuft er? @modeng: könntest du das mal näher erklären mit HP/GL und BGL VDF??? ich versteh das noch nicht so ganz ... Danke und Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
@Bernd, VGL und BGL sind beides von Oce entwickelte Grafiksprachen HP/GL ist, wie der Name schon sagt von HP entwickelt worden. Fuer die OCE Plotter bis 5200 und *ohne* Postscript ist der Treiber WRD geschaffen worden. Dieser macht aus Vektordaten Rasterdaten und dient nur dazu den Plotter zu 'bewegen'. Ist im Plotter unter Sprache BGL nicht eingestellt sondern z.B. nur VDF, HP/GL so wird er brav deine .jpgs und Tiffs drucken aber aus SE heraus wird er sich weigern -- die werden vom Treiber im BGL Format an den Drucker gesandt (W2K und SE V14, OCE 5200 und WRD 3.3.2.). Die CAD-Daten werden als eingebettete Rasterdaten an den Drucker geschickt Da die Daten nur im Rasterformat vorliegen ist nichts mit drehen/spiegeln und schachteln der Plots. Fuer Autocad stehen die HDI Treiber mit vollem HP/GL support zur Verfuegung und die koennen dann die Features nutzen -- sofern der Speicher langt (max. 80MB mit PS/2 SIMMs Fast Page (60ns)) modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 17. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shihing4 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 26. Dez. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von mheitzmann: @Rüben-Rudi wir haben bei uns einen OCE5150 Plotter im Einsatz. Ich habe dazu auch einen TReiber der unter WinXP läuft. Benötigst Du ihn noch ?Etwas verspätet aber trotzdem einen schönen Gruss Markus
Hallo Markus, habe den Beitrag mit Interesse gelesen. Ich wäre an einen Treiber interessiert, da ich seit kurzem einen OCE5100C habe. ------------------ MfG Shihing4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo shihing4, schick mir deine EMAil Addy ... habe die Treiber liegen ... mußt nur probieren welcher das von meinen 3en ist Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Dez. 2006 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, danke für Deine schnelle Antwort. Meine Email: detlef.scheumann@gmx.de Ansonsten noch einen ruhigen 2.Feiertag und guten Rutsch ------------------ MfG Shihing4
[Diese Nachricht wurde von shihing4 am 26. Dez. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von shihing4 am 26. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 135 Registriert: 17.12.2002 Hardware: Fujitsu CELSIUS W510 Workstation Intel Xeon CPU E3125 3.20 GHz ; 16 GB RAM HDD SSD SATA, 128 GB, 2.5 nVidia Quadro FX 2000<P>Software: MS Win 7 Pro 64 Bit SP1 Solid Edge ST8 & aktuelles MP
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo shihing4 habe erste heute deine Anfrage gelesen. Bin erst heute ins Büro zurückgekommen. Finde es gut, dass Bernd dir den Treiber bereits gesendet hat. Vielen Dank an Bernd. Ich hoffe du kannst mit dem Plotter arbeiten. Wünsche noch allen einen guten Start ins 2007. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|