Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  DFT: Schattierte Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  DFT: Schattierte Ansichten (904 mal gelesen)
WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 22. Dez. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus an alle,

hab auch mal wieder ein Problem: Für Präsentationen beim Kunden nutze ich die in V16 vorhandene Möglichkeit Zeichnungsansichten schattiert darzustellen. So will ich z.B. die Isometroeansicht einer Assembly schattieren. Leider macht SE Zicken, will sagen die schattierte Ansicht wird nicht erzeugt, zudem kommt dann bei sehr Aufwendigen und großvolumigen Zeichnungen die Fehlermeldung Anzeigemodul konnte nicht gespeichert werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja wie behoben.

P.S.: Rechnerleistung und Arbeitsspeicher sollte genügend vorhanden sein. Auch habe ich in der Boot.ini die 3GB gesetzt.

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Dez. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

Den 3Gb switch würd ich nur temporär setzen für die Fälle, wo man nahe an der Grenze ist zu den 2 Gb, die Windows eben hat.

Falls die Auslagerungsdatei regelmässig diese 2Gb Grenze überschreitet und du keine andere Wege finden kannst, die Datenflut zu beschränken ist Solid Edge unter Windows dann einfach das falsche System für Dich.

Allerdings muss deine Baugruppe, bzw. deine verwendeten Parts schon verdammt gross und aufwändig sein. Das solltest du auf jeden Fall mal mit der Hotline deines Resellers besprechen, ob Du da auch alle Möglichkeiten von Solid Edge nutzt.

Bei den Maschinen die ich verwende (Baugruppen mit bis zu 5000 Teilen) funktioneren auch die farbige Ableitungen in der Isometrischen Ansicht, wobei ich da meist weit unter 1Gb liege, also auch mit meinen 1Gb Hauptspeicher vollkommen auskomme.
Poste doch mal ein Bild, was typisch für Dich ist, wo diese Grenze überschritten ist, sowas sieht man selten.

Ich würd auf jeden Fall mal überprüfen, ob der Hauptspeicher auch wirklich fehlerfrei arbeitet. Auch bei mir musste ich die Speicherbausteine austauschen, weil es immer wieder Fehler gab bei solchen Aktionen, die an die Grenzen des System gehen und siehe da, beim intensiven Speichertest hatte mein alter Speicher nicht mehr richtig mitgemacht, dadurch kam es auch zu Probleme mit Solid Edge, die nicht sauber reproduzierbar waren.
Man kann ja im Windows Taskmanager genau beobachten, wann der Speicher überläuft, falls das der Fall ist, macht auch Solid Edge nicht mehr mit, wobei die Grenzen hier das Betriebssystem vorgibt.

Wie sagte damals B.Gates ? Kein Mensch braucht mehr wie 640kb Hauptsprecher ?   

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 22. Dez. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


703_000_00_shipping-rack.jpg

 
Servus,

also generell war SE noch nie das falsche System für meine Bedürfnisse.
Es müssen auch nicht immer mehrere Tausend Teile in einer Assembly verbaut sein um ein System in die Knie zu zwingen. In manchen Fällen reichen schon ca. 100 Teile die dann aber resultierned aus Fremdgeometrien ziemlich aufgeblasen sein können. Was mich dan doch sehr verwundert ist das ich eben diese Zeichnung in einer vorherigen Version schon schattiert darstellen konnte, zwar auch mit Problemen und nach mehreren Versuchen, doch es ging.
Der Rechner auf dem SE V16 läuft ist neu und den Arbeitsspeicher habe ich schon kontrollieren lassen.

Beim aktuallisieren der Zeichnungsableitung fressen Win XP und SE ca. 1,8 bis 2 GB Arbeitsspeicher. Die Dateigröße der Zeichnung umfasst in diesem Fall ca. 53MB ohne verdeckte und ohne unsichtbare Kanten.

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 22. Dez. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

also daß ist doch echt zum Haare raufen  . Jetzt bringt SE noch nicht mal mehr ne einfache Isometrieansicht zustande. Nach ableiten bleibt nur ein kleines Rechteck sichtbar und die 3 richtigen Ansichten werden mit einem braunen Rahmen belegt  . Alle Bauteile sind schon mühsam aufgerufen und aktualisiert. Liegt das vielleicht am SP3?

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 22. Dez. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

no a mol Servus,

nun hab ich noch ein wenig in den Anzeigemöglichkeiten rumgespielt, leider ohne Erfolg. Scheint entweder am Servicepack 3 oder der Kundendatei zu liegen. Auf jeden Fall hatte ich mit SP 1+2 keine Probleme eine schattierte ISO Ansicht zu erzeugen. Vielleicht wissen die Herren Moderatoren der Reseller ja etwas mehr.

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lemurian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lemurian an!   Senden Sie eine Private Message an Lemurian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemurian

Beiträge: 95
Registriert: 20.11.2002

PROCIM
Systemtechnik GmbH

erstellt am: 22. Dez. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was sagt denn dein Reseller an sich dazu?
Ich nehme mal an das du ihm das Problem geschildert und ihm die Baugruppe hast zukommen lassen damit er sie prüfen kann?
Lassen sich von der BG Konfigurationen in isometrischer Sicht ableiten?
Ansonsten kuck mal PM

Gruß Lemmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 22. Dez. 2004 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

habe nun einmal den Sitz, um auszuschliessen das es die Kundendatei ist, in der Draft Umgebung in 4 Ansichten erzeugt und diese dann schattiert dargestellt. Uns siehe da  , es geht, sogar anstandslos bei 300 Pixel pro Inch. Macht SE mit WinXP doch schlapp  ob der schieren Datenmenge?

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WePeCom,

kannst du die Sitze nicht etwas vereinfachen?
Z.B. das Innenleben etwas herausnehmen und\
oder die Räume innen mit Volumen ausfüllen?

Die Baugruppe ist geradezu ein idealer Fall
für Vereinfachungen.

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seuser an!   Senden Sie eine Private Message an seuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seuser

Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

so etwas habe ich auch schon mal gehabt. Ich habe zwar eine Nvidia Grafikkarte aber egal. Ich habe ein Bisschen mit den Grafikkarteneinstellungen von Windows gespielt und unter den Eigenschaften der Anzeige - Erweitert - Problembehandlung mal das Häkchen herausgenommen bei: Write Combining aktivieren. Habe zwar keine Ahnung, wass genau dieser Punkt bewirkt, aber siehe da es funktioniert. Überigens, ich habe auch einen neuen Rechner bekommen!!! Ich hoffe es hilft weiter. Ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.

Servus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz