| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SIMILIA AI - Die intelligente Suchmaschine für die Industrie, ein Webinar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: DFT-Export zu AutoCad (3424 mal gelesen)
|
Nowack Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Edger! Wer kann mir helfen vernünftige Konvertierungen von DFT's zu DWG oder DXF zu bekommen? Wir arbeiten mit V14SP11. Wie kann ich z.B. Linienarten (keine Breiten!!) auch Farben im Acad zuordnen? Kann man Linienarten auf bestimmte Layer (automatisch!) legen? Gibt es brauchbare Zusatztools z.B. von der Fa. Kazmierczak? Bin für jeden Tip dankbar! Ansonsten wünsche ich einen schönen 4.Advent!
------------------ MaNo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bigair Mitglied Dipl.Ing. (FH)
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nowack
Hallo Nowack, wenn ich meine DFT Dateien in ACAD verwenden möchte speichere ich diese einfach im passenden Format in Solid Edge ab. Datei \ speichern unter \ Dateiformat (.dwg). Ist die Zeichnung dann in ACAD geöffnet, kann ich dort die Linieneigenschaften der einzelnen PRT´s anpassen. Geht relativ problemlos. Vieleicht geht´s einfacher, reicht aber bei uns aus. Laß mich bitte wissen, wenn du was weißt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nowack
Hallo Nowack, man kann beim "Speichern unter" Fenster das Feld "Optionen" anklicken. Dann idealerweise eine neue Konfigurationsdatei erstellen. Bestenfalls für jeden Kunden eine eigene Datei. Dann im Farben-Dialog jeder Lininenbreite eine AutoCAD-Farbe zuordnen. Das Ganze in der enstprechenden Konfig-Datei speichern und die entsprechende DWG- bzw. DXF-Datei erstellen. Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bigair Mitglied Dipl.Ing. (FH)
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nowack
Vielen Dank, CadKD Als Neueinsteiger bin ich für jede kleine Hilfe dankbar. Vieles kann man sich selbst beibringen. Jedoch kleine Buttons, denen man sonst keine Beachtung schenk, können einem mit unter das Leben sehr viel einfacher machen. Verbringe in den Abendstunden sehr viel Zeit in diesem Forum und bin hellauf begeistert. Weiter so. bigair Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.haensel Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 13 Registriert: 04.01.2005 SE15 upd14 auf: intel p4 3Ghz; 1GB ram intel onBoard Graphik G865
|
erstellt am: 15. Feb. 2005 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nowack
Hallo zum Konvertieren nach ACAD-Formate ein kleiner Tip: SE verwendet in allen Standard-Vorlagen (normal.*) SE-eigene Schriftarten (TTF), die dann auch im ACAD keine Probleme machen, solange der nutzer der ACAD-Files diese TTF-fonts installiert hat. ACAD-conversion macht man jedoch meist, weil z.b. der Kunde eben kein SE hat und daher auch diese Schriften nicht. wir haben daher bei uns in der Firma und bei allen Zulieferern vereinbart, daß in allen Formatvorlagen nur z.b. eine überall verfügbare Schriftart wie Arial oder Verdana eingesetzt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |