Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem in V16 mit Gewichtsberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem in V16 mit Gewichtsberechnung (779 mal gelesen)
Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 13. Dez. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben mit der V16 grosse Probleme mit der Gewichtsberechnung.
Der Fehler tritt bei uns am häufigsten auf, wenn Bauteile über den Eigenschaftsmanager 'freigegeben' werden.
Nach der Freigabe ist die Dichtevariable plötzlich auf Null gesetzt und das Bauteil somit masselos. Also Bauteil wieder verfügbar machen, Dichtevariable besetzten, Masse berechnen und wieder freigeben.
Mit viel Glück bleibt die Masse jetzt erhalten, ansonsten kann das Spielchen locker 2-3mal wiederholt werden.

Es spielt auch keine Rolle, an welcher Stelle die Dichtevariable (Variablentabelle oder physikalische Eigenschaften) belegt wird.

Leider habe ich keine Beispieldatei (für unsere Hotline), bei welcher diese Eigenart konsequent auftritt.
Wer hat dieses Verhalten auch schon beobachten können?

------------------
SE V16-SP2; keine Zusatzmodule
P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 13. Dez. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

es scheint da auch noch andere Probleme zu geben, siehe die folgende Meldung an meinen Reseller:

mit Freude habe ich festgestellt, dass bei der neuen V16 der Wert für die Materialdichte und die Genauigkeit in den Part-Dokumenten bei den benutzerdefinierten Dateieigenschaften eingetragen sind. Wenn der Wert der Eigenschaft Dichte verändert wurde und das Dokument gespeichert ist, kann man mit Prüfen/Physische Eigenschaften sofort das Gewicht des Teils berechnen. So weit sehr gut.


Wenn ich nun mit der V16 ein Dokument öffne, das mit einer früheren Version (V14 oder V15) erstellt wurde und das gleiche wie oben beschrieben durchführe, wird der geänderte Dichte Wert nicht übernommen. Können Sie das auch nachvollziehen?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Leemann

------------------
SE V16 SP2
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Dez. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

its not a bug its a feature!
Seit V16 hast Du die Möglichkeit Variablen der Variablentabelle zu Veröffentlichen. Bei den V16 Vorlagen ist das auch schon eingestellt.
Deine alten Dateien haben diese Voreinstellungen logischerweise noch nicht. Du kannst sie aber in der Variablentabelle zu Veröffentlichung einstellen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 13. Dez. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

danke für deinen Hinweis. Jetzt ist es mir klar. Ich wollte nur mit Dateieigenschaft hinzufügen Dichte = "2.7 kg/dm^3" Einfluss auf die Dichte nehmen. Der falsche Weg wie sich herausstellte. Zuerst Variablen in der Tabelle offenlegen hatte ich vergessen.

Gruss Matthias

------------------
SE V16 SP2
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Dez. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

nur um einem möglichen Mißverständnis vorzubeugen.
Auch mit 'Veröffentlichen' wird die Dichte nach wie vor über die Variablentabelle geändert, die Benutzerdefinierten zeigen diese dann nur an. Wenn Du die Benutzerdefinierte Eigenschaft änderst hat das keinen Einfluss auf die Dichtevariable.

Wenn Du jetzt auf Deinem Kalender 10 Blätter abreisst ist morgen trotzdem noch nicht Heiligabend. 

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 13. Dez. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, dem muss ich aber wiedersprechen. Habe folgendes gemacht:

1. Neu Part
2. Ausprägung 100x100x100 mm
3. Datei / Dateieigenschaften / Benutzerdefiniert
4. Dichtewert von 0.0 kg/dm^3 auf 7.8 kg/dm^3 geändert
5. Datei speichern unter "Dichte.par"
6. Prüfen / Physische Eigenschaften
7. Aktualisieren
8. Das Gewicht des Teils wird korrekt mit 7.8 kg berechnet.
9. Datei / Dateieigenschaften / Benutzerdefiniert
10. Dichtewert von 7.8 kg/dm^3 auf 2.7 kg/dm^3 geändert
11. Datei speichern
12. Prüfen / Physische Eigenschaften
13. Aktualisieren
14. Das Gewicht des Teils wird korrekt mit 2.7 kg berechnet.

Geht das bei euch nicht? (V16 SP2). Siehe dazu auch eine Bemerkung aus dem Help:
Lese-/Schreibvariablen überschreiben benutzerdefinierte Eigenschaften, wenn Sie eine Variable bearbeiten. Extern oder intern bearbeitete benutzerdefinierte Eigenschaften überschreiben Lese-/Schreibvariablen, wenn Sie eine Datei öffnen oder speichern.

Gruss Matthias


------------------
SE V16 SP2
SePropManager.NET von www.leemann-software.net

[Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 13. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Demokrat2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Demokrat2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Demokrat2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Demokrat2000

Beiträge: 145
Registriert: 27.09.2004

Cum ergo, cogito sum
oder Ich denke, also bin ich bzw.
Zu wissen, was die Welt im Inneren zusammenhält.

erstellt am: 06. Jan. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Leute,

wir haben heute erst v16 bekommen, vorher war v14 installiert.
sagt mal muß ich wirklich erst in die Variablentabelle gehen und dort erst das gewicht angeben und kann dann erst unter physiche Eigenschaften mir das Gewicht anzeigen lassen oder gibts es da nen Trick. Wirklich sinvoll erscheint mir das ja nicht zu sein.
Warum ging das denn in der V14 und warum steht in der online Hilfe nichts drin über das Problem??

MfG
Demokrat2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

SolidEdge V15 SP6 WIN XP
1000 MB RAM
PNY Quadro 580XGL

erstellt am: 18. Jan. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

@Matthias

super Sache dein Tool funktioniert super.

Frage da es ja das Problem mit der Einheitsumstellung gibt, könnte man da nicht irgendwie über dein Programm die Eihnhait der Dichte aus den Dateieigenschaften mitauslesen; und diese dann ändern?

------------------
Gruß,
Stefan   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 18. Jan. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

man kann mit meinem Zusatztool SePropManager.NET die Dichte von Part-Dateien auslesen, editieren und speichern. Es gibt aber einige Punkte zu beachten.

1. Es ist erst möglich ab Solid Edge V16
2. Dichte muss in der Variablentabelle offengelegt werden
-> Partumgebung -> Extras -> Variablen -> Variablen
Das Häckchen bei der Eigenschaft_Dichte muss in der Spalte offenlegen gesetzt sein. Spalte offengelegter Name, normalerweise "Dichte".

Diese Bezeichnung erscheint jetzt in den benutzerdefinierten Dateieigenschaften. Falls dieser Name schon verwendet wird muss man etwas anderes wählen. Die Einheit, die er für den Wert verwendet übernimmt SE aus -> Dateieigenschaften -> Weitere Einheiten -> Dichteformat Einheit.

3. Im Schema (zB. schemapar.txt) von SePropManager.NET die Zeile einfügen:

Custom:Dichte:Combobox:2.7 kg/dm^3:7.8 kg/dm^3

Jetzt kann man die Dichte direkt editieren mit SePropManager.NET
Wenn man eine SE-Datei die mit einer früheren Version als V16 erstellt wurde öffnet, kann es sein, dass eine andere Dichteeinheit angezeigt wird. Die Einheit (kg/dm^3 kg/mm^3) kann man über die Dateieigenschaften meines Wissens nicht wechseln.

mfg

Matthias

------------------
SE V16 SP2
SePropManager.NET von www.leemann-software.net

[Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 18. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

SolidEdge V15 SP6 WIN XP
1000 MB RAM
PNY Quadro 580XGL

erstellt am: 18. Jan. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade das man die Einheiten nicht ändern kann,
aber du hast mir trotzdem weitergeholfen DANKE.

Nur warum muss ich immer noch die Datei, bei der ich die Masse geändert, habe mit SE öffnen und das Gewicht aktualisieren?

Naja manche Leute sind ja nie zufrieden.

------------------
Gruß,
Stefan    

[Diese Nachricht wurde von Cagiva am 18. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 18. Jan. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das Gewicht rechnet sich ja bekanntlich aus Dichte multipliziert mit dem Volumen. Dafür braucht SE die Geometrie des Teils und die ist wahrscheinlich nur berechenbar am geöffneten Teil. So genau weiss ich es aber auch nicht. Für eine erweiterte Funktion in SePropManager.NET müsste ich das einmal vertieft ansehen.

Gruss Matthias

------------------
SE V16 SP3
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Demokrat2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Demokrat2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Demokrat2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Demokrat2000

Beiträge: 145
Registriert: 27.09.2004

Cum ergo, cogito sum
oder Ich denke, also bin ich bzw.
Zu wissen, was die Welt im Inneren zusammenhält.

erstellt am: 18. Jan. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Leute,
wir haben heute erst v16 bekommen, vorher war v14 installiert.
sagt mal muß ich wirklich erst in die Variablentabelle gehen und dort erst das gewicht angeben und kann dann erst unter physiche Eigenschaften mir das Gewicht anzeigen lassen oder gibts es da nen Trick. Wirklich sinvoll erscheint mir das ja nicht zu sein.
Warum ging das denn in der V14 und warum steht in der online Hilfe nichts drin über das Problem??

MfG
Demokrat2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

SolidEdge V15 SP6 WIN XP
1000 MB RAM
PNY Quadro 580XGL

erstellt am: 18. Jan. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

@demokrat2000
du kannst es ja direkt in deiner Vorlage einstellen, ansonsten sh. oben.

------------------
Gruß,
Stefan   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Demokrat2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Demokrat2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Demokrat2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Demokrat2000

Beiträge: 145
Registriert: 27.09.2004

Cum ergo, cogito sum
oder Ich denke, also bin ich bzw.
Zu wissen, was die Welt im Inneren zusammenhält.

erstellt am: 19. Jan. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

wir haben es hinbekommen, wir hatten nur ne alte Vorlage gehabt und haben die jetzt verändert.

Demokrat2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz