Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Forumsaufbau und Übersichtsgestaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Forumsaufbau und Übersichtsgestaltung (456 mal gelesen)
WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

vielleicht schon gestellt hätte da trotzdem mal ne Frage zur Gestaltung des Forums. Wäre es denkbar und möglich das Forum nach Übersichtsthemen aufzubauen. Z.B. mit solchen Überschriften:

1.) Fragen zu Konstruktion.
2.) Fragen zu Hardware.
3.) Fragen zu VB Programmen.
4.) Update Hinweise.
5.) Off Topic (allgemeines wie Treffen oder Messehinweise).
6.) Datenimport, Export
7.) ? (weitere Vorschläge)

Gruß Wolfgang

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Demokrat2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Demokrat2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Demokrat2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Demokrat2000

Beiträge: 145
Registriert: 27.09.2004

Cum ergo, cogito sum
oder Ich denke, also bin ich bzw.
Zu wissen, was die Welt im Inneren zusammenhält.

erstellt am: 09. Dez. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo Wolfgang,
das klingt gut, dann kann man sich gleich in den Bereichen informieren, wo man denkt, das man dort was finden könnte.
Wichtig finde ich, das man fürm das Forum auch ne Wichtigkeitsabteilung macht oder nen Makro gestaltet, wo man die wichtigen Beiträge schneller sieht und somit schneller drauf antworten kann. bzw. sollte man nen Downloadseite machen, wo man die alle bisherigen Veröffentlichungen draufpackt und so jeder für sich die Sachen ziehen kann.

MfG

Demokrat 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es so gut, wie es ist. Da ich fast täglich mal rein schaue, stehen die aktuellen Beiträge immer oben und ich habe den Überblick worum es geht.
Was ich für Sinnvoll erachten würde... bei Programmierung das Kürzel VB und bei Hardware HW vor den Beitrag schreiben.
Ansonsten ist es so okay... ich kenne es nicht anders. Wenn man was sucht kann man ja die Suche nutzen.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin derselben Meinung wie Lars; wer täglich reinschaut sieht zuerst die aktuellen Beiträge und die Suchfunktion ist nun auch nicht schlecht.
Den Vorschlag, Themen bestimmter Kategorien in der Beschreibung mit einem Kürzel zu versehen, finde ich sehr gut.

Gruss Martin

------------------
SE V16-SP2; keine Zusatzmodule
P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 10. Dez. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich schliesse mich im Moment dem Lars und Martin L an. Mit dem Kennzeichen VB, HW... wäre es doch "vorsortiert" und trotzdem alles auf einer Seite. Trotzdem könnte man es ausprobieren eine gegliederte Seite nach dem WePeCom Vorschlag zu erstellen und hier zum Download posten. Dann könnte jeder das Feeling testen. Geht es überhaupt im Rahmen CAD.DE das SE Forum anders gestalten?
Grüsse
networktom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 10. Dez. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich seh´s nicht ganz so easy, einfach alles mit VB; HW; usw. zu markieren. Es würden ja sonst nicht immer so viele Verweise auf bereits ältere Links kommen.

Gruß Wolfgang

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Dez. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

So viele Beiträge pro Tag sind es nun wirklich nicht. Und das Forum lebt auch davon, daß neue Beiträge hinzukommen. Auch wenn Fragen doppelt kommen. Wo ist das Problem? Nicht zuletzt könnten Beiträge auch nach mehreren Kategorien katalogisiert werden. Was passiert dann? Und wer ist für die richtige Einsortierung verantwortlich? Dafür ist doch die Suche da.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Dez. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich finde den derzeitigen Aufbau auch nicht schlecht ... und man liest auch Probleme, die man zuerst nicht unbedingt lösen kann, aber irgendwann kommt dann mal der AHA Moment 

Wir könnten uns ja evtl. auf Abkürzungen vorweg zum Themenbereich verständigen ... allerdings sollte M. E. die Überschrift schon einiges mitteilen ...

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 11. Dez. 2004 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Mod´s,
Hallo an alle,

also ich wollte niemandem auf die Füße treten oder hier über´s Forum was negatives sagen. Ich meinte halt nur wenn es schon verschiedene Übersichtssparten gäbe wärs auch für Neuankömmlinge hier im Forum leichter sich zurechtzufinden, denn aus eigener Erfahrung raus hat die Suche mir auch nicht immer auf Anhieb geholfen. Wenn ich z.B. "Profil zeichnen" in der Suche eingebe bekomme ich schon allein 18 Themen aufgelistet mit minimumm 3 Antworten. Gebe ich nun nur "Profil" als Schlagwort ein sind´s schon 40 Themen die aufgelistet werden. Macht dann in Summe wohl schon mindestens 120 zu lesende Antworten.
Und nicht alle werden sich letztendlich auf eine spezifisch gestellte Themenfrage beziehen.

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 13. Dez. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WePeCom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Nachteil, wenn man das SE-Forum stärker untergliedert, ist die Gefahr, dass in manchen Bereichenlange Zeit gar nichts geschrieben wird. Wenn dann dort jemand eine Frage stellt, kann es gut sein, dass von Vielen die Frage gar nicht gesehen wird, da in dem Forum so selten reingeschaut wird.

Ggf. könnte dies dazuführen, dass manche Fragensteller ihre sehr dringende Frage in einen "falschen" Forenbereich stellen. Später würden die zugehörige Frage und Antwort nicht gefunden, da in der Suchfunktion das "richtige" Forum eingestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz