Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeichnungsableitung - Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeichnungsableitung - Schnittdarstellung (754 mal gelesen)
jola
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jola an!   Senden Sie eine Private Message an jola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jola

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kegelrollenlager.JPG

 
Hallo,

nachdem mir hier neulich so prima geholfen wurde habe ich gleich nochmal eine Frage. Ich habe ein komplettes Getriebe im Assembly zusammengesetzt und will davon jetzt eine normgerechte Zeichnungsdarstellung im Draft erstellen. Leider gibt es in der Schnittdarstellung der Kegelrollenlager einige Probleme. Zwar schneide ich genau durch die Achse, da die Rollen aber nicht genau gegenüber liegen wird im Schnitt nur eine richtig dargestellt (im beigefügten Bild wird glaub ich klar was gemeint ist). Einen geknickten Schnittverlauf kann ich leider auch nicht nehmen, dann sonst die anderen Teile (Sicherungsringe, Paßfedernuten usw.) nicht mehr korrekt dargestellt werden. Gibt es vielleicht schon im Assembly- oder im Partmodus eine Möglichkeit die gewünschte Schnittdarstellung in der Zeichnungsableitung voreinzustellen?

Dann habe ich noch ein zweites Problem:
Im 3D-Modus habe ich die Stirnzahnräder vom Getriebe komplett ausmodelliert (also inkl. Zähne). In der Zeichnung möchte ich aber nur eine vereinfachte Darstellung anzeigen lassen (also nur Fuß- Teil- und Kopfkreisdurchmesser). Gibt es hier eine Möglichkeit dies komfortabel zu lösen oder muss ich die Zahnräder im 3D-Zusammenbau jetzt erst durch einfache Zylinder ersetzten und die anderen Durchmesser dan per Hand im Draft reinzeichnen?

Gruß
Johannes


PS: Ich benutze die Version V15.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Stöckl
Mitglied
Personalbereitstellung


Sehen Sie sich das Profil von Peter Stöckl an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Stöckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Stöckl

Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2001

erstellt am: 07. Dez. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

Zwei Fliegen, eine Klappe :-D

Bau deine Zahnräder im vereinfachten Modell so um das eine Scheibe mit einem Rotationssauschnitt Zahnhöhe x Zahnbreite entsteht (eine geringe Wandstärke muss aber übrigbleiben, 0,01 mm)
Diese "Blase" wird dir dann in jedem Schnitt das richtige darstellen.

Für den Teilkreis empfehle ich eine Rotationsfläche in 3D zu modellieren und dann später im Draft in einer anderen Strichstärke einzublenden.

Beim Lager, das selbe in grün.

schönen Tag noch!

------------------
Peter Stöckl
ACAM Systemautomation GmbH
www.acam.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 07. Dez. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Zahnrädern noch 1 Möglichkeiten:

1.) Zahnrad modellieren und über "Modell Vereinfachung" Teil den eigenen Bedürfnissen anpassen. Dann in Draft unter Eigenschaften vereinfachte Teile darstellen lassen.

Gruß Wolfgang

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jola
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jola an!   Senden Sie eine Private Message an jola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jola

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnrad.JPG

 
Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Leider verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst.
Also: Als erstes soll ich mein Zahnrad im Part-Modus öffnen und dann gehe ich unter "Modell" auf "Vereinfachung". Soweit so gut. Das mit der Blase und der geringen Wandstärke verstehe ich aber nicht. Wozu brauche ich hier die Zahnbreite? Die kommt in der vereinfachten Darstellung doch gar nicht vor, oder?
Habe nochmal eine Zeichnung angefügt um sicher zu gehen, dass wir das Gleiche meinen. Oben ist die jetzige Darstellung, unten die Version wie sie eigentlich aussehen sollte.

Beim Lager selbst möchte ich den Schnitt schon so haben, wie er in meinem ersten Beitrag aussieht (also nicht als vereinfachte Version) Hier sollen aber sowohl oben als auch unten die Kegelrollen richtig dargestellt werden, was ja eigentlich nur mit einem geknickten Schnittverlauf funktionieren würde.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich noch nie eine SolidEdge-Schulung oder ähnliches hatte. Kenne mich also auch nicht mit der Funktion "Vereinfachung" aus, da ich sie bis jetzt noch nie gebraucht habe. Bis jetzt habe ich alles durch ausprobieren oder die integrierte Hilfefunktion herausgefunden. Bei meinem jetzigen Problem komme ich aber damit nicht weiter. Wenn du mir also die einzelnen Schritte etwas ausführlicher erklären könntest wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 07. Dez. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich


V16_vereinfachung.zip


vereinfachung.jpg

 
Hallo Jola,

anbei eine Musterdatei als Schnellschuß bearbeitet, sollte aber zu Veranschaulichung reichen. Teil aufrufen unter Modell wechseln zwischen Entwurf und Vereinfachung.

Gruß Wolfgang

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jola
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jola an!   Senden Sie eine Private Message an jola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jola

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die angehängte Datei kann ich leider mit meiner V15 (Akademische Version) nicht öffnen. Habe jetzt ein bischen mit der Funktion "Vereinfachung" herumgespielt und habe mein Zahnrad nun soweit, dass in der Zeichnung keine Zähne mehr angezeigt werden, sondern nur noch der Kopfkreisdurchmesser. Wie ich hier jetzt allerdings den Teilkreisdurchmesser noch mit einbeziehe ist mir weiterhin unklar.

Wie kann ich die im Draft steuern ob nun die Vereinfachung oder das Entwurfsteil angezeigt werden soll. Oder hängt das auschließlich von der Einstellung im Assembly ab? Ich würde die Zahnräder im 3D-Modell nämlich gerne mit Zähnen, bei der 2D-Zeichnung aber lediglich als Vereinfachung dargestellt haben.

[Diese Nachricht wurde von jola am 07. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 07. Dez. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jola,

nun leider ist es erst ab der V16 möglich auch Skizzen (wäre dann der Teilkreis-Ø) der 3D Umgebung anzuzeigen. Müssen Sie wohl händisch einzeichnen.
Die Teileeigenschaften Vereinfachung oder Entwurf kann ich im Assembly auswählen, entweder einzeln oder generell.
Ab V16 dann auch im Draft.

Gruß Wolfgang

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jola
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jola an!   Senden Sie eine Private Message an jola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jola

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

OK, vielen Dank für deine Hilfe. Dann muss ich wohl warten bis meine FH die V16 anschafft. (Wird wohl noch etwas dauern, da gerade erst auf V15 upgedated wurde).

Aber das Problem mit meinem Kegelrollenlager besteht immer noch. Hast du hier vielleicht auch noch einen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Stöckl
Mitglied
Personalbereitstellung


Sehen Sie sich das Profil von Peter Stöckl an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Stöckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Stöckl

Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2001

erstellt am: 07. Dez. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.JPG

 
Hallo nochmal.

Hab dir das ganze skizziert.
Dieses System ist aber schon uralt und lässt sich schon seit mindestens V14 so anwenden.

Beim Lager kannst du ja auch einen Thorus Körper mit Querschnitt der Rollen einfügen.
Für ein Bauteil das so zugekauft wird ist die Darstellung der Lagerrollen doch völlig irrelevant.

------------------
Peter Stöckl
ACAM Systemautomation GmbH
www.acam.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WePeCom
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von WePeCom an!   Senden Sie eine Private Message an WePeCom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WePeCom

Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2002

HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram
HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram
SE V16 SP3
Feature Recognizer
Cadenas PartSolution
Transmagic

erstellt am: 07. Dez. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal im Draft unter Zeichnungsansicht Eigenschaften (rechte Maustaste)  die Einstellung "Teileverschneidungen verarbeiten". Anschließend aktualisieren. Dann z.B. nochunter "Anzeige" Lager auswählen und das Häkchen aus "füllformat anz. entfernen.

Gruß Wolfgang

------------------
Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jola
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jola an!   Senden Sie eine Private Message an jola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jola

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 07. Dez. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Peter:

Ah, jetzt verstehe ich wie du das mit der Blase gemeint hast. 
Super, genauso funktioniert es.

Das Lager muss ich deshalb so genau darstellen, da das Getriebe Teil einer Konstruktionsarbeit ist. Und unsere Professoren haben da gerne eine  exakte Darstellung der Wälzlager, damit auf einen Blick klar wird wie die jeweilige Welle gelagert ist.

@Wolfgang:
Werd ich ausprobieren und anschließend wieder berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 08. Dez. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelrollenlager.jpg

 
Hallo jola,

unser Normteilprogramm Smap3D macht einfach eine Rotationsausprägung und dann einen Rotationsausschnitt. Übrig bleibt dann eine kleine Wandstärke der Kegelrollen, was im Draft aber nicht weiter auffällt.
Mann erkennt zwar keine einzelnen Rollen im Modell, ist für mich aber OK.

tschau Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz