| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Workshop: Model Based Systems Engineering | Systeme besser planen im Maschinen- und Anlagenbau, eine Veranstaltung am 14.10.2025
|
Autor
|
Thema: Bemassungen abrufen (2087 mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Dez. 2004 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, mal ne Frage zu dem abrufen von Maßen: Die Gewindeoptionen sind ja vollständig abrufbar (Bohrung, Tiefe Stufen etc) Ich habe aber leider noch keine Möglichkeit gefunden, Passungen etc von Bohrungen und Längen maßen abzurufen. Ich wünsche Euch Allen einen schönen 2. Advent, eine ruhige Vorweihnachtszeit und morgen keine Rute ;-= Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WePeCom Mitglied selbstständig

Beiträge: 148 Registriert: 20.01.2002 HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram SE V16 SP3 Feature Recognizer Cadenas PartSolution Transmagic
|
erstellt am: 05. Dez. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, Passungen mußt Du expliziet im 3D bemaßen. Sprich setze Deine Bohrungen und bemaße dann den Ø (mittels Smartdimension), danach kannst Du eine Passung über den Button Bemaßungsart bestimmen. Erzeuge Deine 2D Ableitung mit allen Ansichten und nun Bemaßungen abrufen. Stelle deine Optionen hierfür ein und schon flutscht es. Längenmaße werden soweit in der 3D Umgebung gesetzt, ebenfalls problemlos automatisch abgerufen. Unter z.B. Bemaßungspräfix kannst Du Dir einige Toleranzen voreinstellen und abspeichern um sie dann schneller abzurufen. Zusätzlich kann ich SE unter Eigenschaften "Allgemein" im 2D Bereich anweisen die Beaßungen bei der nächsten Aktualisierung automatisch abzurufen. Ich halte dies für besonders sinnvoll, (auch wenn nicht alle Maße sauber DIN gerecht gesetzt, so sind sie in der Regel doch alle plaziert), wenn nicht ein und die selbe Person Konstruieren und Detailieren. Das erspart dem Konstrukteur dann doch ein allzuhäufige Nachfrage welche Bohrung oder Nut denn wie toleriert werden muß. Hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen! Und nun viel Spass beim ausprobieren. mfG Wolfgang ------------------ Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 148 Registriert: 20.01.2002 HP X4000 Dual XEON 2,4 /2GB Ram HP NW8000 P4 M1,7 /1,5GB Ram SE V16 SP3 Feature Recognizer Cadenas PartSolution Transmagic
|
erstellt am: 05. Dez. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, machst du keinen Advent ? DANKE  Mir ging es hauptsächlich um Längenmaße und Bohrungen die z. B. mit H7 oder mit bestimmten Maßen toleriert sind. Die Zusätze habe ich mit meiner V12 bisher nicht rüberbekommen. Im Gegensatz zu den Bohrungen mit Ihren Tiefen. Werds die nächsten Tage mal probieren ...  Hatte nur mit einem IV Anwender diskutiert und wußte dann wirklich nicht mehr weiter  Na gut bis bald Rübe der jetzt erst mal ne Runde mit dem Hund geht und dann noch an den Schreibtisch muß  ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, die Bohrungen werden ja über den Legendentext abgerufen, während ich die Toleranzen manuell angeben muß. Die Angaben obliegen ja immer noch dem Konstrukteur. Anbei stelle ich noch 2 Muster-Dateien hier hinein: 1x in V12; 1x in V16 erstellt. Funktioniert bei beiden auf meinen Systemen. dann bis bald Grüße von Wolfgang der jetzt auch mit dem Hund geht ------------------ Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2004 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, SUUUUUPEEEERR  Jetzt verstehe ich endlich warum du vom Abrufen der Maße so begeistert bist ...  kann man auch mehr als 10 Us verteilen?  Bis bald Rübe der heute morgen keine Rute im Stiefel hatte  ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
altenhoffd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 107 Registriert: 07.04.2004 Pentium 4 2,6 Giga 1 Giga Ram Windows XP prof.2002
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Wolfgang vielen Dank für die Informationen die Du in diesem Beitrag kundgetan hast. Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Z.B. bei den übernommenen Gewinden gehen die Maßhilfslinien an den Kerndurchmesser und nicht an die Gewindedarstellung. In meinen Augen müßten auch die in den Bohrungsoptionen angegebenen Einstellungen ausreichen, um die Bohrung bei der Übernahme in die Draft automatisch zu bemaßen. Bei der Gewindeübernahme wird der Kerndurchmesser angezeigt, dann in Bemaßungspräfix-Bohrungsreferenz-Gewindegröße anwählen und übernehmen. Jetzt steht da M10x1,25 8,65. Dann Bemaßungsart gedashtes x anwählen erst jetzt ist der Kerndurchmesser weg. Bei der Bemaßung über Legendentext wie Du sie beschrieben hast, hat mir Rüben-Rudi schon weitergeholfen, aber auch hier finde ich das Ergebnis nicht so berauschend. (siehe Anhang) Wo muß man einen Haken machen, damit man bei übernommener Bemaßung die Bemaßungsart ( Kette oder Koordinatenbemaßung ) ändern kann? Nochmals vielen Dank (genau wegen diesen Problemen habe ich bis jetzt immer zu hören bekommen das geht nicht! Gruß Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Dirk, 1.) zu Koordinatenbemassung: Wenn die Koordinatenbemaßung funktionieren soll muß man diese auch in SE anwenden.Leider muß ich auch zu meinem Ärgernis hier passen. Habe hier schon mehrere Einstellungen probiert, jedoch ohne Ergebnis. Denn SE übernimmt leider jeden Koordinatennullpunkt aufs neue und versetzt mir so jede Bemassung. Heraus kommt keine sinnvolle Koord. Bemaßung. Allerdings behelfe ich mir in diesem Fall mit der Option Bohrungstabelle, sprich ich lasse von SE eine Bohrungstabelle erstellen und setze die Koordinatenbemßung manuell. Erspart mir immer noch eine Menge Zeit beim Bemaßen von z.B. Großen Tischplatten mit vielen Bohrungen. Hierzu bin ich noch am aufbereiten vón Daten die ich meinem Reseller zukommen lasse. Vielleicht kann man ja ne Änderung bewirken. 2.) zu Kettenbemaßung: Kettenbmaßung in 3D Umgebung anwenden wird auch so abgerufen. 3.) zu Gewindebemaßung: Dies ist wohl ein Problem von SE, denn in der 3D Umgebung kann ich nur den Kerndurchmesser anwählen da Gewinde ja nur imaginär vorhanden ist. Anbei stelle ich eine Datei Legendeneigenschaften hier ein. Diese ist mit den Eigenschaften versehen wie ich sie anwende. Darüber hinaus habe ich mir in meinen Template Vorlagen Benutzerdefinierte Bemaßungsvorlagen für Ketten- und Koordinatenbemaßung hinterlegt. mfG Wolfgang der bei der Arbeit sitzt und an Urlaub denkt. P.S.: Da ich mit SE meinen Unterhalt bestreiten muß, habe ich versucht viele Dinge für mich zu erleichtern, und mit jedem neuen Release kann man mehr daraus machen. ------------------ Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist ! [Diese Nachricht wurde von WePeCom am 06. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
altenhoffd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 107 Registriert: 07.04.2004 Pentium 4 2,6 Giga 1 Giga Ram Windows XP prof.2002
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Dirk, jetzt verstehe ich was Sie meinen, die scheint wohl die Funktion Stufenbohrung mit Gewindefunktion zu sein. Dazu muß ich sagen, diese verwende ich nicht, sondern ich setze meine Bohrungen in diesem Fall lieber als einzelne Option. Prinzipiell konstruiere ich nach dem Schema nach welchem ich es auch auf der Maschine bearbeiten würde. Und bei dieser Art Bohrung erstelle ich erst die Stufenbohrung, dann das Gewinde (erspart das entgraten). Grüße Wolfgang ------------------ Was ich mache,mache ich richtig wenn es auch manchmal falsch ist !
[Diese Nachricht wurde von WePeCom am 06. Dez. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von WePeCom am 15. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Demokrat2000 Mitglied

Beiträge: 145 Registriert: 27.09.2004 Cum ergo, cogito sum oder Ich denke, also bin ich bzw. Zu wissen, was die Welt im Inneren zusammenhält.
|
erstellt am: 13. Dez. 2004 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo, ich habe da nen Problem, zwecks der Bemassung abrufen.Ich habe mir ne Welle gestaltet. Die habe ich so konstruiert, das ich nen Verzahnungsbereich habe und 2 Wellenbereiche. Jetzt habe ich schon mitbekommen, das ich diese 3 Teile immer in der selben Ebene zeichnen muß, damit ich nur eine ansicht für meine Welle benötige. trotzdem bekomme ich, wenn ich die Bemassung aufrufe mal mehr mal weniger Maße hin. warum ist das denn so, ich kann es mir nicht erklären, denn ich habe die wELLE VOLLSTÄNDIG BEMAßt und normaler weise müßte das ja so klappen???? Mal ne andere Frage, woher weiß Solid Edge eigentlich,das da Maße dahinter liegen. Wie ist denn das im Programm geschrieben. Ich frage das, weil ich SOlid Edge für meine Diplomarbeit benötige. Thx. Demokrat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Demokrat2000 Mitglied

Beiträge: 145 Registriert: 27.09.2004 Cum ergo, cogito sum oder Ich denke, also bin ich bzw. Zu wissen, was die Welt im Inneren zusammenhält.
|
erstellt am: 18. Jan. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Leute, ich will mal wieder was posten!!! Ich habe 3 Wellensegmente. 1 Verzahnungssegment+1 linkes bzw. rechtes Wellensegment.Die 3 Segmente sind vollständig bemasst und mit Oberflächenangaben und Form- und Lagetoleranzen versehen. Wenn ich jetzt ein Wellensegment unterdrücke, dann erscheint kein einziges Maß von dem Segment mehr ABER es erscheinen immer noch die Oberflächenangaben und die Toleranzen. WARUM ist das so, bzw. gibt es da keine Möglichkeit, diese Angaben verschwinden zu lassen (außer dem Button in der Leiste bzw. diese manuell raus zu löschen)??? Danke Marin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Demokrat, stell doch mal ein Bild ein, dann können meine kleinen grauen Zellen, schneller Ergebnisse auswerfen. Gruß Wolfgang P.S.: Ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema schon sehr lange und ausführlich. ------------------ Wer immer nur nach hinten schaut, hat keine Zeit nach vorn zu gehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Demokrat2000 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Demokrat2000, Da würde ich Dir empfehlen, pro Struktur einen Extra Layer anzulegen. So kannst Du dann über die EdgeBar Deine nicht mehr benötigten Oberflächenzeichen und Bemassungen ausblenden. ------------------ Gruß Wolfgang ________ Wer immer nur nach hinten schaut, hat keine Zeit nach vorn zu gehen [Diese Nachricht wurde von WePeCom am 18. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Demokrat2000 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2005 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|
Demokrat2000 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2005 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|

|
erstellt am: 19. Jan. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von Demokrat2000: Mhh sag mal Wolfgang,ich kann das ja manuell ausblenden aber wo steht die Info, wo man den layer ansteuern kann? MfG Demokrat2000
Was meinst Du mit Layer ansteuern? ------------------ Gruß Wolfgang ________ Wer immer nur nach hinten schaut, hat keine Zeit nach vorn zu gehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Demokrat2000 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Ich will aus Excel alle Sachen ansteuern.Das heißt, ich brauche die Information, wo die Info vom layer liegt.In Excel steht nachher nur Layer rauigkeit = 0 (unterdrückt) oder 1 (freigegeben). Gruß Demokrat2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Demokrat, da muß ich leider passen. Ich verwende weder Excel Listen noch verstehe ich mich auf VB Programierung. Aber es gibt bestimmt ein paar findige Köpfe hier die Dir dazu Auskunft geben können. P.S.: Ich verwende SE als reines Konstruktionswerkzeug und komme auch ohne Zusatzapplikationen ganz gut zurecht. Ich glaube das ob der Vielfalt der hier im Forum angesprochenen und angebotenen VB und Excel Ansteuerungen bald ein eigenes Handbuch für deren Bedienung und Funktionsbeschreibung von Nöten wäre. Diese alle zu integrieren bedeutet mir letztendlich zu viel Aufwand.
------------------ Gruß Wolfgang ________ Wer immer nur nach hinten schaut, hat keine Zeit nach vorn zu gehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |