Hallo Bernhard,
ich habe nur 12 ...
aber vielleicht hilft es, in der Vorlagendatei (im Program Verzeichnis) sowohl die Einheit als auch die Dichte festzulegen.
Ich kann mich auch daran erinnern, das SE das immer vergessen hat ... bis ich meine Vorlagen Datei angepasst habe.
Datei öffnen X:\Programme\SE\Program\Template\Vorlage.par
Datei - Eigenschaften - weitere Einheiten unter Dichteformat kontrollieren ob hier kg/m³ vorhanden ist
Danach unter Extras - physische Eihgenschaften deine Dichte eintragen
Speichern unter X:\ .... Template\ WICHTIG nur hier gespeicherte Vorlagen nimmt SE als Vorlagen
Ausnahme: du legst den Pfad zur Vorlagen Datei neu fest unter Extras - Optionen -Dateiablagen
Du solltest dann gleich noch unter Datei - Eigenschaften - Projekt deine Materialien festlegen. Du könntest z. B. für jedes Material eine eigene Vorlagen Datei erstellen und hier dann gleich das Material festlegen => erscheint dann gleich in den Zeichnungen
Ich habe mir inzwischen einige Vorlagendateien erstellt ... tw. sogar mit Profilen für meine Grubber Ideen ...
ACHTUNG: Vorlagendateien vor NeuInstallation oder DEInst immer sichern. Dieses Verzeichnis wird mit "weggebügelt"
Hoffe geholfen zu haben ... wenn nicht ... wars halt mal was zum Lesen ;-)
Gruß
Bernd
------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP