Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugleiche Teile über Koordinatentabelle steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugleiche Teile über Koordinatentabelle steuern (521 mal gelesen)
altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 25. Nov. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Musterauflage.jpg

 
Hallo Leute
man kann ja baugleiche Teile die sich nur in den Abmaßen ändern über eine Koordinatentabelle aus Excel steuern.
Gesteuert werden soll Höhe 1, Höhe 2, Länge, Breite, Nuttiefe und Nutbreite. Soweit so gut.
Das Bauteil dient als Auflageklotz für Leitungen die sich im 3D Raum bewegen.
Um die Bauteile im ASM zu verbauen, brauche ich die zwei xy Koordinaten in der Länge.
Idealer weise direkt mit aus der Exceltabelle.
Jeder Klotz müßte maßlich einzeln gesteuert werden können, ohne das sich die anderen mitändern.
Ist sowas machbar?
Danke Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lemurian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lemurian an!   Senden Sie eine Private Message an Lemurian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemurian

Beiträge: 95
Registriert: 20.11.2002

PROCIM
Systemtechnik GmbH

erstellt am: 25. Nov. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich


Klotz1-3.zip

 
Hallo,

also mein Vorschlag wäre auf Excel ganz zu verzichten und das Bauteil gleich als Bauteilfamilie zu machen. Du hast ein einziges Part das mehrere Varianten von sich selbst enthält, quasi auf Knopfdruck.
Das Teil kannst du verbauen so oft du willst und du machst mit zwei klicks ein kpl anderes Bauteil daraus.
Sofern ich dich richtig verstanden habe 
Im angehängten V16 Klotz habe ich das fix mal nachgestellt.

Gruß Lemmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 26. Nov. 2004 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lemurian
Also deinem Vorschlag nur mit Teilefamilien zu arbeiten, kann ich nicht zustimmen! Stell dir mal vor, Du hättest mehr als 10 verschiedene Variationen. Dann füllt sich das Part nur so mit Daten geschweige vom Aufwand. Nebenbei liefert Excel Möglichkeiten an, die SE nicht kann. Daneben ist es meistens so, dass die Daten von irgend wo in elektronischer Form her kommen, und dann soll man diese ins SE abschreiben? Neh, das ist ja noch eine Fehlerquelle, das kann es wirklich nicht sein! Daten die man bekommt sollten unverändert bleiben! Als weiteres Plus kann man mit Excel die gleiche Zelle in verschiedenen PAR's benutzen, was über Teilefamilie nicht geht.

Wir arbeiten sehr viel mit Excelverknüpfungen, und dies bei ein paar Hundert/Tausend Varianten. Viele mit Koordinaten, so zwischen 12 und 100 Excel Verknüpfungen pro Variante.
Wenn ich mehrere Verschiedene in ein ASM legen möchte, gehe ich meistens über Parasolid. Also; Variante erstelle, Parasolid ablegen, Aus Parasolid wieder ein Par/ASM machen. Dies kann man auch mit einem Macro automatisieren. Eine Billige Version der automatisierung ist MacroX (www.macrox.de).

Du kannst aber auch versuchen, einzelne PAR/Excel in verschiedene Verzeichnisse zu legen, und jedes einzeln zu modifizieren. Aber es darf keine Namensgleiche Excel Datei im ASM Verzeichnis stehen.

Es geht auch mit verschiedenen Excel Namen, aber das wird es schell aufwändig.

Verschiedene PAR mit nur einer Excel Datei zu steuern geht nur dann, wenn jedes PAR mit einer Excel Zeile verknüpft ist. Aber dazu muss man die SE-Variabeln umleken. Ein wenig aufwendig, aber mit den Excel Möglichkeiten erschliesen sich auf einmal viel mehr Möglichkeiten.


Gruss, Solidos

[Diese Nachricht wurde von Solidos am 26. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 26. Nov. 2004 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solidos
könntest Du mir bitte eine Musterdatei mit verknüpfter Exceltabelle zuschicken?
Lemmis Vorschlag über Teilefamilie habe ich anhand von seiner Musterdatei gut nachvollziehen können.
Das scheint eine gute Sache zu sein, muß mich halt jetzt mal mit den Teilefamilien auseinander setzen aber wie immer die Zeit!
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 26. Nov. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_26_11_04.zip

 
Hallo Dirk,

wenn du gleiche Teile unabhängig voneinander verändern willst
über ein anderes Bauteil in der BG könnte ein "Baugruppenform-
element auch ein Lösung sein.

Vielleicht ein einfacherer Weg.

Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafu
Mitglied
Anwendungsspezialist Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Grafu an!   Senden Sie eine Private Message an Grafu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafu

Beiträge: 301
Registriert: 31.07.2000

Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM
1 x SATA 250 Gig,Spacepilot

erstellt am: 26. Nov. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo altenhoffd,

wenn du V16 schon benutzt könntest du eventuell auch anpasspare Einzelteile nehmen. dann hast du ein part mit deinen variablen und kannst dieses x-fach mit verschiedenen abmessungen einbauen.

------------------
------------------
Gruß

Uwe Graf
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altenhoffd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von altenhoffd an!   Senden Sie eine Private Message an altenhoffd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altenhoffd

Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2004

Pentium 4 2,6 Giga
1 Giga Ram
Windows XP prof.2002

erstellt am: 26. Nov. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe und CadKD,
zu Baugruppenformelementen habe ich in der Hilfe etwas gefunden und muß mir dies mal genau anschauen.
Zu den anpassbaren Einzelteilen habe ich leider nichts gefunden.
Uwe hast Du hierzu ein kleines Beispiel bzw. eine Anleitung wie man dort vorgeht.
An dieser Stelle möchte ich mich einmal recht herzlich bei allen für die tatkräftige Hilfe bei meinen Problemen bedanken.
Vielen Dank
Dirk
P.S.:
Uwe schöne Grüße auch an Markus Gras und Markus Sachs das von Ihnen gezeigte auf der CAD.PRO hat mir schon viel geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 26. Nov. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altenhoffd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo altenhoffd

Eine SE-Excel verknüpfung kannst Du sehr einfach selber erstellen. Gehe in Excel, markiere eine Zelle, kopiere diese, gehe zu SE, öffne die Variabelntabelle, suche die Variable und markiere diese ganz links, rechte Maustaste "verknüpfung einfügen".

Gruss, Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz