Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schnecke und Schneckenrad erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Workshop: Model Based Systems Engineering | Systeme besser planen im Maschinen- und Anlagenbau, eine Veranstaltung am 14.10.2025
Autor Thema:  Schnecke und Schneckenrad erstellen (3436 mal gelesen)
jola
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jola an!   Senden Sie eine Private Message an jola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jola

erstellt am: 24. Nov. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

daten.txt

Hallo erstmal!

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt und auch ein paar interessante Beiträge zu meinem Problem gefunden, weitergebracht hats mich aber ehrlich gesagt nicht.

Ich schlage mich nu schon seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum. Für unsere Konstruktionsarbeit sollen wir ein Stirnrad-Schneckengetriebe entwerfen. Die Stirnradstufe habe ich auch schon, beim Erstellen von Schnecke und Schneckenrad hapert es leider.

Könnt ihr mir da helfen? Habe jetzt schon öfters gelesen, dass das mit dem Engineering-Handbuch gehen soll. Leider ist diese bei meiner Studentenversion (V15) nicht dabei (oder zumindest nicht komplett)

Jetzt habe ich schon einiges probiert um die Schnecke (Zähnezahl 3, Modul 3,15, Achsabstand 68mm, Breite 40mm) zuerstellen kam aber noch zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis. Wie stelle ich das am Geschicktesten an? Oder kann mir jemand von euch vielleicht schnell mal Schnecke und Schneckenrad modelieren und zuschicken? Wäre super, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin und notfalls halt nur die Aßenzylinder für die vereinfachte Darstellung verwenden würde. Das gefällt mir aber nicht.

Habe auch noch eine kleine Textdatei mit allen Daten (hoffe ich zumindest) der Schneckenradstufe beigefügt.
Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
Johannes

Meine Email: jola6@nexgo.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 24. Nov. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
dass das mit dem Engineering-Handbuch gehen soll. Leider ist diese bei meiner Studentenversion (V15) nicht dabei (oder zumindest nicht komplett)
[...]
ist auch in der 'normalen' Version nur gegegen $$$ dabei ...

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Johannes,

ich kann dir das Schneckenrad-Paar im INVENTOR mit MECHSOFT erzeugen
und es dann über Stepp auslesen,so das du es in SE einlesen kannst.

Leider ist dann die Parametrik futsch.

Melde dich wenn du Sie haben wilst als STEPP-Teil.

mfg

Rolf 2

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Nov. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Schneckenradpaar aus Engineering Handbook = MechSoft ist aber nicht ausmodelliert, sondern liefert nur für die Darstellung geeigenete Teile.

------------------
APeters@BSS-Online.de

jola
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jola an!   Senden Sie eine Private Message an jola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jola

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

wäre super wenn du mir die Step-Datei zukommen lassen könntest!
Meine Email: jola6@nexgo.de

Was meinst du mit "Parametrik futsch"? Schicks mir halt einfach mal und ich schaus mir an.

Besten Dank schonmal!

Gruß
Johannes

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 25. Nov. 2004 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich

Parametrik futsch heißt Du hast dumme Teile. Du kannst zwar noch Löcher bohren oder Ausprägungen anbringen, aber einfach die Variablen des Teiles ändern das geht nicht. Du siehst diese Teile dann als Bodyfeature in Deiner Edgebar.

Lars

jola
Mitglied
Student

erstellt am: 26. Nov. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das macht mir ja nichts. Da ich die Schneckenstufe ja schon per Hand ausgelegt habe und die Daten auch nicht mehr ändern möchte. Aber ich habe mittlerweile einen Schneckenradsatz bekommen. Vielen Dank nochmal an den Ersteller!

Gruß
Johannes

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Notili
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)

Sehen Sie sich das Profil von Notili an!   Senden Sie eine Private Message an Notili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notili

HP Z400
Intel Xeon W3550 @3,07 Ghz
8GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
SWX 2011 SP5.0
WIN 7 Enterprise SP1 64-bit
2x HP ZR22w
3DCONNEXION SpacePilot PRO

erstellt am: 10. Dez. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab zu diesem Thema noch eine Frage:

Ich habe aus Kisssoft raus eine Schnecke und ein Schneckenrad in Solid Edge generiert. (Einfach Zylinder aus denen die "Zahnzwischenräume" herausgeschnitten wurden...) Nun will ich diese Schneckenstufe für eine Voransicht zusammenbaun, also nur Schnecke und Schneckenrad ohne Sonstiges. Kann mir jemand sagen, welche Beziehungen ich am Besten verwenden kann, so dass auch der Zahneingriff weitgehend korrekt ist? Ich habe bisher nur geschafft, die Bauteile auf die selbe Ebene zu kriegen und muss zugeben, dass ich Solid Edge noch nicht so ganz beherrsche...
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

LG,
Patrick

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz