| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Workshop: Model Based Systems Engineering | Systeme besser planen im Maschinen- und Anlagenbau, eine Veranstaltung am 14.10.2025
|
Autor
|
Thema: Schnecke und Schneckenrad erstellen (3436 mal gelesen)
|
jola Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Nov. 2004 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal! ich habe zwar die Suchfunktion benutzt und auch ein paar interessante Beiträge zu meinem Problem gefunden, weitergebracht hats mich aber ehrlich gesagt nicht. Ich schlage mich nu schon seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum. Für unsere Konstruktionsarbeit sollen wir ein Stirnrad-Schneckengetriebe entwerfen. Die Stirnradstufe habe ich auch schon, beim Erstellen von Schnecke und Schneckenrad hapert es leider. Könnt ihr mir da helfen? Habe jetzt schon öfters gelesen, dass das mit dem Engineering-Handbuch gehen soll. Leider ist diese bei meiner Studentenversion (V15) nicht dabei (oder zumindest nicht komplett) Jetzt habe ich schon einiges probiert um die Schnecke (Zähnezahl 3, Modul 3,15, Achsabstand 68mm, Breite 40mm) zuerstellen kam aber noch zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis. Wie stelle ich das am Geschicktesten an? Oder kann mir jemand von euch vielleicht schnell mal Schnecke und Schneckenrad modelieren und zuschicken? Wäre super, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin und notfalls halt nur die Aßenzylinder für die vereinfachte Darstellung verwenden würde. Das gefällt mir aber nicht. Habe auch noch eine kleine Textdatei mit allen Daten (hoffe ich zumindest) der Schneckenradstufe beigefügt. Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet! Gruß Johannes Meine Email: jola6@nexgo.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Nov. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jola
[...] dass das mit dem Engineering-Handbuch gehen soll. Leider ist diese bei meiner Studentenversion (V15) nicht dabei (oder zumindest nicht komplett) [...] ist auch in der 'normalen' Version nur gegegen $$$ dabei ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROLF 2 Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand

Beiträge: 908 Registriert: 07.03.2002 WINDOWS 7 SP2 3,1 MHZ Dell Precision 3800<P> INVENTOR 2017 SP1 Solidworks 2017 SP2
|
erstellt am: 24. Nov. 2004 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jola
hallo Johannes, ich kann dir das Schneckenrad-Paar im INVENTOR mit MECHSOFT erzeugen und es dann über Stepp auslesen,so das du es in SE einlesen kannst. Leider ist dann die Parametrik futsch. Melde dich wenn du Sie haben wilst als STEPP-Teil. mfg Rolf 2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 24. Nov. 2004 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jola
|
jola Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Nov. 2004 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rolf, wäre super wenn du mir die Step-Datei zukommen lassen könntest! Meine Email: jola6@nexgo.de Was meinst du mit "Parametrik futsch"? Schicks mir halt einfach mal und ich schaus mir an. Besten Dank schonmal! Gruß Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Nov. 2004 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jola
Parametrik futsch heißt Du hast dumme Teile. Du kannst zwar noch Löcher bohren oder Ausprägungen anbringen, aber einfach die Variablen des Teiles ändern das geht nicht. Du siehst diese Teile dann als Bodyfeature in Deiner Edgebar. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jola Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Nov. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das macht mir ja nichts. Da ich die Schneckenstufe ja schon per Hand ausgelegt habe und die Daten auch nicht mehr ändern möchte. Aber ich habe mittlerweile einen Schneckenradsatz bekommen. Vielen Dank nochmal an den Ersteller! Gruß Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Notili Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)

Beiträge: 43 Registriert: 23.05.2006 HP Z400 Intel Xeon W3550 @3,07 Ghz 8GB RAM NVIDIA Quadro 2000 SWX 2011 SP5.0 WIN 7 Enterprise SP1 64-bit 2x HP ZR22w 3DCONNEXION SpacePilot PRO
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jola
Hallo, ich hab zu diesem Thema noch eine Frage: Ich habe aus Kisssoft raus eine Schnecke und ein Schneckenrad in Solid Edge generiert. (Einfach Zylinder aus denen die "Zahnzwischenräume" herausgeschnitten wurden...) Nun will ich diese Schneckenstufe für eine Voransicht zusammenbaun, also nur Schnecke und Schneckenrad ohne Sonstiges. Kann mir jemand sagen, welche Beziehungen ich am Besten verwenden kann, so dass auch der Zahneingriff weitgehend korrekt ist? Ich habe bisher nur geschafft, die Bauteile auf die selbe Ebene zu kriegen und muss zugeben, dass ich Solid Edge noch nicht so ganz beherrsche... Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!! LG, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |