Hallo
Eine wichtige Thematik. Seit längerem liegen wir unserem Reseller in den Ohren, dass dies mit SE selber nicht ideal gelöst ist. Freut mich, dass auch jemand anderes hier Fragen hat.
Wir statten die AVOR und sonstige wichtige Plätze mit dem freien SE-Viewer aus. Dieser hat in V15 leider ein paar ganz miese Bugs was die Druckerei angeht, so dass wir hier einigen Ärger haben.
SE Layout haben wir verworfen, weil schon relativ früh die Vermutung feststand, dass hier die Versionen nur sporadisch gepflegt werden von UGS, da Layout ein reines Promotion-Produkt ist (meiner Ansicht nach).
Was uns aber nach wie vor fehlt, ist ein Viewer mit vernünftiger Messfunktion für die Kontrolle und ähnliche Abteilungen, wo man Masse aus der Geometrie messen kann, und auch aus der 2D-Zeichnung messen kann.
Der freie SE-Viewer kann das nicht, der SE-Insight-Viewer (kostenpflichtig) kann messen, wurde aber in V15 neu gestaltet, und ist meines Erachtens noch nicht fertig (z.B. sieht man nicht wo man fängt beim messen). Der Ansatz hier ist aber gut, speziell für die abteilungsübergreifende Arbeit. Man kann Comments, Markup, ect. anbringen.
Wir versuchten auch Autovue und andere Viewer. War aber alles auch nicht voll zufriedenstellend.
Für Plätze, wo wirklich Geometrie erzeugt werden muss sehe ich nach wie vor nur die Lösung, ein vollwertiges SE einzusetzen... Es gab auch mal eine etwas kastrierte Version unter nem Namen SE-Assembly, kostet etwa die Hälfte, vielleicht wär das noch was?
Gruss
Eru..
------------------
P4 2.4GHz, Win 2k, Nvida Quadro FX980, SE V15 SP 5
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP