| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SPOT-ON: NX Model Based Part Manufacturing, ein Webinar am 25.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Speichern als VRML-Dokument (430 mal gelesen)
|
MSC-Tuttlingen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vorab: wir arbeiten auf Solid Edge V16 mit dem Update 1 (unter Windows 2000). Das Problem: im Assembly gibt es doch die Möglichkeit, Daten über Datei / Als Bild speichern / VRML-Dokument auszugeben. Schon die Ausgabe eines einfach gehaltenen Assemblys (also mit nur wenigen Bauteilen) lässt sich anschließend nicht mehr in einem VRML-Viewer (z.B. dem Cosmo Player, einem Internet-Explorer Browser-Plugin) öffnen. Unter Solid Edge V15 war dies nie ein Problem. Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man hier Abhilfe schaffen? ------------------ M. Ziegelasch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 01:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSC-Tuttlingen
Geht doch.. kann mir allerdings nicht erklären, warum es bei Ihnen nicht geht. Ich benutze das Cortona PlugIn. Vielleicht liegts am vrml v2.0 ? ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Wie es scheint, arbeitet hier ja kaum einer mit der Option "VRML-Dokument" erstellen. Wir nutzen dies regelmäßig. Und zwar immer dann, wenn eine Designstudie einem Kunden übermittelt werden soll. Ein solch "kleines" File wie in dem Beispiel von Ihnen "kmw", gehts bei mir auch. Wir haben allerdings VRML-Files, welche eine Größe von 3 bis 15 MB erreichen und etwas komplizierter vom Inhalt her sind. Wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, arbeitet Solid Edge nicht mehr mit jedem VRML-Format zusammen. Mit dem Produkt Blaxxun Contact 5.0 habe ich nun auch ein besseres Ergebnis erhalten. Wobei die Handhabung gegenüber dem Cosmo Player sehr schlecht ist. ... Aber man kann nicht alles haben. Ein Versuch mit dem Cortona PlugIn verlief jedenfalls ergebnislos. ------------------ M. Ziegelasch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 312 Registriert: 31.10.2002 Solid Edge ST7 NX2000 Intel Xeon W-2125 @4,0GHz Nvidia Quadro P2000 128GB RAM Win10 64bit
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSC-Tuttlingen
Guren Morgen, ich habs jetzt auf ner Testinstallation V16 unter W2K  ausprobiert. Das VRML-File ist 152 MB gross und das Cortona Plug-in 4.2 für IE6 kann diese Datei öffnen. (Dauert aber ne weile) Ciao, Chris  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSC-Tuttlingen
Ich hab hier 26 wrl-Dateien zwischen 2 und 6 Mb und eine extra erstellte Testdatei mit 25 Mb, alle funktionieren, daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich benutze vrml recht häufig um jemanden ohne Solid Edge meine 3d Konstruktionen zu zeigen. Ich würd diese Daten mal der Hotline zur Verfügung stellen, damit das untersucht wird. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe das betreffende File bereits der Hotline geschickt. Ohne Ergebnis. Aber wir haben in der Zwischenzeit das Problem eingekreist. Es liegt wohl an einer ganzen Reihe Beschriftungen, welche in einem Part eingefügt wurden. Wenn dieses Part bei der Erstellung des VRML-Dokuments aus dem Assembly heraus weg gelassen wird (ausgeblendet wird), dann funkt´s einwandfrei. DANKE für Eure Bemühungen! ------------------ M. Ziegelasch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MSC-Tuttlingen
Ja, der erste Schritt, wenn etwas nicht geht, sollte eine Geometrieüberprüfung sein, wenns Topologiefehler irgendwo gibt, gibts oft Probleme bei der weiteren Verarbeitung eines Teils, vor allem bei den Schnittstellen. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... schön und gut ... nur gab und gibt es bei den Files selbst keine Topologiefehler noch taucht eine Unstimmigkeit bei einer Geometrieprüfung auf. Und trotzdem geht es eben nicht. Es war eher ein Zufall, dass wir auf das besagte Bauteil gestoßen sind. Es zeigt mir hier mal wieder, dass Solid Edge noch einige Probleme mit Texturen und Übernahme sowie Implementierung von Konturen aus anderen Systemen hat (z.B. bei so genannten Kennzeichnungsfolien oder Typenschildern). ------------------ M. Ziegelasch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |