Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE 16 - 2D - Fehler eigene Ansicht definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE 16 - 2D - Fehler eigene Ansicht definieren (875 mal gelesen)
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 03. Nov. 2004 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe SE 16 dt (academic license), update 1 installiert.
bei mir reproduzierbar:

- neue Zeichnung beginnen
- gezeichnete Ansicht definieren
- in der Ansicht etwas zeichnen
- <zurück>
--> leeres Blatt
*grübel, such, aha:*
>> Ansicht existiert, das gezeichnete wird nur nicht dargestellt.

- (unsichtbare) Ansicht selektieren,
- doppelklick // <in Ansicht zeichnen>
--> das gezeichnete wird wieder dargestellt
*freu*
- <zurück>
--> wieder ein leeres blatt
*grübel*
- (unsichtbare) Ansicht selektieren,
- doppelklick // <in Ansicht zeichnen>
--> das gezeichnete wird wieder dargestellt
- etwas ergänzendes Zeichnen (Linien, Bemaßung, ...)
- <zurück>
--> das neu hinzugezeichnete wird dargestellt, das alte nicht.
*staun*

hat das sonst noch jemand beobachtet?
ab dem 2. mal "in Ansicht zeichnen" geht alles normal,

ist auf einem pc (gforce mx 4000) so, auf dem laptop (atimobile) ebenfalls. jeweils winxp sp2.

werd ich vielleicht mal bei ugs direkt nachfragen müssen

gruß,

christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lemurian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lemurian an!   Senden Sie eine Private Message an Lemurian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemurian

Beiträge: 95
Registriert: 20.11.2002

PROCIM
Systemtechnik GmbH

erstellt am: 03. Nov. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

die Tücken des 2d-Modellspace  
Da du ja geübter SE Anwender bist und keine Übergangsprobleme von AC auf SE haben solltest   , gehe am besten über
"Ansicht->Symbole->Anpassen->Zeichnungsansichten" und ziehe dir dort das Symbol für "gezeichnete Ansicht" in die Symbolleisten.
Danach funktioniert wieder alles wie gehabt in der V15.
Auf gezeichnete Ansicht klicken, Rahmen ziehen und loszeichnen   .
Diese neue Funktionalität ist nicht gedacht um dich zu ärgern, sondern um AC Anwendern den Übergang auf SE zu erleichtern  

Gruß Lemmi

[Diese Nachricht wurde von Lemurian am 03. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Nov. 2004 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm,
was ist denn neu daran? gab's doch schon in V14 'Draft View' erstellen
mit Angabe des gewuenschten Masstabes ..
Ansonsten eben direkt auf leerem Blattt = 1:1

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 04. Nov. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt???

natürlich hab ich das symbol wieder in die leiste gezogen!!!
es geht auch mit rechter maustaste direkt auf der symbolleiste, brauchst nicht erst bei ansicht ... zu suchen.
ich hab doch sogar geschrieben, dass ich es benutzt habe, also muss ich es doch wiedergefunden haben, oder??? *grübel, verzweifel*

aber:
datei - neu - vorlage "normal.dft"

1. ansicht aufziehen, drin zeichnen, wieder raus aus der ansicht
--> gezeichnetes ist futsch!!!

2. wieder rein, was zeichnen, wieder raus aus der ansicht
--> das bei 1. gezeichnete bleibt futsch, das bei 2. gezeichnete wird dargestellt.

wenn ich drin bin, in der ansicht, wird das bei 1. gezeichnete ganz normal dargestellt - geh ich raus aus der ansicht ist es futsch ..

das tritt bei mir nur beim 1. mal in gezeichneter ansicht zeichnen auf.
danach nicht mehr.

schönen dank noch für den tipp, dass ich in SE (wie in AC) direkt 1:1 auf dem Blatt zeichnen kann .... hat mir echt geholfen, du ...

jetzt fehlt mir nur noch der hinweis, dass man nach der installation die leiste "zeichnen" erstmal aktivieren muss ....

und das am frühen morgen ...

gruß, christian

hey rübe, liest du noch mit? hast du 16 inzwischen? und kannst das mal ausprobieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 05. Nov. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

moin
ist nachvollziehbar
aber wenn du schon weist, daß die erste ansicht nichts taugt,
was quengelst du dann noch???

die kollegen wollten dir nur tipps geben
haben halt "nur" die vollversion

ist der neu befehl "2D-Modelgeometrie" in der akademischen nicht vorhanden?

mit FREUNDLICHEN grüßen
snap on

ps: hab ich mich klar ausgedückt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 05. Nov. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich werd also doch noch verstanden 

ich wusste nur, dass die erste ansicht (genauer:nur das beim ersten mal in diese ansicht gezeichnete) bei mir nicht dargestellt wird.
dazu wollte ich wissen
- ob das nur bei mir so ist, weil ich etwas übersehen habe
- ob das bei mir so ist, wegen spezieller kombination sw/hw
- ob das auch anderswo auftritt.
warum das nun gleich als quengeln interpretiert wird, versteh ich nicht. (oder ist es in der online-hilfe als feature erwähnt?)

ok, den 2D-Modelspace gibt es, den hatte ich zunächst geflissentlich übersehen und nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht. - Jetzt versteh ich auch Lemmi etwas besser  - trotzdem ist er auf meine Fehlerbeschreibung nicht eingegangen, sondern hat mir gesagt wo ich die Funktion finde, mit der ich den Fehler bereits gefunden hatte.
(Kam mir etwas so vor, als wenn ich in der Bahnhofshalle nach einem Abfahrtsgleis frage, und mir jemand erklärt, wie ich von der Innenstadt zum Bahnhof komme ...)
Ich nehme jetzt mal an, dass er im Moment mit Kundenauslieferungen beschäftigt ist und mir trotzdem kurz helfen wollte - sorry, wenn ich da überreagiert habe. Aber es hat halt nicht ganz getroffen. 

2D-Modelspace könnte ein ganz nettes Potential an Funktionen eröffnen, ich glaube sogar etwas mehr als nur AC-Umsteigern den Weg zu erleichtern.

aber AC hab ich schon länger nicht mehr.


oops - ist die schrauben-textur rausgeflogen?? das schöne linksgewinde?? werd ich mal suchen 

Schönes Wochenende allerseits,

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Nov. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Es mag anders gemeint gewesen sein, als es gelesen klingt.
Wenn einen jemand mißversteht, kann man ja den Ton doch etwas höflich lassen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 05. Nov. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um mit einem möglichen Missverständnis aufzuräumen:
Rübe hab ich vielleicht sehr unbedarft geschrieben. Das war keinesfalls abwertend oder persönlich gemeint, sondern bezog sich auf das Pseudonym eines Bekannten von mir, der hier ebenfalls ab und an liest / schreibt (Rüben-Rudi) und den ich damit persönlich ansprechen wollte.

Bevor das hier jetzt ein endlos nervender Thread über Befindlichkeiten wird, wäre ich allerdings sehr dankbar, wenn wir uns wieder auf den Inhalt der Frage konzentrieren könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Nov. 2004 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

schön von dir zu hören /lesen ... wieso sollte ich mich angegriffen fühlen??? dazu gehört schon mehr ... solltest du doch wissen 

Am Dienstag werden wir ne Vorführung mit V16 haben ... mal schauen wies bei der CNC Ankoppelung und der Fluid Simulation aussieht.

Sehr zum Ärger einiger Vertreibler haben wir festgestellt, das auch "andere Mütter hübsche Töchter haben" 

Hatten allerdings etwas Streß, weil wir ein internes Audit (das ERSTE  ) hatten! ... jedenfalls ist damit eine Aufgabe (fast)abgeschlossen und jetzt gehts in die zweite Runde: System auswählen und konstruieren  . Ideen liegen genug vor

Ausserdem muß ich ja auch noch in der Lw etwas tun ... habe gerade ne Drillmschine zum Vorführen ... bringt nur leider nicht das, was wir erwartet haben ... vieleicht gehts ja Mittag weiter.

So, ich hoffe die Anderen verzeihen mir meinen kleinen Ausflug ... denkt dran ... Streß gibts genug .. irgendwann wollen wir auch mal lachen

In diesem Sinne

Rüben-Rudi

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lemurian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lemurian an!   Senden Sie eine Private Message an Lemurian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemurian

Beiträge: 95
Registriert: 20.11.2002

PROCIM
Systemtechnik GmbH

erstellt am: 06. Nov. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese CNC-Ankopplung von der du sprichst, soll die auf ein vorhandenes System sein oder auf ein neues CAM Programm?

Gruß Lemmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 06. Nov. 2004 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

was ein Glück, dass die Drillmaschine nur zur Vorführung da ist und ihr nicht damit arbeiten wollt ...  und wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du die Zeit in der der Lieferant seine Maschine auf Trab bringt, nach seinen hübschen Töchtern zu schauen .... gut so !!!  Nur Vorsicht, wenn die Töchter die gleichen Vornamen haben - das führt leicht zu Verwechselungen .... 

Dass du dich angegriffen fühlen könntest, ist mir nicht mal in den sinn gekommen ...
ich hatte wohl nicht bedacht, dass hier Vertriebler sein könnten, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand mit der academic lizenz auf einen Fehler in "ihrem" Programm hinweist .... 
egal, ich denke dass ugs den Fehler bald beheben wird.
Bin gespannt, ob das icon dann wieder standardmäßig in der funktionsleiste plaziert ist ... 
(für alle anderen: mir ist schon klar, dass es nur ein kleinerer Fehler in einem sonst tollen 2D-Modul sein kann, eher unwichtig, wenn es ansonsten um Simulation und NC-Kopplung geht - kann aber helfen, falls jemand auf den trip gerät "unsere software ist perfekt")

am dienstag sagst du? wäre ja fast ein anlass mal vorbeizukommen 
bin am überlegen, ob ich den rechnerraum mit v15 oder v16 installiere.
habe aber einige alte spaceballs 3003 drin und den leisen verdacht, dass die mit v16 noch nicht oder nicht mehr  laufen - sollte ich schleunigst antesten. wenn nicht muss ich wohl schnell noch 20 spaceball 5000 kaufen. gut dass demnächst ein feiertag abgeschafft werden soll, ich schaff die arbeit eh kaum ... 
(alle anderen: vorsicht sarkasmus, ironie ...!)

wir hören voneinander 

gruß, christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz